• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Windows 10 Technical Preview: Update auf Build 9860 (Update 22.10.)

d6b9fd82-88c3-4309-8341-eb0f6621f0de_29.png Am gestrigen Dienstag hat Microsoft auf einer geplanten Infoveranstaltung die Veröffentlichung der Technology Preview ihrer neuen Windowsversion für den heutigen Mittwoch angekündigt.

Größte Überraschung dabei: Das neue Windows wird nicht wie erwartet Windows 9 oder wie einige Vermutungen andeuteten Windows One oder Windows TH heißen, sondern Windows 10.

Die Preview wird anscheinend diverse der bisher gezeigten Änderungen beinhalten, darunter auch das wiedereingeführte Startmenü und virtuelle Desktops.

Die Preview soll heute am 01. Oktober um 18:00 Uhr unter preview.windows.com nach einer Anmeldung herunterladbar sein. Eine offizielle Markteinführung wird für die zweite Hälfte 2015 angegeben. Für alle, die die Preview testen wollen, daher auch der Hinweis, dass es sich hierbei noch um eine sehr frühe Version handelt, und - wie bei jeder Betaversion - nicht auf Produktivsystemen getestet werden sollte, sondern lieber in einer virtuellen Maschine oder auf nem altem Zweitrechner.

Quelle: microsoft.com, stadt-bremerhaven.de, focus.de
Bildquelle: preview.microsoft.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen (Update)

Danke für den Hinweis, ich hatte mich nur verschrieben. 8.1 hatte ich ausgewählt.
Der Fehler lag bei Virtualbox, ich hatte nicht die neuste Version!

Werde mir das ganze jetzt mal anschauen :)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen (Update)

Wow, M$ führt jetzt auch mal die virtuellen Desktops ein. Bin begeistert. Weiß nicht, seit wievielen Jahrzehnten es dieses Feature schon auf Unix gibt.

Btw. die Screenshots lösen bei mir keine Begeisterungsstürme aus.

Selbst meine Linux-Installation hat mittlerweile an die 20GB ohne Benutzerdaten.
Da musst du aber schon diverse Spiele von Steam mit installiert haben. Mit einer normalen Linux-Installation wird es schwer, mehr als 10GB zu belegen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen (Update)

Kacheln im Startmanü, haha :D.

Ihr sagt, virtuelle Desktops sind jetzt erst drin in Windows?
Das feature war irgendwann cool und neu, dann alt und etwas nervig, jetzt ganz normal und nützlich.
Ich bleib jedenfalls bei Gnome3, ohne Dateien aufm Desktop, ohne zumüllen, nur ganz wenige Funktionen die ich wirklich brauch.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen (Update)

Wow, M$ führt jetzt auch mal die virtuellen Desktops ein. Bin begeistert. Weiß nicht, seit wievielen Jahrzehnten es dieses Feature schon auf Unix gibt.
Nicht integriert in das Betriebssystem, aber seit Jahren kostenfrei nachrüstbar. Link. Unter Windows 8/8.1 aber etwas buggy.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen (Update)

Ich kenne diese virtuellen Desktops auch aus der Unix Welt ( MacOSX & Ubuntu ).

Mittlerweile erreiche ich aber alle benötigten Dateien über die Suche und/oder ein paar Verknüpfungen.
Was die Kacheln im Startmenü sollen frag ich mich auch... sieht irgendwie hin gewixxt aus.

Wie ist das denn mit der Preview Version, mit welcher Version lässt sich das denn Vergleichen?
Ist das eine Standard Edition oder eher richtung "Pro" ?

Ich frage weil ich bspw. die Remoteunterstützung nicht finde, diese wird es ja wohl wieder nur in der Pro version geben.

lg
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen (Update)

Sinnvoller inwiefern? Z.B. mit den am meistgenutzten Programmen bestückt? Das kann man alles manuell einbauen, einfach per Drag'n'Drop das Symbol reinschieben und die nicht gebrauchten Symbole rausschieben.
Wär ne Idee, ja, da hast Du Recht. Einfach die Kacheln direkt weg, fertig. :)

Übrigens kann man in Windows 10 auch zum ursprünglichen Metro-Design umschalten, falls man es auf einem Tablet benutzen möchte, oder so. Die entsprechende Option findet man bei den Eigenschaften der Taskleiste unter "Start Menu" -> "Use the Start menu instead of the Start screen".


