• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kabel um interne S-ATA Platte außen anschließen

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
Hallo, ich suche eine Möglichkeit, eine S-ATA Festplatte mittels eines S-ATA Kabels (welches intern am Board angeschlossen ist) außen anzuschließen. also so etwas wie eSata, aber eben außen. Also z.B. habe ich eine interne Festplatte und möchte diese kurz per S-ATA anschließen, um sie zu testen ohne das Gehäuse öffnen zu müssen. Git es da was?
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Davon habe ich mehrere. Aber wenn ich eine 4 TB oder größere HDD teste, auch mit USB 3.0, dann dauert das ewig. Und immer Gehäuse aufmachen, in den Schacht rein usw. ist zu stressig.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich habe mir für solche Zwecke mal eine Festplatten Dockingstation angeschafft. Kann HDD mit Strom oder auch SSD.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Das hier in den PC:
https://www.amazon.de/Slotblech-Slo...fdef6&pd_rd_wg=16V3s&pd_rd_i=B00129D6LS&psc=1

Um dann eine Festplatte anzuschließen noch das hier:
https://www.amazon.de/Datenkabel-Fe...esata+kabel&qid=1630943414&s=computers&sr=1-5
und das Netzteil aus dem Paket (finde ich auf die schnelle nicht einzeln):
https://www.amazon.de/Goobay-50847-...platte+netzteil&qid=1630943586&s=ce-de&sr=1-8

So hängt die Festplatte tatsächlich direkt auf dem SATA-Anschluss, so wie du wolltest.
Allerdings muss der Computer fürs Anstecken der Platte ausgeschaltet sein, ausser der Port unterstützt expliziert HotPlug. Ist also eher eine mega Bastellösung und ist nur für Sonderfälle wirklich sinnvoll. Ich habe damit z.B. meinen selbstgebastelten "Server" über so einen Umweg mit einer externen Backup-Platte versorgt, aber schön ist anders....
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Das hier gefunden, welches noch Strom mitliefert.



--- ---

 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Vielen Dank an alle!!


Ja, das habe ich auch, aber da ist halt auch USB, wenn auch USB 3.0.

Allerdings muss der Computer fürs Anstecken der Platte ausgeschaltet sein

Das wäre kein Problem!

Das hier gefunden, welches noch Strom mitliefert.

GENAU DAS suche ich!!!!! Hast du einen Link?

was fürn Mobo hasu denn?


Habe das hier --> ASUS PRIME Z370-A II
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Habe das hier --> ASUS PRIME Z370-A II

Äh?

1x DVI-D (iGPU), 1x HDMI 1.4 (iGPU), 1x DisplayPort 1.2 (iGPU), 1x USB-C 3.1 (10Gb/​s, ASM3142), 1x USB-A 3.1 (10Gb/​s, ASM3142), 2x USB-A 3.0 (5Gb/​s), 2x USB-A 2.0 (480Mb/​s), 1x Gb LAN (Intel I219-V), 5x Klinke, 1x Toslink

wofür machsu den ganzen quatsch? 0o du brauchst doch gar keine extra sachen zu kaufen?? Die Sharkoon SATA Quickport Pro an den usb hängen und die hdd reinpacken , anschalten und los gehts?!

Mfg
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Also hier habe ich das gefunden, was ich gesucht habe. Allerdings nur ein S-ATA Anschluss, wobei das auch reicht. Warum es das aber nicht bei Amazon etc. gibt, wundert mich.

Kann mir jemand sagen, was das hier bringen soll? Eine Stromquelle gibt es ja nicht.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Das stimmt. Wenn ich noch keine Docks hätte, okay. Aber für insg. 13 € bekomme ich nen Slot, den ich in PC stecke und kann die Platte anschließen. Also ist ja ohne Netzteil. Das ist optimal.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Naja warum gehts dir den unbedingt darüber das du kein netzteil brauchst? So nen docker ist doch ne feine sache, da hat man dann auch keine angst das sich die Platte erdet und dann nen schlag weg bekommt?

MfG
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Pffft, das ist was für Anfänger. Echte Nerds haben so das Storage an den Server angeschlossen:

:D

OT: echte Nerds habens im Rücken und können nicht immer so in den "Schrank" reikrabbeln und haben sogar 2 docker auf dem schreibtisch stehen und HDDs zu kopieren :P

Mfg

(kann keine bilder reinsetzen wegen akutem Staub, scheiße nerds haben auch kein bock jeden tag staub zu putzen :D )
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Bei mir verwende ich für soetwas einen SATA Wechselrahmen ähnlich wie diesen hier:
I701598.1-SATA-Wechselrahmen-8-9-cm-3-5.jpg
Meine Version hat aber noch einen kleinen Lüfter.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
X-coder @ stimmt an so was habich gar nicht gedacht, da hätte man noch weniger probs mit als sonnst... ist ja auch wie eine Docking Station.

Mfg
 
Oben