• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Windows 10 Technical Preview: Update auf Build 9860 (Update 22.10.)

d6b9fd82-88c3-4309-8341-eb0f6621f0de_29.png Am gestrigen Dienstag hat Microsoft auf einer geplanten Infoveranstaltung die Veröffentlichung der Technology Preview ihrer neuen Windowsversion für den heutigen Mittwoch angekündigt.

Größte Überraschung dabei: Das neue Windows wird nicht wie erwartet Windows 9 oder wie einige Vermutungen andeuteten Windows One oder Windows TH heißen, sondern Windows 10.

Die Preview wird anscheinend diverse der bisher gezeigten Änderungen beinhalten, darunter auch das wiedereingeführte Startmenü und virtuelle Desktops.

Die Preview soll heute am 01. Oktober um 18:00 Uhr unter preview.windows.com nach einer Anmeldung herunterladbar sein. Eine offizielle Markteinführung wird für die zweite Hälfte 2015 angegeben. Für alle, die die Preview testen wollen, daher auch der Hinweis, dass es sich hierbei noch um eine sehr frühe Version handelt, und - wie bei jeder Betaversion - nicht auf Produktivsystemen getestet werden sollte, sondern lieber in einer virtuellen Maschine oder auf nem altem Zweitrechner.

Quelle: microsoft.com, stadt-bremerhaven.de, focus.de
Bildquelle: preview.microsoft.com
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen

Bei halbwegs aktuellen Festplattengrößen jucken mich 20 GB nun nicht wirklich.
Du sprichst von Festplatten. Ja, dort ist es seit langer Zeit ziemlich egal ob das System jetzt 20GB oder 40GB Platz braucht. Allerdings gibt es auch noch andere Speichermedien wie z. B. SSDs, die immer mehr im Kommen sind. Auf einer 120GB-SSD macht es dann doch einen Unterschied, ob nun 10% oder 30% belegt sind.

Auch wenn die SSDs in den nächsten Jahren größer und billiger werden, ist Windows imho immer noch viel zu groß dafür. Ich hätte hier auf dem Notebook gerne ein Multiboot eingerichtet, habe es aber gelassen, weil es mir der verschwendete Platz nicht wert ist.


Ansonsten scheinen mir gerade die virtuellen Desktops die wohl beste Veränderung zu sein, von der rückgebauten Oberfläche mal abgesehen. Hoffentlich wurden dafür auch sinnvolle Tastenkombinationen vergeben, Alt+Tab fand ich schon immer unbequem.


Grüße
Thomas
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen

@Ungesund: Richtig, ist ein Anfang. Aaaaber: Wieso sollte ich von Windows 7 dann auf Windows 10 umsteigen? Sicher nicht wegen des Appstores, bei dem ich mir allgemein nicht sicher bin, was ich davon halten soll. Ich finde, Laptops und Desktop-PCs brauchen keinen Appstore, denn bisher gab es auch nie Probleme, Programme zu finden. Nur für Microsoft hat es den Vorteil, dass die sich nen bisschen was vom Umsatz abgreifen können. Jaja, mir ist bewusst, dass man herkömmliche Programme weiterhin installieren und ausführen kann, aber mir missfällt die Richtung, in die sich das entwickelt.

Und sonst... Naja, wie gesagt, mich reizt sonst nichts wirklich an Windows 10, wofür ich Geld ausgeben würde.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen

Stop. Subtile Änderungen? Die haben nicht umsonst anhand der Nummer schon einen riesen Sprung hingelegt.
Das, was gestern zu sehen war, ist nur ein kleiner Teil. Es wird noch sehr, sehr viel mehr kommen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen

@p3Eq: Wenn nun aber Win 10 für Win 7-Nutzer kostenlos kommt:
Der Umstieg von Win8 auf Win9 soll für Windows-Nutzer kostenfrei sein.
Desweiteren wird überlegt, den Download auch für Windows 7 Nutzer kostenlos anzubieten, damit möglichst viele auf das neue Betriebssystem umsteigen.

