• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Windows 10 Technical Preview: Update auf Build 9860 (Update 22.10.)

d6b9fd82-88c3-4309-8341-eb0f6621f0de_29.png Am gestrigen Dienstag hat Microsoft auf einer geplanten Infoveranstaltung die Veröffentlichung der Technology Preview ihrer neuen Windowsversion für den heutigen Mittwoch angekündigt.

Größte Überraschung dabei: Das neue Windows wird nicht wie erwartet Windows 9 oder wie einige Vermutungen andeuteten Windows One oder Windows TH heißen, sondern Windows 10.

Die Preview wird anscheinend diverse der bisher gezeigten Änderungen beinhalten, darunter auch das wiedereingeführte Startmenü und virtuelle Desktops.

Die Preview soll heute am 01. Oktober um 18:00 Uhr unter preview.windows.com nach einer Anmeldung herunterladbar sein. Eine offizielle Markteinführung wird für die zweite Hälfte 2015 angegeben. Für alle, die die Preview testen wollen, daher auch der Hinweis, dass es sich hierbei noch um eine sehr frühe Version handelt, und - wie bei jeder Betaversion - nicht auf Produktivsystemen getestet werden sollte, sondern lieber in einer virtuellen Maschine oder auf nem altem Zweitrechner.

Quelle: microsoft.com, stadt-bremerhaven.de, focus.de
Bildquelle: preview.microsoft.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen

mh, windows 8 brachte gegenüber windows 7 wenigstens einen neuen (wenn auch komplett nutzlosen) skin mit und jetzt beschränken sich major updates auf subtile änderungen am skin? im ernst!? warum nicht gleich in "firefox" umbenennen? :confused:
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen

Wird nun die "Gute" Windows Version einfach übersprungen, und Microsoft macht da weiter wo sie bei Windows 8 aufgehört haben. :dozey:

Da mir mittlerweile zu viel "Cloud" in diesen ganzen dingen ist, bleibe ich erstmal Lieber bei Windows 7.

Mich nervt es etwas, das ich für ein Betriebssystem mittlerweile ein 20 GB Laufwerk brauch.
Wo sind die zeiten hin, als zumindest noch ein wenig auf die Größe geachtet wurde.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen

Wo sind die zeiten hin, als zumindest noch ein wenig auf die Größe geachtet wurde.

Die sind zusammen mit den Festplatten mit einer Kapazität von 500 MB verschwunden.

Bei halbwegs aktuellen Festplattengrößen jucken mich 20 GB nun nicht wirklich. Vor allem weil diverse Spiele durchaus wesentlich mehr verbraten. Modors Schatten zum Beispiel. 25 bis 40 GB werden je nach Art der Installation benötigt.
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen

Nach einer gefühlten Ewigkeit gibt es endlich eine Funktion, die klein erscheint, aber deren Fehlen immer gestört hat: Man kann nun Inhalte der Zwischenablage mit Strg+V in die Eingabeaufforderung einfügen.

DANKE Microsoft ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen


Na ja, Git Bash benutzen und schon hat man die Funktionalität mit Shift+Einfg schon heute. In jedem Windows seit XP ;)


@Der3Geist: Selbst meine Linux-Installation hat mittlerweile an die 20GB ohne Benutzerdaten. Allerdings sind da auch schon einige große Programme dabei ;)


Wem Windows keinen Spaß mehr macht, der kann ja umsteigen. Das riet ich schon beim Supportende von XP.

Der meiner Meinung nach einzige legitime Grund, bei Nichtgefallen eines neuen Windows nicht umzusteigen, sind meiner Meinung nach missionskritische Programme, die dann nicht mehr laufen. Als Privatanwender hat man die allerdings eher selten – außer, man spielt gerne Computerspiele. Von den 400+ Steam-Games in meiner Bib sind nur 170 für Linux erhältlich.
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen

Ist aber keine "offizielle" M$ Funktion...
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen

Selbst meine Linux-Installation hat mittlerweile an die 20GB ohne Benutzerdaten. Allerdings sind da auch schon einige große Programme dabei ;)

Da musst du aber schon so einiges Installiert haben. Ich bin aktuell bei um die 8 GB (inkl. LibreOffice usw).

