• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dachstuhl erneuern - Bauantrag?

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Hallo zusammen,

ich muss bei einer gemauerten ca. 100 Jahre alten Scheune den Dachstuhl erneuern. Dabei werde ich nicht den kompletten Dachstuhl tauschen, vorrangig müssen nur die Sparren erneuert werden. Die Unterkonstruktion ist weitestgehend noch in Ordnung und muss nur an ein paar Stellen gestützt werden. Es ändert sich im Prinzip also nix an Höhe/Größe des Daches.

Braucht man dafür einen Bauantrag? Bundesland ist Bayern, da das teilweise in anderen Ländern abweichend geregelt ist.

BayBO

Art. 57
Verfahrensfreie Bauvorhaben, Beseitigung von Anlagen
(1) Verfahrensfrei sind

11. folgende tragende und nichttragende Bauteile:
f) Bedachungen einschließlich Maßnahmen der Wärmedämmung ausgenommen bei Hochhäusern,

(6) Verfahrensfrei sind Instandhaltungsarbeiten.
Brauche ich dafür nun einen Bauantrag oder nicht? Ich hätte es so gelesen, dass ich keinen brauche. Allerdings bin ich mit sowas nicht so der Profi.

Die ganze Sache muss nämlich vor dem Winter noch über die Bühne gehen, weil sonst das Dach bei Schnee womöglich zusammenfällt.

Danke! :)
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Soweit ich weiß brauchst du keinen. Sind ja quasi Instandhaltungsmassnahmen. Du willst ja nicht aufstocken oder sowas in der Richtung.
Ansonsten bräuchte man ja jedesmal, wenn ein Dach neu gedeckt wird. einen Bauantrag.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@thom53281:
Nur um dein eigenen Arsch abzusichern würde ich nen Dachdecker fragen,
aber ich würde die Ordnung genau so lesen wie geschrieben:
"Verfahrensfrei sind [...] Bedachungen einschließlich Maßnahmen der Wärmedämmung".


Wenn du in ein paar Wochen einen thread aufmachst:
Hilfe, der Denkmalschutz verbietet mir mein Dach zu erneuern und nun schneits in die Wohnung,
dann lach ich mich schlapp.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Da das zum Teil von der Gemeinde im Bebauungsplan noch einmal anders geregelt werden kann würde ich einfach eine Mail an die Gemeinde schreiben.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Sagen wir es mal so: Ich kann auf den Bauantrag bzw. Genehmigung wahrscheinlich nicht warten, weil das Gebäude zusammenfällt. Daher ist vermutlich keine so gute Idee, die Gemeinde darauf zu stupsen, dass ich da irgendwas vor habe. Gemacht wird es so oder so.

Es geht mit bei der Frage eher darum, in welchem Umfang ich den Dachstuhl erneuern werde und wie schnell ich damit fertig sein muss. Wenn ich das einfach so darf, dann kann ich das gemütlich über eine Woche, oder so, machen solange es nicht regnet.

Wenn ich dafür einen Antrag brauche, dann muss das in einem Samstag über die Bühne gehen und es stehen auf der Straßenseite zufälligerweise viele große Maschinen, die die Sicht versperren. Dach neu eindecken sollte in jedem Fall erlaubt sein und was drunter geschehen ist, sieht man ja nachher nicht mehr.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
Da es keine Erweiterung, Aufstockung oder ähnlliches ist braucht man keine.
Ist im Prinzip das selbe wie eine Umdeckung nur mit mehr Aufwand.
Wenn Du eine Mietwohnung im Dach machen möchtest, sieht das eventuell anders aus.
Aber bei einer reinen Dachsanierung ist es nicht nötig.
Zeitvorgaben gibt es nicht.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@thom53281:

Selbst wenn die Scheune unter Denkmalschutz stehen sollte, was ich nicht glaube, veränderst du ja nichts an der Aussenansicht. Von daher sollte es keine Probleme geben.

Edit:
Ich würde mir da keinen Kopf machen, sondern einfach anfangen.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
@thom53281:

Selbst wenn die Scheune unter Denkmalschutz stehen sollte, was ich nicht glaube, veränderst du ja nichts an der Aussenansicht. Von daher sollte es keine Probleme geben.

Edit:
Ich würde mir da keinen Kopf machen, sondern einfach anfangen.

Selbst bei Denkmalschutz muss man nur auf die zuverbauenden Dachziegel achten und es würde sogar einen Zuschuss geben.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@thom53281:
Mach einfach.
Falls du damit irgendwo gegen irgendeine Regel verstößt, dann ist upsi, hab die Bauordnung so verstanden, tut mir ganz dolle leid und ne geldstrafe immernoch günstiger/besser als im Wintet ohne Dach dazustehen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ach, ich vergaß ganz. :(

Dachstuhl ist bereits seit rund nem Monat neu. Hat sich keiner beschwert. Betrachten wir das Thema als erledigt.
 
Oben