• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vegetarische/Vegane Alternative für Ausflug mit 30 Personen

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Hi ihr,
ich will mal was neues ausprobieren, auch wenn ich mir damit keine Freunde mache :D

Wir machen einen Ausflug vom Verein. Wir wollen Kanu fahren gehen.
Wir fahren morgens gemeinsam los mit dem Omnibus. Da dachte ich an ein "spätes" Frühstück und dabei können sich die Teilnehmer bereits das Essen mitnehmen für die Wasserdichten Boxen für die Kanufahrt.

Verpackungseinheit sollte dann im Idealfall immer eine / Person (alternativ eine VE pro Kanu = 4 Personen).
Am besten Umweltverträglich (Glas, Blech,...).
Gibts da ne non plus Ultra Lösung, damit meine Fleischesser auch zufrieden sind und nicht gleich das Gesicht verziehen?

Was gibts denn da, was ihr empfehlen könnt?

Auch suche ich was für Veranstaltungen mit rund 200 Personen. Hier gab es in der Vergangenheit z.B.

  • Pizza (Margherita, Salami, Schinken)
  • Maultaschen, Fleisch / Vegan
  • Currywurst mit Pommes
  • Leberkäswecken (Fleischkäsebrötchen)

Ich sehe längerfristig einfach den Trend in Richtung Vegan. Deswegen wollte ich mal so rumfragen, was ihr bei euch auf Veranstaltungen anbietet, bzw. was ihr euch vorstellen könnt, was auch Fleischessern schmeckt. Sollte im Idealfall von der Vorbereitung gegen null gehen. Müll sollte gering sein und wenn, kein Plastik.

Grüße
Sibi
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Vegan ist immer gleich schwierig, wenn Du damit auch noch Fleischesser begeistern willst. Fangen wir doch erstmal mit Vegetarisch an bei Veranstaltungen. :)

Ich bin so eigentlich eher der klassische Fleischesser, hab aber grundsätzlich nix gegen vegetarisches und veganes Essen einzuwenden. Gerade bei größeren Menschenmengen ist es aber immer schwierig, alle zufrieden zu stellen. Das gilt aber auch für Fleischgerichte, daher darf man sich nicht gleich einen Kopf drum machen. ;)
Ich werfe mal folgendes in den Raum:

  • Tomatensuppe und Kartoffelpuffer mit Apfelkompott - Unser Standard-Samstagsmenü daheim. Ok, für Veranstaltungen vielleicht zu "billig", aber trotzdem lecker und einfach.
  • Gebratene Nudeln - Man muss ja nicht unbedingt noch Ente beigeben, sind auch so schon gut. Kann aber schlecht beurteilen, ob alle glücklich mit chinesischem Essen werden, evtl. als Zweitgericht oder so.
  • Vegetarischer Flammkuchen - Ja, mit Speck natürlich noch einen Tick besser, aber so auch.
  • Käsespätzle und dazu vielleicht einen Gurkensalat - Der Klassiker, aber gehen immer.
  • Pfannenkuchensuppe - Kann man eigentlich auch immer als Vorspeise nehmen.

Wie sich die Gerichte für 200 Personen kochen lassen, kann ich aber eher schlecht beurteilen. Es sind aber jetzt die einfacheren Gerichte, die mir so eingefallen sind. Pfannkuchen oder auch Spätzle kann man z. B. bereits vorab vorbereiten.


Zwecks den Lunchpaketen:

Also habe ich das richtig verstanden, dass das quasi dann das Frühstück darstellt? Gerade eine möglicherweise eher schlechte Kühlmöglichkeit schließt ja schon einige Dinge aus. Daher würde ich eher zu einem süßen Frühstück greifen. Also z. B. ein Schokocroissant oder etwas Brot mit Marmelade. Das dürfte unempfindlicher sein als z. B. Käse. Oder ist das eher die falsche Richtung?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Vegetarisch ist nicht besonders schwierig. Vegan schon eher.

Vegetarisch kannst die Hälfte aller türkischen Gerichte nehmen. Börek, Cigara, Gefüllte Paprika, etc.
Bei Großveranstaltungen gehen immer diese gebratenen Champignons mit Zwiebeln und Baquette aus der großen Pfanne gut.
Aufläufe, Pizze, Pfannengemüse in Brottasche, die erwähnten Reibekuchen (Kartoffelpuffer) mit Apfelmus oder Rübenkraut.

Frühstück zum Mitnehmen ist doch kein Problem. Ist wie bei Fleischverzehrern auch: wenn du das im gewissen Zeitraum verzehrst, geht's doch.
Da ist eine Stulle oder ein Brötchen mit Bressot durchaus gesünder als ein Mettbrötchen bei 35 C° im Sommer ;)
Ansonsten immer was mit Gewürzgurkenscheiben mitbelegen. Der Essig macht es unempfindlicher.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.115
Ort
hello world
Falls die Leute es mögen: Indisches Essen. Ich habe in Mumbai nur einmal Fleisch gegessen, weil es zu schade war es weg zu schmeißen. Das meiste müsste auch aus Glas / Dose gut gehen.