Nunja, in dem Fall wäre ich schon dabei und würde das mal ausprobieren :T
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen

Wie ich eben schonmal irgendwo vermutet habe. Microsoft ist wohl auf der Suche nach neuen Absatzmärkten. Windows 10 kostenlos -> mehr Appstore-User -> neuer Markt. Das mit dem neuen Betriebssystem alle paar Jahre rechnet sich schon seit Jahren immer schlechter. So kann man nicht nur an seiner eigenen Software verdienen, sondern vor allem auch an der Software anderer.


Grüße
Thomas
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen (Update)

Um nochmal meinen Unmut über die Größe von Windows Anzusprechen.

Ich gehöre zu den leuten, die Gerne auf Laufwerk "C:" Nur Windows und ein Paar Grund Tools Installiert haben.

Auf Laufwerk "D:" Befinden sich Tools und Spiele und auf Laufwerk "E:" Befinden sich Programmierumgebungen und Restliche Dateien.

Nun hat es mich nach dem Umstieg von Windows XP auf Windows 7 schon enorm Gestört, das meine 15 GB "C:" Partition Nichtmehr ausreichte und ich die Festplatte Komplett Umpartitionieren musste.
(d.h. 2 Große Partitionen Verschieben um C: Vergrößern zu können, was leider mehrere Stunden dauerte.)

Alleine das .Net Update wollte fast 5 GB an Speicherplatz !


Bei dem Laptop meiner Freundin ist es schon fast eine Unverschämtheit, das die vollen 500GB als Laufwerk C: Vorhanden sind.
Was einfach nur Totales Chaos Verursacht.


Und beim Nächsten Windows Update wird wieder 10 GB mehr Speicher Belegt.
Da kann der Festplattenspeicher noch so Günstig sein, verstehe ich dennoch nicht, weshalb Windows so enorm anwächst.
Eine Abgespeckte Windows XP version läuft bei mir mit nichtmal 400 MB Speicherplatz.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen (Update)

Selbstgemachte leiden. Wieso, wenn ich fragen darf, stellst du der Partition C: nicht einfach 50GB oder sogar 100GB zur verfügung? Ich mein, ich kenne das von früher wo man wirklich drauf achten musste nicht zuviel Platz zu verschwenden, aber Speicherplatz ist günstig wie nie.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen (Update)

Bei dem Laptop meiner Freundin ist es schon fast eine Unverschämtheit, das die vollen 500GB als Laufwerk C: Vorhanden sind.
Was einfach nur Totales Chaos Verursacht.

Chaos gibt es nur dort, wo man sich nicht anpassen kann. Was ist denn der Unterschied zwischen einer Partition D: für Spiele und einem Ordner 'Spiele' auf C:? Ich sehe nur einen, nämlich das, wenn die Partition zu voll wird, du umständlich von andere Partitionen erst Platz schaffen muss (so wie bei deinem Windows-Beispiel), anstatt das du einfach flexibel in der Platzzuordnung bist. (Und komm mir nicht mit Ausfallsicherheit und einfachen Backupmöglichkeiten, die Argumente hab ich schon vor Jahren nicht gemocht. Ich mag einfach keine Partitionen... :p)

Und ein XP mit 400 MB ist ja schön und gut, aber bedenke, aus welcher Zeit das stammt. Das ist jetzt 12 Jahre alt, und damals hat man sich noch über die 32GB-Grenze aufgeregt.

OK, Windows könnte etwas sparsamer mit dem Speicher umgehen, aber in Zeiten, in denen ein schnelles und sicheres System inkl. einer schnellen Möglichkeit, Sicherungen wiederherzustellen (Systemwiederherstellung, eines der besten DAU-Sicherungen, die es gibt) wichtiger ist, als der dafür aus den massiv vorhandenen Terabyte genutzte Speicher, achtet man halt nicht so sehr auf jedes kleinste kB.



