• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue externe Festplatte

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
Ich suche eine neue externe Festplatte, 2 TB Kapazität. Ich habe eine gekauft, aber leider sieht der Bench aus wie folgt.
 

Anhänge

  • HDD Bench.JPG
    HDD Bench.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Was ist das genau für eine Toshiba die du da getestet hast? Und über welche USB Version?
Wenn es ne oldschool Festplatte ist, also HDD, dann ist das ein normales Ergebnis.
Du müsstetst auf SSD Upgraden, und dann mind. USB3, besser USB 3.1 Verwenden, um da bessere Ergebnisse zu erzielen. Ich empfehle eine M.2 SSD im USB3.1 USB-C Gehäuse. Ich selbst nutze eine Crucial P2 1TB in einem Icy Box IB-1817M-C31 Gehäuse.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Es war diese. Ich habe schon "Canvio" Modelle und die sind super. Keine solche Abfälle in der Geschwindigkeit. Es ist natürlich USB 3.0.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Die Angaben für diese fehlen. Außerdem was für Canvios waren das? Abgesehen davon, würde ich mittlerweile u. a. wegen SMR auf 2,5"-Festplatten verzichten.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hallo,

so, habe das von @m6ld8ywqya erst jetzt gesehen, aber ich habe, was die Geschwindigkeit angeht, auf jeden Fall eine super Platte gefunden. Es handelt sich um eine WD. Bin davon eigentlich kein Fan, aber das Preis-/Leistungsverhältnis hat auf jeden Fall überzeugt.

Hier zu finden. Im Anhang Benchmark des HDD.

Edit: Als ich sie vorgestern gekauft hatte, war sie 2,00 € preiswerter. Aber dennoch eine super Platte. Bei HDTune kann man ja die Transferrate des Benches einstellen (Test Speed / Accuracy). Ich habe sie auf Position zwei, also recht langsam, aber eben sehr präzise.
 

Anhänge

  • WD Elements Bench.JPG
    WD Elements Bench.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 139

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Die Werte wird die SMR Platte nur halt nicht lange halten können. Aber als langsames Datengrab sicher ok.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ob man es mit einer SMR oder CMR Platte zu tun hat, sieht man manchmal nicht mal mehr im Datenblatt.
Alle externen Platten baue ich selber. Also Gehäuse und HDD/SSD separat kaufen.
Gerade bei fertigen externen 2.5" HDDs findet man vermehrt nur welche bei denen der USB-Anschluss direkt an der HDD ist. Da gibt es keinen separaten USB Controller mehr!
Da ist einfach nur noch ein Plastikgehäuse um die HDD drum.
Erst kürzlich wieder eine 3.5er zusammen gestrickt, basierend auf einer Seagate Exos X14 mit 16tb. Ist ein CMR-Laufwerk. Hält die Schreibgeschwindigkeit konstant durch.
Sollte man im Betrieb aber besser nicht anfassen.:D
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Kommt halt auch immer auf den Einsatzzweck an.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Backups. Weil brauchbare Bandlaufwerke für Privat-Anwender nicht zu bezahlen sind.
Wenn man mal 10tb ab Stück schreibt, freut man sich über mehrere Stunden Zeitgewinn.:cool:

Wenn man was gutes externes in 2.5" zum rumschleppen haben will, kann man eine 2.5" SSD von SanDisk nehmen.
Sind recht günstig zu bekommen und Absolut ausreichend um die in ein USB-Gehäuse zu stopfen.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Erst kürzlich wieder eine 3.5er zusammen gestrickt, basierend auf einer Seagate Exos X14 mit 16tb. Ist ein CMR-Laufwerk. Hält die Schreibgeschwindigkeit konstant durch.
Die X14 gibts maximal mit 14 TB und wenn man die nicht mehr anfassen kann, ist die wie so oft in externen Gehäusen unzureichend gekühlt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Die X14 gibts maximal mit 14 TB und wenn man die nicht mehr anfassen kann, ist die wie so oft in externen Gehäusen unzureichend gekühlt.
Die X14 gibt es bis 18tb. Ich hab die mit 16.
Mit nicht anfassen, meine ich nicht das die heiß wird, sondern das die Helim gefüllten Laufwerke scheiße empfindlich sind wenn man die im Betrieb hoch hebt oder gar dran wackelt. Wenn ein Stehendes Gehäuse umfällt, war es das mit der HDD.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ist die X16. (ST16000NM001G) Ist mir kurz nach dem senden noch aufgefallen und hab den Post eigentlich editiert.
Scheint aber was nicht geklappt zu haben.
 
Oben