• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Thinclient SATA Port nutzen - Unbekannte Ports

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Hi,

Ich habe einen Terra Thinclient 4100 sehr günstig auf Ebay erstanden. Das Gerät hat innen einen M-SATA Slot, aber eben auch einen SATA-Anschluss, und 3 mir unbekannte Ports, namens "JHDD1" "JSIM1" und "J2". Ich habe noch ein paar ältere SATA-SSDs, die ich idealerweise gerne anschließen würde, aber der Thinclient bietet keinen Sata-Power Anschluss. Hat jemand schonmal mit sowas zu tun gehabt, und weiß wofür die Anschlüsse gedacht sind?

Booten tut das Gerät bereits von USB, zur not nehme ich erstmal das und erstehe nächsten Monat eine MSATA SSD... Den vorhandenen SATA Port nutzen zu können wäre aber schon super...







 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Für JHDD1 https://www.ep-mediastore-ab.de/acer-sata-kabel-connector-a515-52g-p-43901.html allerdings nur für Acer freigegeben, müsste am Terra aber theoretisch auch rennen. Könntest aber auch bei Wortmann mal direkt nachfragen
JSIM1 kennt man eigtl. aus Notebooks u. Tablets, wobei hier das Modul fehlt um eine SIM-Karte einzuschieben. Gibt es vielleicht Adapter für, halte ich aber für unwahrscheinlich.
J1 ist ein Prüfanschluss für die Produktion, sollte man eher nix dran anschließen, geht schief.

Allerdings unterscheiden sich leider je nach Hersteller die Bezeichnungen.
Frage ist auch ob die Anschlüsse überhaupt aktiv sind.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Fhynn: Danke, ja den Acer Adapter habe ich auch gefunden, aber der passt nicht, mein JHDD Port hat nur 4 Kontakte und einen dieser weißen mini-stecker. (Kleiner als Floppy Power) Der von Aver ist einer dieser Flatcable Connectoren, mit dem Bügel am Port, und hat ca. 16 Kontakte.

Ich habe die Befürchtung dass "JHDD" einfach ein Fantasiename ist, und das kein genormter Port ist. Bildersuche zu JHDD bietet auch keine konsistenten Ergebnisse die an meinen Port erinnern.

Trotzdem danke. :D Evtl noch ne Idee wie man den SATA-Port benutzen soll/könnte, ohne Strom?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Nope, dann hilft nur nachfragen. Sehe gerade die haben nur so ein doofes Kontaktformular ... schick mir mal bitte die genaue Bezeichnung + SN vom Terra, mal schauen ob unsere Durchwahlen noch funktionieren :-)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Achso, ja, vergessen. Denen hatte ich schon geschrieben, aber die meinen die hätten leider nur die infos die es auch auf der Download-Seite gibt. Also einen nutzlosen "Quickstart Guide" und eine Neuinstallationsanleitung, neben einem Win7 embedded Recovery Image...

Schicke dir aber mal die daten vom Gerät. :)
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
JHDD1 könnte schon für die Stromversorgung dienen. Hat in dem Teil aber überhaupt ein 2,5"-Laufwerk Platz und wenn, lässt sich das ohne Bastelei montieren?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@m6ld8ywqya: Ja, ich komme ums Messen was da an dem mini-anschluss anliegt wohl nicht drum rum.. die Pins sind halt so fein wie nadeln, und die Probes meines multitester recth grobschlächtig... :rolleyes: Naja.

Jo, Platz wäre für die platte mit case selbst nicht, aber die kleineren (so 128GB) Platten sehen ja meistens innen so aus:
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=DL_qq_0CUoc&ab_channel=PanoramaCircle

das würde dann vermutlich passen, mit kurzen sata+Strom Kabeln. Ansonsten ist außen auch noch ein VESA-Mount, an den könnte ich was 3D-Gedrucktes anbauen, was die Platte dann außen, inkl. Case trägt.
 
Oben