Ach scheiße, hier soll über Windows 10 diskutiert werden, nicht über Windows im allgemeinen, wo es doch immer und immer wieder die gleiche Leier zu hören gibt... :)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen (Update)

Ich habe gerade die Preview in einer VM installiert. Anbei ein paar Impressionen, ich bin aber selber gerade noch am rumspielen. :)

Bootscreen und Anmeldemaske. Unverändert von Windows 8 übernommen.


Der "neue" Desktop mit Startbutton und weitestgehend normaler Bedienung. Das Startmenü ist mit den Kacheln neu. Für mich aber Platzverschwendung, den Platz hätte man sinnvoller nutzen können.

Aktive Ecken wie in Windows 8 konnte ich keine finden. Ist wohl nicht so gut angekommen.

Neue Funktionen, vor allem wenn man nur Windows 7 kennt. Appstore, Bing-Suche und die neue Task-Übersicht mit den virtuellen Desktops.


Explorer, Internet Explorer und vieles andere wurde weitestgehend unberührt übernommen:


Metro-/Touchapps laufen nun wieder auf dem normalen Desktop mit.

Dafür sind sie im Gegensatz zu normalen Programmen aber zumindest touchoptimierter.


Grüße
Thomas
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen (Update)

Ich hau mir das auch gerade inne VM. Ich bin ja guter dinge was Windows 10 angeht, denn hauptsächlich hat mich nur die Metrowall (dieses Vollbild-"Startmenü") von Windows 8/8.1 abgehalten. Mit der Rückkehr des abgespeckten Startmenüs könnte ich mich arrangieren.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen (Update)

Das ich nicht alles auf C: haben will liegt ganz einfach daran, das ich mein System mittels eines Backup Tools komplett sichere, um es so bei Bedarf wiederher zu stellen.
Außerdem habe ich gerne Ordnung in der Verzeichnissstruktur.

Dazu kommt noch, wenn ich dann z.b. irgendwann mal Windows erneuern muss oder ein Update mache, mache ich Üblicherweise eine Neuinstallation.
Da ist es komplett Unvorteilhaft alles auf C: zu haben und sich dann hinterher hinsetzen zu müssen und mit viel Arbeit alles was ich brauche aus Windows rauszufischen.

Im Aktuellen zustand Befinden sich alle Userdaten auf D: (Auch Eigene Dateien und die Portablen Tools)
So kann ich jederzeit C: Formatieren und ein anderes System Installieren ohne z.b. durch Updates das Windows Komplett zu Verhunzen.

Das sind keine Selbstgemachten Probleme, da z.b. bei 100 GB für C: 80GB nie Verwendet werden die ich eventuell Anderweitig gebrauchen könnte.


Wenn ein Spiel 20-30 GB Benötigt, kanni ch das noch Verstehen.
Da sind Hochauflösende Texturen , 5.1 Audio dateien , Video files und andere Medien dabei.

Aber Treiber , Kernel oder Software mit 20 GB finde ich Schlecht oder Umständlich Programmiert.
Sicherlich sind Windows nicht mal 10 Zeilen Programmcode.
Aber auch keine 10 GB Compilierter Code (Abzüglich der Windows Medien wie Themes , Sounds , Grafiken...)
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen (Update)

Das, was gestern zu sehen war, ist nur ein kleiner Teil. Es wird noch sehr, sehr viel mehr kommen.

wie z.b... neue soundeffekte und mauszeiger oder was? :confused:

denn hauptsächlich hat mich nur die Metrowall (dieses Vollbild-"Startmenü") von Windows 8/8.1 abgehalten. Mit der Rückkehr des abgespeckten Startmenüs könnte ich mich arrangieren.

ahm, dir ist schon klar, dass das nur ne registry-einstellung ist? mit simplen tools wie classic shell und 2 klicks kann man auch windows 8 benutzbar machen.. das ist schon seit windows 7 pflicht, wenn man z.b. das startmenü benutzen möchte.. also wegen ein paar default-einstellungen die versionsnummer zu wechseln (und sogar zu überspringen :eek:) ist ein wenig schwach... ;)

