• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Problem mit Temperatur bei i5 8600K

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
Ich habe oben genannten CPU und die Temp ist unter Volllast viel zu hoch.

Board: ASUS PRIME Z370-A II

CPU: i5 8600K

Gehäuse: Fractal Design G Focus (zwei interne Lüfter laufen)

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Im Idle habe ich eine Temp von 35°C bis 36 °C. Unter Volllast mit Prime 95 komme ich aber innerhalb von drei Sekunden auf fast 90°C und mehr. Das ist doch nicht normal. Zwar habe ich aktuell nur die Arctic MX-4 Wäremeleitpaste, aber daran kann es doch nicht liegen. Früher, mit dem HR-02 Macho Rev. A und einem anderen Gehäuse (Zalman Z11 Plus HF1) hatte ich unter Volllast kaum 65°C - an was kann das denn liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.950
Ort
ja
Aufhören Prime zu spielen. 90 Grad sind bei Prime btw. kein Problem. Wie sieht die Temperatur unter normaler Benutzung aus?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Im Idle ist das normal. Temperatur unter Belastung ist zu hoch. Wärmeleitpaste schließe ich erstmal aus und hätte andere Fragen an dich.

Wie schnell dreht denn der Lüfter? Wie sieht dein Gehäuse aus? Welche Lüfter hast du verbaut? Hast du ein "Kaminkonzept"?

AIRFLOW2.jpg
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@one:

Mit Prime spielen? WER spielt damit? PRime95 ist exakt dafür da, um festzustellen, wie sich der PRozessor bei entsprechender Belastung verhält. Vor allem auch um die Stabilität zu testen, falls man übertaktet hat. Das ist bei mir nicht der Fall. Das konntest du aber a) nicht wissen und b) nutzt man gerade dann solche Tools, um die Stabilität zu testen. Oder soll ich den PC abstürzen lassen, wenn etwas gerendert wird oder sonst eteas extrem ressourcenbelastendes durchführt? Übrigens, doch, das ist ein großes Problem, wenn es 90° sind. Erstens, weil ich beim anderen Setup mind 35° kühlert war und zweitens die maximal zugelassene Temp für den Prozessor quasi bereits erreicht ist.

--- [2021-08-24 11:40 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Sibi:

Der CPU Küjlert läuft (laut HWInfo= mit ~ 400 Umdrehungen pro Minute. Die anderen beiden laufen etwa bei 860 Umdrehungen pro Minute. Alles die Standardeinstellung, wie davor auch. Also vor allem der CPU Kühler. Im BIOS nichts umgestellt. Wenn ich Prime95 starte, geht der CP'U Kühler auf ~ 1000 Umdrehungen hoch. Die maximale Drehzahl des Macho Rev. A war auch nicht höher. Die Drehzahl ist ja eher zweitrangig, denn die großen Rotoren sind das, was die gute Kühluing bringt. Hatte davor einen Kühler, dewr hatte 3000 Umdrehungen, und hat die Leistung aber trotzdem nie geschafft.

Was die Kühler angeht, hier sind viele Bilder, genau so ist das Setup. Kalr, der CPU Kühler musste dazu denken und das Netzteil. Ist, wie beim alten Setup, ein 600 W be quiet!
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Kann mir noch vorstellen, dass ein Lüfter falsch herum montiert ist und die Warme Luft zurück ins Gehäuse pustet, anstatt raus.
Deswegen wäre doch ein Bild hilfreich.

Auch gibt es oft Leute, die montieren den CPU Kühler so, dass der Lüfter exakt 90 Grad versetzt zu den Gehäuse Lüftern pustet.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Kann mir noch vorstellen, dass ein Lüfter falsch herum montiert ist

O.K., das wäre dann aber ab Werk falsch - da beide identisch aussehen, müssten beide falsch montiert sein.

die montieren den CPU Kühler so, dass der Lüfter exakt...

Ich mache ein Bild noch, aber habe es so montiert, wie im Video empfohlen. Anders geht es eigentlich auch gar nichts. Ich denke mal, dass der Kühler genau gleich montiert ist, wie der alte es war.