Linsengerichte gehen häufig auch (Suppe, als Bolognese, Chili sin Carne, Lasagne - auch mit anderen vegetarischen und veganen Zutaten).

Paar Suppen: Kartoffel- bzw. Süßkartoffelsuppe mit Topping, Currrysuppen (Thai, Banane-Curry, whatsoever), Asiasuppen im Glas, Erbsensuppe und dazu Kräuter-/Knoblauchbaguettes.

Salate: Nudelsalat, Gnocchisalat, Schichtsalat.

Nachspeise / Zum Knabbern: Kuchen im Glas, Shortbread, Haferkekse, Studentenfutter, Pudding.

Frühstück: ginge auch noch Overnight-Oats / Porridge, falls wer das mag.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.408
Gibts da ne non plus Ultra Lösung, damit meine Fleischesser auch zufrieden sind und nicht gleich das Gesicht verziehen?
Käsebrötchen ist ein ganz normal belegtes Brötchen wo je nach Käsesorte sogar Geschmack dabei ist.
Was gibts denn da, was ihr empfehlen könnt?
Pizza (Margherita, Salami, Schinken)
Die drei hässlichsten Optionen. Ich verstehe nicht warum Leute für sowas freiwillig und ohne Not Geld bezahlen.
Brokkoli, Champignons oder Spinat mit Knobi. Da ist Geschmack UND Haptik dabei (und Ökologie/Ökonomie und Ethik, aber das is ja nicht Thema). Salami und Schinken sind (abgesehen vom Nichtthema) nur heiss und salzig und nur-Käse ist garnix.


  • Maultaschen, Fleisch / Vegan
Wenn Du nem Fleischfresser 'ne vegane Maultasche hintust, dann wird der das nicht merken.
Und wenn doch: über fehlende Muffligkeit wird sich sicher niemand beschweren.



  • Currywurst mit Pommes
  • Leberkäswecken (Fleischkäsebrötchen)
Schwer. Gibt Ersatzprodukte aber die sind nicht billig. Leberkäs is recht easy, aber Currywurst hab ich noch keine vegan/veget gesehen die von der Haptik gut ist. Geschmacklich isses natürlich komplett "Wurst", weil Wurst kommt von Gewürze:beer:. (Mal totes Hack ohne Zwiebeln und ohne Salz und Pfeffer konsumieren->Erkenntnisgewinn)
Ich sehe längerfristig einfach den Trend in Richtung Vegan. Deswegen wollte ich mal so rumfragen, was ihr bei euch auf Veranstaltungen anbietet,
Bei mir gibt's relativ viel Fertigfrass ausm Supermarkt. Nur halt eben kein totes Tier.
Superbillig und geil: mit Spinat etc gefüllte Kartoffeldingsis aus der Tiefkühltruhe. Mit dem richtigen Dip super.

Ungebraten: Kartoffel- oder Nudelsalat vegan geht immer.

Was imho nicht geht, sind so Abenteuer wie gebratene Zucchini oder Auberginen und dergleichen Blödsinn. Wems schmeckt -> ok, aber sonst is sowas einfach nur abschreckend.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Immer dieser unnötige Aufwand... Bier und Fritten sind doch schon vegan :unknown: :D

*dieser unnötige Kommentar wird ihnen von "eigentlich wollte ich den Thread nur abonieren, konnte mir aber einen dummen Spruch nicht verkneifen" präsentiert
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Chilli con Grünkern. Klingt doof, ist aber doch ziemlich lecker.
Aus der gleichen Kategorie: Vegetarische Wüste im Schlafrock. Das wird aber als "vegan" wohl eher schwierig.

€dit: WüRste! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.408
Chilli con Grünkern. Klingt doof, ist aber doch ziemlich lecker.
Aus der gleichen Kategorie: Vegetarische Wüste im Schlafrock. Das wird aber als "vegan" wohl eher schwierig.

Wüste will man eher nich...
Statt Grünkern geht auch Soja prima.
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.919
Also ich empfehle Chili con Tofu...

Standartrezept für zwei Personen, einfach hochrechnen:

200g Tofu
1 Dose Bohnen
1 Spitzpaprika
1 kleine Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
500 ml passierte Tomaten
Kreuzkümmel, Koriandersaat, Salz, Bohnenkraut und natürlich Chili. Am besten frisch und erst vorm servieren dazu geben. Auf keinen Fall mit kochen, sonst verfliegt das frische Chiliaroma... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Wer Fertigkost, aber lecker will, der kann mal von Gefro das veganes Gulasch oder Chili sin Carne probieren.
Ist recht neu auf dem Markt, aber tatsächlich sehr intensiv und lecker. Ich selber mache mir in das Gulasch noch Sahne rein, dann ist es milder. Ich bin ein Weichei ;)

(Nein, ich werde nicht von denen bezahlt, ich freue mich nur, dass es in den letzten Jahren immer mehr leckere Prokukte gibt. Am Anfang von *ohne Fleisch* war's echt mau.)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Fleischfreies Gulasch zubereiten

 
Oben