OT:
Ich gehöre zu den leuten, die Gerne auf Laufwerk "C:" Nur Windows und ein Paar Grund Tools Installiert haben.

das hab ich zu zeiten von <100GB-platten auch gemacht und mir irgendwann abgewöhnt - lohnt sich einfach nicht mehr, insbesondere heutzutage, wo die übliche konfiguration eh eine "kleine" SSD plus eine große HDD ist.. ein schlankes "system-only"-backup lässt sich auch mit einer ordentlichen verzeichnisstruktur erreichen (statt mit einer kleinen partition), wenn man eben reine "daten" (musik, filme, dokumente) vom system-backup ausschließt und vor dem plattmachen zwischenlagert (von den daten sollte man eh normalerweise bereits ein backup haben, das ist noch wichtiger als ein system-backup).. alles was "installiert" werden muss ist beim neu aufsetzen des systems eh futsch und das betrifft auch die meisten inhalte des "users"-ordners (bis auf musik, filme, dokumente, was standardmäßig ebenfalls da gespeichert wird, aber das kann man ja frei wählen).. jedenfalls lassen sich auf diese weise auch keine einstellungen sauber übernehmen, wenn man nach einer neuinstallation einfach die AppData/Local/Roaming usw. ordner wieder drüberbügelt, sondern man muss es für jede anwendung individuell und ordentlich machen - system neuaufsetzen ist nunmal mit arbeit verbunden, wenn man es sauber haben will, sonst kann man es sich auch sparen ;)..
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen (Update)

Ansonsten scheinen mir gerade die virtuellen Desktops die wohl beste Veränderung zu sein, von der rückgebauten Oberfläche mal abgesehen. Hoffentlich wurden dafür auch sinnvolle Tastenkombinationen vergeben, Alt+Tab fand ich schon immer unbequem.

Hmm, die gab es sogar von Microsoft mit Powertoys for Win XP. Warum sie das nicht einfach eingebaut haben oder viele Entscheidungen nicht einfach Optional (wie Startmenu, Metro) wird wohl nur MS wissen. Für mich ist das eher Unternehmenspolitisch als Nutzermotiviert.

Ist bei Windows 10 das NSA Backdoor schon serienmäßig implementiert, oder läuft das über Updates?

Bei der Preview heißt es

Microsoft sammelt auf unterschiedliche Weise viele Arten von Informationen, um die Effektivität zu steigern und Ihnen die besten Produkte, Dienste und Benutzererfahrungen zu bieten, die möglich sind. Microsoft kombiniert diese Daten möglicherweise mit Informationen, die mit Ihrer Benutzer-ID verknüpft sind, beispielsweise Informationen in Ihrem Microsoft-Konto.

Wenn Sie das Programm erwerben, installieren und verwenden, sammelt Microsoft Informationen über Sie, Ihre Geräte, Anwendungen und Netzwerke sowie über Ihre Verwendung dieser Geräte, Anwendungen und Netzwerke. Beispiele für erfasste Daten: Name, E-Mail-Adresse, Einstellungen und Interessen, Browser-, Such und Dateiverlauf, Daten zu Anrufen und SMS, Gerätekonfigurations- und Sensordaten und Anwendungsnutzung. Wenn Sie beispielsweise:

  1. das Programm installieren, sammelt Microsoft möglicherweise Informationen zu Ihrem Gerät und Ihren Anwendungen und nutzt diese Informationen u. a. zur Ermittlung oder Verbesserung der Kompatibilität,
  2. Spracheingabefeatures wie Sprache-zu-Text verwenden, sammelt Microsoft möglicherweise Sprachinformationen und nutzt diese u. a. zur Verbesserung der Sprachverarbeitung,
  3. eine Datei öffnen, sammelt Microsoft Informationen zu dieser Datei, zu der zum Öffnen der Datei verwendeten Anwendung sowie zur Dauer des Öffnungsvorgangs und nutzt sie u. a. zur Verbesserung der Leistung, oder
  4. Text eingeben, erfasst Microsoft möglicherweise eingegebene Zeichen und nutzt sie u. a. zur Verbesserung von Features wie AutoVervollständigen und die Rechtschreibprüfung.