Edit: Aber dann dürfte die Temp, wie gerade jetzt, im Idle nicht zwischen 29°C und 30°C liegen.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Wie sind denn die Temperaturen, wenn du die Seite des Gehäuses weglässt?

1000 RPM sind für den Macho nicht wirklich viel. Ich hatte bis letztes Jahr einen mit einem i7-8700K und der lief auf die 1300 RPM, wenn die CPU ausgelastet war.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Sibi:

Was meinst du damit? Da es deine doppelte Verneinung ist, willst du sagen, dass es eben doch so eine Temperatur sein könnte? Also ~ 30°C?

@Toastbrot

Das werde ich noch testen. Ja, der Kühler kann ja - eigentlich - bis auf 1300 RPM hochdrehen. Aber wieso macht er das dann nicht?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Ich hatte mal ein Gehäuse Lüfter falsch herum montiert.
Im Idle alles OK. Unter Last deutliche Unterschiede.
Deswegen die bitte immer noch, lade doch mal ein Bild hoch :p
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.950
Ort
ja
@one:

PRime95 ist exakt dafür da, um festzustellen, wie sich der PRozessor bei entsprechender Belastung verhält. Vor allem auch um die Stabilität zu testen, falls man übertaktet hat.

Das ist Quark und Prime ist Spielerei. Wenn ich testen will, mache ich das unter normalen Bedingungen, die ich auch auslaste. Ein Stresstest ist dafür vollkommen über. Was bringt es mir, denn, wenn ich weiß, unter Prime stützt die Karre ab, unter normalen Bedingungen aber nicht? Dann scheiß ich doch auf das Prime-Resultat, weil es mich gar nicht interessiert.

Beim Austesten der Übertaktung ist Prime zu gebrauchen, ja. Für die Feststellung des Gebrauchs nicht.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@One

Das ist Quark und Prime ist Spielerei.

DA wirst du einer der Einzigen sein, die dsq so sehen. Was sind "normale" Bedingungen? Das eine Spiel läuft und das andere stürzt ab oder lässt den PC abstürzen, weil die Last zu hoch ist und sich ein Hardwredefekt bemerkbr macht. Woher weiß ich, wieviel Last das jeweilige Spiel mit der jeweiligen Einstellung braucht? 'Und läuft ein Rechner unter Prime95 stabil, DANN läufter auch unter allen anderen Bedingungen.

Wenn ich weiß, unter Prime stützt die Karre ab, unter normalen Bedingungen aber nicht?

Dann weißt du, dass in dem Fall die Temp zu hoch ist, deine CPU einen Fehler hat oder dein Netzteil nicht stark genug ist,. Insofern erfährts du eine Menge.






Bild lade ich gleich hoch. Aber es ist so, dass der Kühler der GraKa so sitzt, dass er gegenüber der küler vorne ist (nxers geht es, aber muss einuges umbauen)


Luftströmung ist folgendermaßen:

CPU Küler ---> <-- Kühler Gehäuse vorne
Luft nach rechts Luft nach links


Das scheint ein Zielkonflikt zu sein.


Edit: Nein, der CPU Kühler saugt die Luft an, und der vordere, also die beiden vorderen, ebenfalls.









 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Der Richtung ist schon die selbe.
Du pustest nur 2x rein aber kein einziges mal mehr heraus. Du wirbelst die Luft bei dir nur im Kreis. Das ist zumindest mal ne Schwachstelle. Du solltest immer nen Unterdruck haben. Bau mal einen vorderen nach hinten direkt hinter den CPU Kühler, der die Luft nach außen befördert.

Ich empfehle dir mal nen ordentliches Gehäuse mit Kabelmanagment und zwei weiteren Lüftern.

Gehäuse:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html?hloc=at&hloc=de

Lüfter z.B.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl039-a1345682.html?hloc=at&hloc=de (ggf. 4x kaufen, dann hast die selben).