Edit: Das ist aber zu Offtopic. Von daher, auch an mich gerichtet, BTT.
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen

Einer klüger als der andere, das ist ja klar, aber STRG+V ging NICHT.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen


Eingabeaufforderung -> rechte Maustaste...
Und das funktioniert mindestens seit XP. ;)

aber STRG+V ging NICHT.
Aber man kann trotzdem den Inhalt aus der Zwischenablage einfügen. Das du gesteigerten Wert auf die Tastaturkürzel legst, ist weder ersichtlich gewesen, noch nachvollziehbar. Die Hauptsache dürfte doch wohl sein, dass man nicht alles selbst in die Eingabeaufforderung einhacken muss.

@The_Emperor:
Zwei Doofe, ein Gedanke. Ich bin der Gedanke. :p
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen

ich gebs auf, aber wirklich...

Trotzdem:

Strg+V in der Eingabeaufforderung

Der Kommandozeile (Eingabeaufforderung) wurde ebenfalls eine kleine Frischzellenkur spendiert. Erstmals ist es möglich, Text aus der Zwischenablage mit der gängigen Tastenkombination Strg+V einzufügen."Das ist ein geekiges Feature. Ich weiß", kommentierte Belfiore die Vorführung.
Duck und weg.. ;)
 

MistaKanista

Guest

M
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen

@4dv4nc3d: Eingabeaufforderung -> rechte Maustaste geht doch schon heute! :D:coffee:
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen

Ist bei Windows 10 das NSA Backdoor schon serienmäßig implementiert, oder läuft das über Updates?
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen

Also momentan bekomme ich Lizenzen für diverse Microsoft Programme und Betriebssysteme ja dank Uni umsonst, aber wenn das nicht der Fall wäre, hätte ich echt absolut keinen Reiz, mir Windows 10 zu installieren. Geht ja schon so los wie bei Call of Duty: Jedes Jahr eine neue Version auf den Markt schmeißen, die kaum Änderungen in der Funktionalität aufweist.

Edit: Und trotzdem wird es sich verkaufen, weil die Masse geil drauf ist, immer das Neuste zu haben.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen

...
Edit: Und trotzdem wird es sich verkaufen, weil die Masse geil drauf ist, immer das Neuste zu haben.

Ja, das nennt sich Fortschritt und ist eine recht Sinnvolle Angelegenheit, wenn man nicht seit den 80er Jahren ausschließlich Basic-Programme im Editor schreibt. Mir hat auch die DOS Eingabeaufforderung immer gereicht, ist aber schon nicht so praktisch wie eine Grafische Oberfläche... ;)

Ich freue mich auf Windows 9 10 - Vielleicht wird es ja mal nicht so klobig und unästhetisch wie die bisherigen Versionen, und verbindet das, grundsätzlich durchaus angenehme, Windows 8 Flat-Design mit einer non-touchscreen-nutzbaren Oberfläche. Ich nutze sowohl Windows (zum Spielen und Rendern) als auch Mac (für der ganze Rest) und es besteht gerade dort immer noch ein himmelweiter unterschied, was die Gestaltung angeht. Mit OSX Yosemite wird da der Abstand sicher nochmal um ein vielfaches größer. Da muss Windows 10 schon liefern, wenn man nicht ins Hintertreffen geraten will...

Ich weiß, vordergründig geht es bei einem neuen Windows um features, aber man meint gar nicht was eine durchdachte, ästhetisch ausgeformte Oberfläche ausmacht, und wie viel stressfreier und mit wieviel mehr Freude man mit einem solchen System arbeitet. Auf den jetzigen Screenshots kann ich allerdings noch nicht all zu viel schönes erkennen...

EDIT: gerade weitere Screens auf dem Microsoft Blog gesehen und inzwischen recht überzeugt dass es angenehm anzuschauen sein wird. Auch wenn Microsoft wieder mal nicht absolut konsequent ist und auch schatten und dunkle Ränder im FLat-Design nutzt, welches sich eigentlich durch das fehlen von genau diesen "Effekten" auszeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen

Ja, das nennt sich Fortschritt und ist eine recht Sinnvolle Angelegenheit, wenn man nicht seit den 80er Jahren ausschließlich Basic-Programme im Editor schreibt. Mir hat auch die DOS Eingabeaufforderung immer gereicht, ist aber schon nicht so praktisch wie eine Grafische Oberfläche... ;)

Gegen Fortschritt habe ich auch nichts, aber bisher ist mir kein Fortschritt bei Windows 10 im Vergleich zu Windows 8 bekannt. Deswegen Geld ausgeben...?
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Re: Aus Windows 9 wird Windows 10: Technology Preview soll heute erscheinen

@TBow: Backdoor? Alles in die Cloud. Und die Server stehen hier ->
 
Oben