Grüße
Thomas
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen (Update)

Wie ist das denn mit der Preview Version, mit welcher Version lässt sich das denn Vergleichen?
Ist das eine Standard Edition oder eher richtung "Pro" ?
Am entferntesten mit der jetzigen Pro, bzw. der Version, die alles beinhaltet (bei ner kostenlosen Testversion braucht man noch keine Beschränkungen einführen, während der Installation bekommt man auch keine Auswahl diesbezüglich zu sehen), da aber eventuell noch nicht mal alle Funktionen in dieser doch sehr frühen Beta vorhanden sind, oder vorhandene Funktionen eventuell auch wieder rausgenommen werden, kann man jetzt noch nicht sagen, was am Ende wo drin ist.

Ich frage weil ich bspw. die Remoteunterstützung nicht finde, diese wird es ja wohl wieder nur in der Pro version geben.
Die findet sich genau da, wo sie vorher auch war, die passenden Einstellungen für den Remotedesktop sind unter [kw]Control Panel\System and Security\System[/kw] zu finden, das Programm selbst unter [kw]Startmenü -> All Apps -> Windows Accessoires -> Remote Destop Connection[/kw] zu finden.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.088
Ort
v01d
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen (Update)

Top, merci für den Link. - Ich hatte das nur ganz "lame" bei fefe gelesen. Für noch dazu sinnvolle reddit-Bereiche fehlt mir gerade die Zeit. ;-)
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen (Update)

Ich bin schon mal gespannt drauf. Mir hat die Metro Oberfläche in Win8 gefallen und so im startbutton finde ich es schöner.

s7ZnWe0.jpg

7OHAMQy.jpg


Es ist zwar umständlicher über die Metro UI da etwas zu starten, ich möchte aber trotzdem nicht auf mein Kunstwerk hier verzichten.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen (Update)

Diese Oberfläche an sich bleibt ja. Kann man einstellen, auch auf dem Desktop, wenn man es will. Sie wird halt nur ein bisschen anders aussehen ggf. Aber Fullscreen-Metro bleibt auf Wunsch.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen (Update)

@Bernd: wie hast du denn die Kacheln so hinbekommen? Ich nutze Win8 nur als Wintendo-Plattform (Games), von daher wäre das schon geil. Bei mir sieht das scheißerer aus.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen (Update)

@phre4k:
Da gibt's Drittanbieter-Tools, mit denen man eigene Kacheln basteln kann z.B. OblyTile
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen (Update)

Wie schon erwähnt wurde, ich habe dafür OblyTile verwendet. Die Bilder habe ich teilweise selbst zusammen geschnitten und Teilweise Online gefunden. Die Adobe icons findet man hier, einfach strg+f und nach totems suchen. Die keine Ahnung woher ich die gaming icons habe aber auf Deviantart scheint es einige zu geben.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
Update 22.10.: Windows 10 Technical Preview: Update auf Build 9860 per Windows Update

ACDesktopFull.png Heute ist die neue Build 9860 der Technical Preview ausgerollt worden.
Heruntergeladen werden kann es über die Updatefunktion direkt im installiertem Betriebssystem aus über "PC-Settings" -> "Update and recovery" -> "Preview builds".
Der Download wird zwischen 2 GB und 2,7 GB liegen, je nachdem welche Architektur und Sprache installiert wurde. Eine offizielle Iso wird es zu dieser Veröffentlichung wohl nicht geben.

Als neue Funktionen wird mit dieser Build das neue Action Center aufgeführt, in welchem Mitteilungen von Systemapps, neue Mails oder Facebookupdates erscheinen sollen.

Aber auch die ersten Wünsche aus dem Microsoft Feedbacktool wurden schon umgesetzt, so wurde eine Animation eingebaut, die beim Wechsel zwischen verschiedenen virtuellen Desktops darauf aufmerksam macht, das man sich jetzt auf einem anderen Desktop befindet.

Quelle
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Re: Update 22.10.: Windows 10 Technical Preview: Update auf Build 9860 per Windows Up

Als neue Funktionen wird mit dieser Build das neue Action Center aufgeführt, in welchem Mitteilungen von Systemapps, neue Mails oder Facebookupdates erscheinen sollen.

Wieso hat das denn so lange gedauert? Es ist jetzt kein "must have feature" für mich, ich würde es sehr wahrscheinlich erst gar nicht benutzen, aber so etwas sollte doch schon lange eingebaut sein. Ich habe jedenfalls so eine notification bar schon ein paar mal vorgeschlagen, auf Reddit und anderen Foren.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Update 22.10.: Windows 10 Technical Preview: Update auf Build 9860 per Windows Up

@Bernd: In KDE4 (release 2008) gab es sowas schon. M$ tut offenbar wirklch nur das nötigste - das ist eben das tolle an einem Monopol.
Kann der Windows Explorer endlich Tabs? Das gab es nämlich schon in KDE 3...
 
Oben