• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rückfragen zum Arbeitsvertrag

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Mir ist von einem Kunden ein Job in einer Führungsposition angeboten worden.
Es gab ein Gespräch mit dem Geschäftsführer, bei dem natürlich auch meine Gehaltsvorstellung angesprochen wurde.
Nun habe ich von der Personalabteilung den Entwurf eines außertariflichen Arbeitsvertrages per Email zugeschickt bekommen, mit der bitte um Rückmeldung, ob dieser für mich OK sei.

Mir wurde genau mein Wunschgehalt angeboten, es gibt allerdings keine Aussage zur möglichen Gehaltsentwicklung.
Außerdem wurden die Punkte Sondervergütungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld nicht erwähnt.

Sicher hätte man darüber im ersten Gespräch verhandeln können es hat sich allerdings nicht ergeben.
Haltet ihr es für angebracht, jetzt noch Rückfragen zu den beiden Themen zu stellen, oder macht das eher einen schlechten Eindruck?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Manche führen, andere folgen ;)

Du hast erfreulicherweise eine Führungsstelle angeboten bekommen. Da werden die schon einen Grund gehabt haben, dir die Stelle anzubieten.
Also sei auch selbstbewusst und führe weitere Verhandlungen.
Bei einer AT-Vergütung solltest du das tatsächlich ernst nehmen und dran denken: einmal unterschrieben, kommst du aus der Nummer sonst nicht raus.

Sachlich-freundlich sagen, dass du kurz noch ein paar Punkte besprechen möchtest bezüglich der Sondervergütungen und Personalentwicklung auf Dauer.
Das geht vielleicht telefonisch und dann hättest du gerne einen neuen Entwurf, den du *zeitnah* befürworten wirst.

Wenn die Tarifbeschäftigten z.B. 60% Urlaubsgeld und 80% Weihnachtsgeld bekommen, kannst du dir ausrechnen, wieviel dir ggf flöten geht.
Vielleicht noch darauf achten, wie lange die Probezeit ist. Und die Anzahl der jährlichen Urlaubstage ;)
 

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke, du gibst damit genau mein Gedanken zu dem Thema wieder.
Mich hat nur die Meinung meiner Partnerin etwas verunsichert, die Bedenken hatte, die Fragen könnten etwas unverschämt gedeutet werden, da das verhandelte Gehalt schon ziemlich hoch ist.
Da ich diese Position aber im besten Fall länger als 15 Jahre besetzen möchte, sehe ich bei den Punkten schon Gesprächsbedarf.
Die anderen von dir angesprochenen Punkte sind bereits geklärt.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Leider sind die meisten Frauen, auch in gehobenen Positionen, immer noch zu weich, bzw zu freundlich was so was betrifft.
Sollte man in der heutigen Zeit gar nicht meinen, aber durchschnittlich verzichten Frauen auf ca. 30% der Vergütung gegenüber Männern in gleichwertigen Positionen.
Vertragsverhandlungen bezüglich Vergütungen fallen den meisten Frauen immer noch schwer.
Deshalb sind viele dann auch verwundet/getroffen, wenn sie mal in geselliger Runde in Führungskräftekreisen das Gehalt anderer erfahren.
 

Dr. Lauch

gesperrt

Registriert
8 Aug. 2021
Beiträge
288
Ist es nicht so, daß Urlaubs - und Weihnachtsgeld idr freiwillige Leistungen des Arbeitgebers sind, die jederzeit widerrufen werden können?

War jedenfalls bei meinen letzten Verträgen so.
Der lukrativste endete sogar Anfang Dezember, so dass erst gar kein Weinachtsgeld gezahlt werden musste.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Wegen der Sondervergütung. Ich kenn das so dass, in Führungspositionen, diese nicht gezahlt werden weil das Gehalt eh schon höher is als beim Durchschnitt. Wenn man natürlich was aushandeln kann, weil Außertariflich, um so besser.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Bei uns bekommen die ATler auch kein Urlaubs und Weihnachtsgeld. Dafür Prämie je nach Jahresabschluss.
Entwicklung sehe ich ehrlich gesagt wenig. Entweder du bleibst bei deiner Position und bekommst dein Verhandeltes Gehalt, oder du steigst eben auf oder wechselst nach 5 Jahren wieder die Firma und bekommst dadurch mehr Gehalt, was eben bei Leuten mit AT Gehalt durchaus normal ist.
 
Oben