• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Farbe kommt im Druck dem Neon-Orange am nähesten?

linkinpark2020

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
83
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich muss etwas in einem Neon-Orange drucken, vergleichbar ist die gesuchte Farbe am ehesten mit dem grellen Orange von Textmarkern (siehe hier). Nun kann ich diese Farbe natürlich auf dem Display adaptieren, allerdings aufgrund des relativ hellen Neon-Effekts nicht in einem bezahlbaren Rahmen drucken. Die örtliche Druckerei sprach von einem Preis von rund 400 Euro für eine DIN A4 Seite :eek:

Gesucht ist nun also eine Farbe, die im fertigen Druck dem beschriebenen Neon-Orange am nähesten kommt. Also: Welche Farbe muss ich im RGB Modell am Display verwenden, um später im Druck am ehesten das oben beschriebene, grelle Orange zu erhalten?

Danke euch
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Wie wäre es, entsprechendes Neon-Papier zu benutzen? Also statt weisses Papier halt Neon-Orange. Ansonsten würde ich mal verschiedene Orange probedrucken, ich denke kaum dass das hier jemand auf Anhieb weiss. Aber interesante Frage!
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
CMYK ist für wirklich Neon nicht geeignet. HKS (evtl. 6 oder 7)oder Pantone 804 Sonder/Schmuckfarben sind da deine Freunde.
Wie ist denn die Auflage und das Format? Je nachdem wie viel du drucken lassen möchtest sind Sonderfarben rentabel. Ansonsten ist eine Mischung wie phreak sie schon genannt hat die einzige Option. Diese wird dann aber so gar nicht Neon. Ist halt ein helles Orange.

Die von Urinholz genannte Option mit dem Neon-Papier ist evtl. auch möglich... allerdings kannst du darauf nur schwarz drucken, bzw. werden andere Farben völlig verfälscht.
 

Bruder_Cle

NGB Member

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
385
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich muss etwas in einem Neon-Orange drucken, vergleichbar ist die gesuchte Farbe am ehesten mit dem grellen Orange von Textmarkern (siehe hier). Nun kann ich diese Farbe natürlich auf dem Display adaptieren, allerdings aufgrund des relativ hellen Neon-Effekts nicht in einem bezahlbaren Rahmen drucken. Die örtliche Druckerei sprach von einem Preis von rund 400 Euro für eine DIN A4 Seite :eek:

Gesucht ist nun also eine Farbe, die im fertigen Druck dem beschriebenen Neon-Orange am nähesten kommt. Also: Welche Farbe muss ich im RGB Modell am Display verwenden, um später im Druck am ehesten das oben beschriebene, grelle Orange zu erhalten?

Danke euch


Hier wäre ein HKS Fächer und hier ein Pantonefächer.

Sonderfarben ala Pantone werden eigentlich auf Kundenbestellung angerieben.
HKS Farben sind eher wie Öttingerbier lieferbar.
Beim Preis spielt allerdings auch eine Rolle von welcher Auflagenhöhe die Rede ist sowie in welchem Druckverfahren überhaupt produziert werden soll.
Nicht zu vergessen welches Material/Papier eingesetzt werden soll und ob das fertige Druckprodukt auch noch veredelt werden soll. (Spott/Glanz/Dripp-Off Lack/ Glanzcellophanieren etc.).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Würde hier auch HKS oder eine Pantone nehmen. Alles andere wird eher nichts werden. Genau dafür gibt es nämlich diese Sonderfarben ;)
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Als Werbung für eine Ausstellung wurde mit Schwarz auf Neonfarbene-Kleber gedruckt. Wirkt meiner Meinung nach ganz gut. Wobei es sich hier nur um Text handelt und keine Grafik beinhaltet.
P1050959.jpg
 
Oben