Das Programm enthält für das Internet aktivierte Features und Funktionen für soziale Netzwerke. Bei Verwendung dieser Features werden bestimmte Standardcomputerinformationen ("Standardcomputerdaten") an Microsoft übertragen. Zu den Standardcomputerdaten zählen u. a. Informationen zur Programmcomputerumgebung wie IP-Adresse, Netzwerkstatus, Betriebsbedingungen sowie Informationen zu mit dem Programm verwendeten Geräten und Softwareanwendungen.

Das Programm enthält für das Internet aktivierte Features, die Leistungs- oder Nutzungsinformationen an Microsoft übertragen ("Leistungs- und Nutzungsdaten"). Zu den Leistungs- und Nutzungsdaten zählen Informationen zur Leistung und Zuverlässigkeit des Programms, beispielsweise zur Reaktionszeit des Programms beim Klicken auf eine Schaltfläche oder zur Anzahl der im Zusammenhang mit dem Programm auftretenden Probleme. Leistungs- und Nutzungsdaten beinhalten darüber hinaus Informationen zu Ihrer Verwendung des Programms, wie etwa die von Ihnen am häufigsten verwendeten Features und die Häufigkeit, mit der Sie Programme starten. Leistungs- und Nutzungsdaten können mithilfe von Cookies oder ähnlichen Technologien erfasst werden. Nachfolgend finden Sie weitere Informationen hierzu.
In der Finalen kommt es dann vermutlich mit den personalisierten Updates.:D
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen (Update)

Hmm, die gab es sogar von Microsoft mit Powertoys for Win XP. Warum sie das nicht einfach eingebaut haben oder viele Entscheidungen nicht einfach Optional (wie Startmenu, Metro) wird wohl nur MS wissen. Für mich ist das eher Unternehmenspolitisch als Nutzermotiviert.
Ja, es gab unzählige nachrüstbare Anwendungen, die einen virtuellen Desktop nachrüsteten, aber ich habe in meiner langen Windowsnutzung noch nie einen gesehen, der an die einfache Bedienung aus den damals schon vorhandenen Linux-Varianten herankam, sowohl vom Bedienkomfort als auch von der Leistungsfähigkeit. Und letzteres war afaik auch der Grund, warum so eine Funktion nie unter XP direkt Einzug gefunden hat.

Aktuell sieht die Funktion gar nicht schlecht implementiert aus, das einzige, was ich momentan noch vermisse ist eine Funktion, einzelne Fenster direkt auf einen anderen virtuellen Desktop zu verschieben. Aber vielleicht hab ich die auch nur noch nicht gefunden...

Bei der Preview heißt es

Microsoft sammelt auf unterschiedliche Weise viele Arten von Informationen, um die Effektivität zu steigern und Ihnen die besten Produkte, Dienste und Benutzererfahrungen zu bieten, die möglich sind. Microsoft kombiniert diese Daten möglicherweise mit Informationen, die mit Ihrer Benutzer-ID verknüpft sind, beispielsweise Informationen in Ihrem Microsoft-Konto.

Wenn Sie das Programm erwerben, installieren und verwenden, sammelt Microsoft Informationen über Sie, Ihre Geräte, Anwendungen und Netzwerke sowie über Ihre Verwendung dieser Geräte, Anwendungen und Netzwerke. Beispiele für erfasste Daten: Name, E-Mail-Adresse, Einstellungen und Interessen, Browser-, Such und Dateiverlauf, Daten zu Anrufen und SMS, Gerätekonfigurations- und Sensordaten und Anwendungsnutzung. Wenn Sie beispielsweise:

  1. das Programm installieren, sammelt Microsoft möglicherweise Informationen zu Ihrem Gerät und Ihren Anwendungen und nutzt diese Informationen u. a. zur Ermittlung oder Verbesserung der Kompatibilität,
  2. Spracheingabefeatures wie Sprache-zu-Text verwenden, sammelt Microsoft möglicherweise Sprachinformationen und nutzt diese u. a. zur Verbesserung der Sprachverarbeitung,
  3. eine Datei öffnen, sammelt Microsoft Informationen zu dieser Datei, zu der zum Öffnen der Datei verwendeten Anwendung sowie zur Dauer des Öffnungsvorgangs und nutzt sie u. a. zur Verbesserung der Leistung, oder
  4. Text eingeben, erfasst Microsoft möglicherweise eingegebene Zeichen und nutzt sie u. a. zur Verbesserung von Features wie AutoVervollständigen und die Rechtschreibprüfung.

Das Programm enthält für das Internet aktivierte Features und Funktionen für soziale Netzwerke. Bei Verwendung dieser Features werden bestimmte Standardcomputerinformationen ("Standardcomputerdaten") an Microsoft übertragen. Zu den Standardcomputerdaten zählen u. a. Informationen zur Programmcomputerumgebung wie IP-Adresse, Netzwerkstatus, Betriebsbedingungen sowie Informationen zu mit dem Programm verwendeten Geräten und Softwareanwendungen.
Natürlich kann ich jetzt nicht direkt sagen, was alles an Windows gesendet wird, aber bei der Installation kann man zumindest die gleichen Einstellungen bzgl. "Nach Hause telefonieren" einstellen, wie bei Windows 8 auch.

Das jetzt für eine Testversion eventuell mehr Rückmeldungen nach Microsoft nötig sind, als bei nem 'fertigem' System sollte klar sein, ansonsten ist der komplette Sinn einer "Test"-Version ad absurdum geführt worden, bei der man auf Rückmeldungen der Tester angewiesen ist.

Der "neue" Desktop mit Startbutton und weitestgehend normaler Bedienung. Das Startmenü ist mit den Kacheln neu. Für mich aber Platzverschwendung, den Platz hätte man sinnvoller nutzen können.
Sinnvoller inwiefern? Z.B. mit den am meistgenutzten Programmen bestückt? Das kann man alles manuell einbauen, einfach per Drag'n'Drop das Symbol reinschieben und die nicht gebrauchten Symbole rausschieben.

--- [2014-10-02 00:40 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

das einzige, was ich momentan noch vermisse ist eine Funktion, einzelne Fenster direkt auf einen anderen virtuellen Desktop zu verschieben. Aber vielleicht hab ich die auch nur noch nicht gefunden...

Ah, doch gefunden... Ein wenig versteckt...



So wie unter Linux wäre mir das lieber, Rechtsklick auf das Fenster bzw. die Titelleiste -> Senden an -> Desktop 2
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen (Update)

@TRON2
Danke für die Infos. Bezeichnend, wenn sie solche Meldungen schon offiziell raus hauen. Bei dem in den USA gesetzlich verordneten "Schweigegelübede" kann man sich dann denken, was die NSA in Kooperation mit Microsoft noch so macht. Bei deren Cloud Dienst ist die Zusammenarbeit mit der NSA ja schon offiziell geworden.
Win10 ist also ein stinknormaler Trojaner mit einem eingebauten Betriebssystem. ;)
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen (Update)

@thom53281: Hey.
Habe mir auch mal die Preview geladen und wollte sie in Virtualbox installieren. Leider bekomme ich direkt einen Bluescreen.
Hast du irgend welche speziellen Einstellungen getätigt ( außer Windows 8, 64Bit bei 64Bit iso ) ?

Werde die Iso jetzt noch einmal erneut herunterladen, vlt war sie defekt!

lg
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen (Update)

( außer Windows 8, 64Bit bei 64Bit iso ) ?
Windows 8.1 64bit musst du nehmen. Ich habe mir gestern vor der Installation extra die neuste Version von VirtualBox geladen, da ich über die Updatefunktion nicht die neuste Version angeboten bekommen habe.
 
Oben