• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Yosemite - Erfahrungen

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
[…] das grüne "+" am Finder Fenster heißt nun z.B. auch wirklich "vollbild", und nicht "vertikal groß gezogen" […]

Das finde ich eher einen Rückschritt. Bis jetzt wurde das Fenster mit einem Klick auf "+" genauso groß wie es für die Darstellung des Inhalts benötigt wurde. Soll heißen wenn ein Ordner 10 Unterordner enthält wurde das Fenster nur so groß bis alle Ordner ohne scrollen sichtbar waren. Genauso bei Browser, Vorschau, usw. Fenstermanagement eben. Was hilft mir ein Vollbild wenn die Hälfte davon ungenutzt ist?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.915
Ort
Achterbahn
ich fand es eher verwirrend dass es quasi 2 "maximieren" buttons gab. So wie es nun ist benutze ich auch die desktops endlich mal. :D
Die Alte funktion ist übrigens erhalten geblieben, einfach "alt"(option) beim klicken gedrückt halten.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Blöde Frage: Kann man das außerhalb der Mac-Welt in einer VM ausprobieren?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.915
Ort
Achterbahn
Ja, ich würde mal sagen virtualisieren lässt sich ja fast alles.
Wie das Performance mäßig ist, weiß ich nicht, habe es selbst noch nie getestet.
Hier eine Anleitung, von der ich allerdings nicht weiß wie hochwertig sie ist: https://www.youtube.com/watch?v=tafqhSUfKnY

EDIT: ja, also das VIdeo verlangt von einem dass man sich da ein pre-gemoddetes Image von Yosemite runterläd. Das ist aber wohl immer erforderlich, so wie man bei der Installation eines Hackintoshs Dinge wie MulitBeast verwenden muss, um das "special" EFI emulieren zu können das OSX voraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Ich frage mal nochmal, will dafür jetzt kein extra Thema aufmachen.
Meine beiden Autostartprogramme (beide ausgeblendet) Safari und Mail sind nach dem booten immer so halbtransparent und geht erst mit draufklicken weg. Soll das so sein? Wenn ja was soll mir das sagen?
Bildschirmfoto 2014-10-21 um 15.35.33.png
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.915
Ort
Achterbahn
Kann es sein dass das bedeutet dass die beiden Anwendungen minimiert/ausgeblendet gestartet wurden?
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Ah ja, dass wird's wohl sein, verstehe nur nicht was das bringen soll, man hat ja den Punkt drunter als Indikator.
Auch interessant: Habe im Autostart bei Safari "Ausblenden" mal deaktiviert und es wurde zwar im Hintergrund aktiviert, aber nicht geöffnet. Naja mir soll's egal sein, ich will ja eh nicht das es sich sofort öffnet.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Also ich hab' das nicht. Bei mir werden auch Programme im Hintergrund gestartet, aber da ist nichts durchsichtig.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Ich merk schon, nachdem in Mavericks alles auf anhieb super war, will mich Yosemite noch etwas ärgern. Naja ich freu mich schon auf 10.10.0.1 (wow, sieht ja schon aus wie ne IP :T)
Aber der Fairness halber muss ich zugeben, dass ein paar kleine Bugs die immer mal etwas störten jetzt größtenteils raus sind.
 
Oben