• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Yosemite - Erfahrungen

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Nutzt schon jemand Yosemite? Seit glaube ich gestern gibt es ja die GM.

Ich hab's mir installiert und muss sagen es läuft wirklich einwandfrei bisher. Konnte noch keine Fehler entdecken. Die Optik ist etwas anders und vor allem in Safari 8 finde ich sie etwas gewöhnungsbedürftig, aber es war alles sehr unkompliziert.

Dauer des Upgrades von Maverick etwa 20 Minuten. Keine Auffälligkeiten oder Fehler bisher.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Wie hast du es installiert?
Einfach drüber gebügelt? Muss mal die Installation suchen dann probiere ich es heute Abend auch mal aus.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Einfach drüber. Sogar über mein einziges (Produktiv)System. Hatte mich eh schon beim Beta-Programm angemeldet, darüber wurd es dann direkt per App-Store runtergeladen und installiert. Vorher hab ich noch per TimeMachine ein Backup gemacht.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Hatte vor einiger Zeit die DP6 und DP7 installiert. Hat mir sehr gut gefallen, vor allem die neue Optik.

Im Moment habe ich leider keine Zeit umzusteigen, da ich Betriebssysteme grundsätzlich nur komplett neu installiere.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Bei meinem jetzigen Produktivsystem "bügle" ich schon seit 10.5 ohne Probleme drüber. Werde aber (wie immer) erst ab 10.x.1 umsteigen. Bis dahin sind die meisten Kinderkrankheiten sowohl bei Apple als auch bei den Software-Herstellern bereinigt.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Zweite Golden Master veröffentlicht. Das hat Apple schon letztes Jahr bei Mavericks gemacht.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hat mich persönlich jetzt etwas überrascht. Hab's eben auch installiert. Dauer etwa 2 Minuten.
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
Hab die Beta jetzt auch seit ca. einer Woche auf meinem Haupt-Macbook.
Das einzig negative ist, dass die Wlan-Probleme in Verbindung mit der Fritz!Box gefühlt etwas schlimmer geworden sind. Aber heute morgen scheint wohl eine neue Beta rausgekommen zu sein.
Mal schauen, ob sich da was gebessert hat.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Wird mir nicht angezeigt/angeboten zur Installation.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Mir ist aufgefallen, seit dem update auf Yosemite laufen die USB-Platten nicht mehr so oft an. Das war vorher recht nervig und ist jetzt anscheinend Geschichte. Ich hoffe das bleibt so.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Angeblich soll es ja morgen offziell kommen. Ich bin gespannt. Wie ist denn so der Eindruck derer, die schon damit gearbeitet haben? schon dazu gekommen das "Anruf auf rechner entgegenenehmen" feature zu testen? Bei meinem Ipad & Iphone funktioniert das ja schon prima.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Also mein Eindruck bisher ist, dass alles etwas langsamer geworden ist. Alle Programme haben eine etwas größere Verzögerung bis sie starten und einige Animationen haben so Microruckler oder wie man das nennt. Das booten dauert jetzt auch wieder länger.
Bin bisher also noch nicht so begeistert.
Habe ein MacBook 2010, aber mit SSD (ja Trim aktiv) und 8gb Ram.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft alles rund wie vorher.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Hmm, naja ich werde dem OS mal ein paar Tage "Eincachungszeit" geben.
Achja das booten hatte ich zufällig mit 10.9 mal aufgenommen, da waren es 13s und jetzt sind es 15s. Ist also verschmerzbar, ich vermute der neue Ladebalken lässt es für mich länger wirken.

Ist es bei euch eigentlich auch so, dass die Icons von den Apps die im Autostart sind, nach dem booten so halbtransparent im Dock sind?
Ist wieder die Frage: Bug oder Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Yosemite wurde released.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Jo, Donnerstag Abend, letzte Woche. ;)

Inzwischen habe ich es auch (drüber)installiert und kann nicht klagen. Sehr schöne und logische Verbesserungen (das grüne "+" am Finder Fenster heißt nun z.B. auch wirklich "vollbild", und nicht "vertikal groß gezogen") - Flat Design gefällt sehr gut. Und das einem FileVault nun während der Installation standardmäßig nahe gelegt wird, ist eine gute Sache.

Telefonieren am Mac steht aber noch aus, das muss ich noch testen. :)
 
Oben