• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ubuntu Skype - Bild UND Ton übertragung

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Hallo,

kleine Frage, bei Skype kann man ja eine Bildschirmübertragung starten, per Windows zu Windows ist es möglich Audio und Bild gleichzeitig zu übertragen, wenn ich das aber von meinen Ubuntu PC auf einen anderen Windowsrechner machen will, geht das anscheinend nur mit Bild und ohne Ton - ist das Standard, oder kann man da irgendwas einstellen?

Mfg und schonmal danke :)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Äther: Ich denke, Skype hat nicht die Berechtigungen, PulseAudio-Output umzuleiten.

Mal davon abgesehen stirbt Skype eh. Und MS hat seit Jahren nix mehr Relevantes an den Linux-Paketen mehr gemacht.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Skype ist doch mehr oder weniger schon lange tot.

Theoretisch sollte Teams der Nachfolger sein. Allerdings hab ich es nicht hinbekommen, mich in Teams irgendwie einzuloggen. Man braucht dafür wohl irgendwie eine M$-365-Lizenz, obwohl es so nicht kommuniziert wird.

Alternativen:
Der Facebook Messenger kann zwar auch Desktopsharing. Allerdings hat Facebook die Linux-Version dabei ausgesperrt. Und arbeitet Facebook ganz hart und konsequent daran, den Messenger ebenfalls tot zu kriegen.

Ubuntu empfiehlt Vino.

Gute Erfahrungen hab ich bisher mit Anydesk gemacht. Aber Audio hab ich dabei immer über Whats App oder ganz profan Telefon genutzt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Sollte aber klappen eigentlich, läd man Teams von hier runter und meldet sich mit seinem Microsoft-Account an. Hat man noch keinen Account, legt man einen an. Dann sollte man Teams in der Web-Version nutzen.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Naja, die Übertragung klappt bei Skype aber super, bei Teamviewer hatte ich sonst immer Probleme mit Verbindungsabbrüchen usw. ist aber auch schon ein paar Jahre her...
Trotzdem danke für die Hilfe ;)

Edit: Ach TEAMS nicht Teamviewer, naja nur 3x übersehen xD
Okay, wenn das so oft genannt wurde, versuche ich's mal - 3x danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Das Teams und TeamViewer immer verwechselt wird? :uglyngb:

Hast du es mal probiert?
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hab's gestern probiert und ging auch nicht mit Ton - genau wie bei Skype...
Naja hab jetzt n altes Laptop mit Windows reaktiviert, damit ging es - schade, weil ich außer bei dieser einen Sache mit Ubuntu top zufrieden bin :D
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Also das Ding ist, dass es bei der LinuxVersion nicht mal 'n Button zur Audioaktivierung gibt, weder im Menü noch direkt bei der Bildschirmübertragung - ganz anders als bei der WindowsVersion... wenn das bei anderen nicht so ist, liegt das an meinen PC
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Nutzt du "Pavucontrol"?

Dort kann man leicht steuern ob das Mikro gerade aktiv gesetzt und oder gemuted ist oder die Signal (Eingabegeräte) nicht korrekt eingestellt sind - das geht bei Skype leider auch nicht von selbst unter Linux:

Vielleihct mal nen Blick darauf werfen, Ubuntu Wki: https://wiki.ubuntuusers.de/pavucontrol/
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Geht trotzdem nicht, naja ich hab' ja jetzt den anderen PC zum Skypen, interessant wäre jetzt eig' nur noch ob das allgemein bei Linux nicht funktioniert, weil wie gesagt, man müsste den Ton ja eigentlich separat aktivieren, aber da ist nirgendwo auch nur ein hinweis...
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
Ma blöd gefragt: bei "Audio und Video" mal geschaut, welche Mikroquelle ausgewählt ist und/oder die mal umgestellt?
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Jupp :D Mikro geht super, nur halt das Audio aus Spielen, Programmen etc. nicht

edit: oder kann man bei Ubuntu nur eine Audioquelle gleichzeitig übertragen? Vll hab ich das nämlich auch falsch erklärt, also ich möchte über meinen Rechner ein Spiel spielen, dabei guckt eine Andere über Skype- Bildschirmübertragung zu. Wir können uns beide dabei unterhalten und der Ton des Spieles wird auch zu der anderen Person übertragen. Das läuft alles über Skype, zumidest bei Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Skype und Teams im Web?

Chrome?

Hast du Mic und Kamera und Sound zugelassen?

 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Skype als Programm, Teams im Chromebrowser - FF wird nicht unterstützt und das offizielle LinuxProgramm von Teams funkzt bei mir auch nicht...
Habe nochmal schnell 'n alten Rechner mit Linux Mint aufgesetzt, da ist es auch so...
Wie gesagt ich nutze jetzt das Notebook mit Windows für diese eine Sache und gut ist :D Danke für Eure Mühe!
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Teams im Chromebrowser - FF wird nicht unterstützt und das offizielle LinuxProgramm von Teams funkzt bei mir auch nicht...
Teams konnte ich als Programm starten und kam in die Loginmaske, bin dort aber gescheitert, da man offensichtlich ohne M$-365-Konto auch kein Teamskonto bekommt. Kaputt war dabei der Button, dass man ein Konto für Teams anlegen kann. Das hat irgendwie gar nichts bewirkt.

Allerdings hatte ich in Erinnerung, dass ich Teams auch im Firefox nutzen konnte. Ist aber schon länger her, dass ich das getestet hatte. Ob der gesamte Funktionsumfang möglich war, weiß ich nicht mehr. Für die Schule hat mein Kleiner Teams in Vivaldi genutzt. Das klappte mit Micro und Kamera problemlos. Allerdings fehlten da irgendwelche Freigaben oder Addons, die wohl nur mit der Teamsanwendung möglich sind. Naja, ist halt Microsoft.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Na gut, aber ohne MS Account würde ich auch nicht auf Teams zurückgreifen.

Discord ist auch eine MS freie plattformübergreifend e Videokonferenz Software Lösung. Take a Look

Hat nicht auch Canonical da mittlerweile was?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
Jupp :D Mikro geht super, nur halt das Audio aus Spielen, Programmen etc. nicht

Also, verstehe ich das richtig, dass Skype ganz "normal" funktioniert, nur den "restlichen" Sound nicht mitschickt?
Dann solltest Du mal Dein Startpost dahingehend korrigieren.
 
Oben