Bitte vorher prüfen, ob dein Mainboard genügend Anschlüsse hat.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Aslo das Gehäuse ist nagelneu, keine zwei Wochen in Benutzung. Ich werde die Lüfter vorne drehen, sodass die Luft rausgepustet wird. Zudem vom alten Gehäuse einen Lüfter einbauen und dann mal schauen.

Bitte vorher prüfen, ob dein Mainboard genügend Anschlüsse hat.

Weiß ich auswendig nicht, aber habe am alten Gehäuse den Lüfter per Adapter mit einem einfachen S-ATA Stromkabel versorgt - steuern oder auslesen muss ich den Lüfter ja nicht unbedingt.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Im Idle ist das normal. Temperatur unter Belastung ist zu hoch. Wärmeleitpaste schließe ich erstmal aus und hätte andere Fragen an dich.

Wie schnell dreht denn der Lüfter? Wie sieht dein Gehäuse aus? Welche Lüfter hast du verbaut? Hast du ein "Kaminkonzept"?

Anhang anzeigen 59384

Bitte den Aufbau so vornehmen.

Vorne rein, hinten raus.
Warme Luft steigt nach oben. Nutze den Effekt.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Warme Luft steigt nach oben

Das ist logisch, deshalb erscheint es mir auch nicht ganz logisch, warum die Öffnungen des Netzteils nach unten soll. Warme Luft ist dort nicht. Und wenn Luft angesaugt wird, geht sie minimal an den Seiten vorbei.

ICh teste es. Aber wenn ich die Lüfter drehe und oben weitere einbaue, könnte es auch klappen.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Das ist logisch, deshalb erscheint es mir auch nicht ganz logisch, warum die Öffnungen des Netzteils nach unten soll. Warme Luft ist dort nicht.
Ziel war es ja auch nicht, das Netzteil die warme Luft aus dem Gehäuse abzusaugen zu lassen, denn das macht die Kühlung des Netzteils schwieriger. So zieht das Netzteil kalte Luft von unten an und bläst die warme Luft gleich aus dem Gehäuse.

ICh teste es. Aber wenn ich die Lüfter drehe und oben weitere einbaue, könnte es auch klappen.
Lass das mit dem Drehen der Lüfter. Denn sonst arbeiten die gegeneinander.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ziel war es ja auch nicht, das Netzteil die warme Luft aus dem Gehäuse abzusaugen zu lassen, denn das macht die Kühlung des Netzteils schwieriger. So zieht das Netzteil kalte Luft von unten an und bläst die warme Luft gleich aus dem Gehäuse.

Ja, schon klar, aber da das Netzteil quasi direkt auf dem Boden des Gehäuses aufliegt, gibt es da relativ wenig Luft, das meinte ich.

Lass das mit dem Drehen der Lüfter. Denn sonst arbeiten die gegeneinander.

Werde mal noch Lüfter einbauen, einen 120mm Lüfter habe ich noch. Könnt ihr mir Adapter vorschlagen, mit denen ich die Lüfter per S-ATA Stromkabel nutzen kann? Hatte das im alten Gehäuse auch so.

Edit: Werde auch noch "Grizzly" Wärmeleitpaste auftragen.

@One

Ich habe übrigens nun einmal ein Spiel getestet, welches ich ab und zu spiele. Ich habe die Temp mitgeloggt - KNAPP unter 100°C, was die maximale Temp bei dem Prozessor ist. So, und erklärst du mir nun nochmal, warum Prime95 keinen Sinn ergeben soll? Es ist ja nun die normale Benutzung - es stimmt was mit der Temp nicht. Und das wusste ich aber bevor ich Zeit damit verschwendet, das Spiel zu starten und zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
So, ich hab nun neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Es ist nun, wie ich gestern auch dachte, es lieht an der Wärmeleitpaste. Habe die "Grizzly" genommen. Zwar habe ich den CPU Kühlöer gedreht, aber daran liegt es sicher nicht. Bereits im Idle fast 20°C kühler, unter Prime 95 sind es sogar ~ 50°C !!! Super Wärmeleitpaste!


Edit: Unter Volllast hat mein HR-02 Macho Rev. B eine Drehzahl von ~ 660 - also nicht einmal die Hälfte, was er kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben