• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drucker

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Hallo Freunde,

Da von meinem Vater der Billigdrucker (30 Euro oder so hat der Gekostet) nücht so dolle druck, wollt ich mir guten Kaufen.

Kriterien die Wichtig sind:

Druckqualität : Ich möchte Fotos mit hoher Qualität drucken können. Möchte schöne Farben und einen Sauberen Ausruck ohne streifen auf dem Papier haben. Tue dies meist auf Hochglanzpapier.
Tinte: Der Preis sollte für Tinte human sein, der Drucker kann ruhig auch ein paar Euro mehr kosten, solange er wirklich gut ist. Gedruckt wird bisher nur Din A4.

Kriterien die mir nicht so wichtig sind:

Lautstärke : Darf ruhig Laut sein
Druckgeschwindigkeit: Darf ruhig langsam Drucken

Ich weiß nichtmal was für ne Art von Drucker gut ist... Tintenstrahl, Laser, Nadeldrucker... kenne mich da kein wenig aus.
Könnt ihr mir einen Drucker/Marke empfelen, vielleicht auch weil ihr das Gerät selber besitzt.

Danke für eure Hilfe :)
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ich habe da einen guten Tipp für dich und zwar einen modifizierten Tintenstrahldrucker.
Klingt erstmal eigenartig, aber ich erläutere es kurz:

Wir (unsere Firma) haben uns über Ebay einen solchen Drucker zugelegt und sind seit 1,5 Jahren wirklich begeistert und vollkommen überzeugt von der Qualität.
Es handelt sich (bei uns) um einen Canon (Typ kann ich grad nicht sagen) und der druckt täglich (!) Briefe und Fotos und das in bestechender Qualität.
Das Gerät arbeitet relativ leise und zügig und akzeptierte bisher alle Papierformate - von Normal- über Fotopapier bis zur T-Shirt-Transferfolie.

Der Clou dabei ist, dass der Drucker so (von Profis) verändert wurde, dass problemlos Patronen sämtlicher Anbieter verwendet werden können was enorme Kostenersparnisse bringt. Es ist also keine Chip-Patrone notwendig, aber möglich, falls man doch mal viel Geld für eine Originalpatrone ausgeben möchte.

Alles in allem DIE optimale Lösung für Vieldrucker die Wert auf Qualität legen und Kosten sparen wollen.

Hinzuzufügen wäre noch, dass es sich um einen Top-Verkäufer aus Deutschland handelt, der sowohl die volle Gewährleistung als auch Garantie übernimmt. Davon abgesehen haben die Produkte sehr gute Rezensionen.

Testsieger-Drucker
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Grundsätzlich gibt es für den normalen Heimgebrauch nurmehr Tintenstrahl- oder Laserdrucker. Da du aber in hoher Qualität auf Fotopapier drucken willst fällt die Entscheidung eindeutig auf einen Tintenstrahldrucker da Laserdrucker mit Druckqualität im fototauglichen Bereich erst ab 600€ und höher zu finden sind. Ich selbst kann aus eigener Erfahrung nur den HP OfficeJet Pro 8600 empfehlen. Abgesehen davon das er schöne Fotos macht hat er auch separate Druckköpfe was den Austausch im Falle eines Defektes einfach macht. Mit knapp 20€ für eine Farbpatrone mit 1500 Seiten sind die Druckkosten jetzt auch nicht so hoch. Wenn doch eine durchschnittliche Druckqualität reichen sollte kann ich den Farblaserdrucker Samsung CLP 315 (bzw. das aktuelle Nachfolgemodell Samsung CLP-365) empfehlen den ich für normale Ausdrucke verwende. Hat mit ~35€ für eine 1000-Seiten Kartusche zwar gesalzene Preise, druckt aber für ein 120€ Teil nicht schlecht. Aber natürlich lange nicht auf Foto-Niveau.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hallo Freunde,

das Chipfreie drucken halte ich für nicht nötig, da es Gechippte Patronen für ähnlich günstigen Preis oder noch günstiger gibt.

http://www.amazon.de/kompatible-Dru...374783713&sr=1-12&keywords=Canon+PIXMA+MG5250

Nun steht bei Canon druckern bei Amazon, das diese Tintenfresser durch ziemlich Sinnlose Reinigungsvorgänge sind.
Also fällt Canon für mich raus.

Und versteht mich nicht falsch, ich brauche keine Din A1 Bilder die ich ins Museum stellen kann, ich will nur schöne Fotos und DVD Covers usw Drucken.
Laserdrucker scheint für mich keinen Sinn zu machen, anscheinend einfach zu teuer für die gebrachte Leistung.

Den HP OfficeJet Pro 8600 hab ich mir angeguckt. Sieht gut aus!
Da scheint es eine günstige und teure Version zu geben, wäre aber für 120 Euro gebraucht zu bekommen. HP Officejet Pro 8600 N911a e-All-in-One Tintenstrahl Multifunktionsgerät.
Muss nur gucken ob es für den auch gute Ersatzpatronen gibt, denn Originalpatronen werde ich mir sicher schon aus Prinzip nicht kaufen, da kann ich das Geld auch ausm Fenster werfen, hab ich wenigstens Spaß beim zugucken wie sich die Leute darum kloppen.

Gibts noch andere empfelungen? Würde gerne erstmal so viele Infos wie möglich Sammeln.

Danke und Liebe grüße
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Ich bin mit meinem Canon IP3600 recht zufrieden. Dazu gechippte Patronen ausm Internet und du druckst billiger als mit Laser (zumindest S/W). Hab mir schon diverse Skripte gedruckt. Viel Fotos drucke ich nicht, aber wenn ich mal was auf Fotopapier drucke, sieht es meiner Meinung nach gut aus. Wenn du da wirklich Wert drauf legst, solltest du dich aber eventuell bei den "Fotodruckern" umsehen.

Zum Tintenverbrauch: Du darfst Drucker nie ganz vom Strom trennen, sonst reinigen sie sich jedes Mal. Und ja, auch wenn man nur S/W druckt, sinkt die Füllanzeige der Farben langsam, auf Grund des günstigen Preises finde ich das aber nicht schlimm. Vermutlich ist das auch bei jedem anderen Tintenstrahldrucker so.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
hab den Canon 4850 ( glaub ich ) 5 Tinten alle Einzeln SEHR Günstig im Ebay zu bekommen FotoDruck mit Foto Papier 1 A + CD Druck
Kann den nur raten kostste mal 105 € is nun nen Jahr alt also bekommste das nachfolgermodel bestimmt ;)
Achja Tinte zahl ich umme 2 @ Je Farbe .. MIT Chip .....
Kaufe ja immer min 20er Sets ^^

Liegt nur noch am Druckkopf wann der mal Explodiert ;)
Läuft nun 2 Jahre ohne Probleme.. Auch wenn unsere Kleine drauf steht immer Fotos auf DinA4 zu Drucken....
Ok .. da muss man mal ne Farbe nachwechseln .. aber das dürfte kein Prob sein ;)
Wenn was suchst.. .. DER is ok ;)
Ach ja.. mit nem gescheitem Programm Sehen Die CDs aus wie Original <grins>
Das Original Proggi kann nicht bis zum Loch Drucken ^^ daher nen Externes
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Bin vor 2 Monaten umgestiegen von nem Canon ip 3600 auf nen hp pro 8600, einfach weil mir die Druckkosten auf Dauer zu hoch waren.
Der Canon ist ganz gut für gelegentliches Drucken, macht auch keine großen Faxen im Bezug auf unnötige Reinigungsvorgänge usw. Auf Dauer aber einfach zu teuer.
Der hp pro 8600 ist vor allem erstmal groß ;)
Druckbild ist super, hab allerdings noch keine Fotos auf Fotopapier gedruckt.
Fax, Kopierer und Scanner sind für mich ein nettes "Nebenbei", Duplexdruck ist aber ne Sache die ich nicht mehr missen möchte.
Sollte falls du doch zwischenzeitlich mal s/w Texte druckst unbedingt dabei sein.
Preise pro Seite liegen bei Originalpatronen zwischen 1,3 - 1,6 cent pro Seite bei s/w
Zu Farb und Fotodrucken finde ich sehr unterschiedliche Angaben, wie schon geschrieben hab ich`s aber selber noch nicht getestet.
Es gibt noch nen Unterschied zwischen dem hp pro 8600 und dem hp pro 8600 plus
Infos siehe hier
Einschub für USB und Speicherkarten ist auch vorhanden und gut erreichbar.

edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich weiß nichtmal was für ne Art von Drucker gut ist... Tintenstrahl, Laser, Nadeldrucker... kenne mich da kein wenig aus.
Nadeldrucker verwendest du wenn du "echte" Durchschläge machen willst - die Druckqualität ist das, was du auf dem Ausdruck deiner Rezepte siehst => nichts für dich.
Laserdrucker haben keine Tinte sondern Toner ("Pulver"), die Drucker selbst sind gewöhnlich teurer und auch die Toner sind in der Regel wesentlich teurer, als Tintenpatronen. Dafür halten sie aber auch wesentlich länger. Wenn du viel druckst, lohnt sich ein Laserdrucker eher, als ein Tintenstrahldrucker. Außerdem hast du den Vorteil, dass die Farbe in das Papier "gebrannt" wird, dadurch Wasserfest ist. Außerdem sind Laserdrucker wesentlich schneller. Soweit ich weiß haben Laserdrucker allerdings idR eine schlechtere Druckqualität (Auflösung), als Tintenstrahldrucker, was gerade bei Photos eventuell nicht das gewünschte Ergebnis bringt.. Aber du kannst ja einfach mal vergleichen, was da zur Zeit auf dem Markt herum schwirrt.

Dinge, die du auch beachten kannst/ solltest/ eventuell beachten möchtest:
  • Randlosdruck möglich
  • A4 + andere Größen nativ unterstützt
  • WLAN / LAN
 

datroubler

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
87
das Chipfreie drucken halte ich für nicht nötig, da es Gechippte Patronen für ähnlich günstigen Preis oder noch günstiger gibt.
STOOOOPPP!
Diese Billigpatronen sind unter aller Kanone. Die Tinten trocknen schnell ein und setzen deinen Druckkopf zu, in der Regel kannst du davon ausgehen, dass bei diesen Preisen Universaltinte verwendet wird (mehr dazu im CT Video).
Du wolltest doch Bilder Drucken? Hochglanzpapier ist teuer und wenn du dann an den Tinten sparst hast du im Endeffekt ein schlechtes Bild.
Das CT Magazin und die Stiftung Warentest haben umfangreiche Tests gemacht.
Ich würde dir raten mal bei www.pearl.de vorbeizuschauen. Dort bekommst für Canon Patronen die bei den Tests gut abschneiden und pro Stück 2-3€ kosten. Den Chip kannst du dir da ebenfalls sparen. Wenn du es richtig billigen und trotzdem gut haben willst dann würde ich dir Nachfüllen empfehlen.
Gute und günstige Tinten bekommst du hier:
http://www.prodinks-tintenshop.de/
Prodinks hieß früher Sudhaus, die habe ich bereits getestet.


Bei Canon ist es auch sehr einfach nachzufüllen. Wenn du noch einen Chipresetter nutzt bekommst du auch eine Tintenfüllstandanzeige. Ich habe einen MX 885 und fülle selbst nach. Fotos drucke ich allerdings nicht.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Soweit ich weiß haben Laserdrucker allerdings idR eine schlechtere Druckqualität (Auflösung), als Tintenstrahldrucker, was gerade bei Photos eventuell nicht das gewünschte Ergebnis bringt..
Die Auflösung bei Laserdruckern ist nicht schlechter, auch die Druckqualität ist definitiv nicht geringer. Bei Textdruck bringen Laserdrucker ein wesentlich besseres Druckbild zu Papier als Tintenkleckser das jemals könnten.

Das Problem, weswegen Laserdrucker im Heimbereich für den Fotodruck ungeeignet sind, ist die Farbechtheit. Ich hab einen Farblaser zu Hause. Das Teil ist toll für Google-Maps, irgendwelche bunten Einladungen, Diagramme usw. Aber Fotos sehen damit einfach nur Kacke aus. Die lass ich immer über Pixum.de drucken.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich habe momentan keinen direkten Drucker auf den Schirm, aber ich rate dir besonders von HP und Canon ( die Qualität ((Canon)) ist zwar BOMBE, aber die Druckköpfe kommen meistens überhaupt nicht mit fremder Tinte klar, original Patronen sind TEUER! ) ab!

Ich würde und werde mir nur noch Drucker entweder von Brother oder Epson kaufen.
Du solltest dich mal in Foren speziell für Brother und Epson umschauen, dabei dann darauf achten, dass die Geräte gut mit gechipten Patronen / Nachfülltinte klar kommen.
Wenn du häufiger Bilder druckst, also so ungefähr ab 80-100 Bildern im Monat, kann es sich für dich lohnen, wenn du einen Umbau kaufst, der direkt ein Tinten-Tanksystem integriert hat, wo du einfach nur VERNÜNFTIGE NACHFÜLLTINTE direkt einfüllen kannst.
longprint.gif

Das Bild ist jetzt zwar von einem HP, aber solche Systeme gibt es für fast jeden guten Drucker zu kaufen.
Da brauchst du dann nur die Tinte in den Tank füllen, entlüften und fertig.
Achten muss man dann auch darauf, dass die Druckköpfe direkt an der Patrone sitzen und nicht im Druckwagen eingebaut sind. Die Druckköpfe haben einen moderaten Verschleiß, ist er direkt in der Patrone, kannst einfach die betroffene Patrone austauschen. Ist er im Druckwagen, bist du teilweise zwischen 60-120€ je nach Modell NUR für einen neuen Druckkopf los! Außerdem ist es dann nicht so schlimm, wenn du mal billige Mülltinte kaufst, die die Druckköpfe versaut. Das passiert wie schon erwähnt bei manchen Geräten sehr schnell, einmal die falsche Tinte gekauft 5-10 Seiten gedruckt--> Köpfe hinüber / beschädigt / verschmutzt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich persönlich habe mich vom Tintendruck verabschiedet.
Bei mir kommt es öfter vor da der Drucker eine oder auch mal ganze 4 Wochen nicht gebraucht wird.
Bei einem Tintenstrahldrucker sind da schnell die Düsen verstopft. Also erst mal Düsen reinigen und Testdruck machen. Das Spiel hat sich auch mal 4x hintereinander wiederholt.
Dann waren die Patronen auch fast leer. Egal ob es Thermoelektrische- oder Piezoelektrische Druckköpfe sind, zu lange ohne Tinte rumeumeln lassen und die Köpfe sind hin.
Wird so ein Drucker nicht jeden Tag gebraucht kommen schnell die Probleme mit eingetrockneter Tinte.
Ich bin vor einiger Zeit auf einen billigen Farblaser (c.a. 100 Euro) umgestiegen. Für Briefe, Texte aller Art, Versandscheine, und Juxgrafiken die man gerne mal auf der Firma hin hängt langt das.
Möchte ich mal ein Foto haben, kopiere ich die Datei auf einen USB-Stick und beim nächsten mal in der Stadt lasse ich davon echte Fotos machen.
Unterm Strich kommt mich das billiger als das Papier und die teuren Tinten. Bei meinem letzten Tintenstrahler kam ich auf einen Seitenpreis von über 2 Euro.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ganz ehrlich? Kauf dir einen gebrauchten Laserdrucker für Text (Da reicht dir ein Toner ein paar Jahre) und lass die Fotos online entwickeln oder im Copyshop. Die Preisleistung ist da doch echt nicht so prall. Ein Foto kostet sich, gerade wenn du noch extra Papier nimmst, ein schweine Geld! Da bist du mit Papier und Tinte ja bei 50 Cent oder so :confused:

Der Druckerpreis ist auch so eine Sache. Je billiger der Drucker desto mehr musst du am Ende für die Patronen löhnen. Andererseits wird sich ein 500€ Proof-Drucker für dich wohl auch nicht lohnen. Wenn du dann noch auf Originalpatronen verzichtest kannst du in deiner Freizeit bald Druckköpfe als Hobby reinigen ;) Die versauen dir den ganzen Drucker und die Hälfte druckt nicht mal gescheit. Davon würde ich auch die Finger lassen...
 

datroubler

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
87
@godlike
Nur wenn er die billig ebay Patronen nimmt. Ich nutze seit über 2 Jahren einen Canon MX885, drucke ca. 500 Seiten im Monat und habe mit Nachfülltinte (OCP und Sudhaus) bisher noch nie eine Druckkopfreinigung ausführen müssen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
... drucke ca. 500 Seiten im Monat und habe mit Nachfülltinte (OCP und Sudhaus) bisher noch nie eine Druckkopfreinigung ausführen müssen.
Eben wegen der 500 Seiten pro Monat musst du keine Druckkopfreinigung ausführen.

Druckst du nur alle paar Tage oder Wochen mal eine Seite, dann kommen die Probleme.
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Laserdrucker kaufen, z.B. Brother HL2250DN
Für die paar mal wo man farbig drucken muss: Copyshop gehen. Da kriegt man dann echt professionell ausgedruckte Farbbilder oder Fotos.

Und von dem ganzen minderwertigen Nachbautintenzeug kann ich persönlich auch nur abraten: Farbige Finger, eingetrocknete Druckköpfe, falsche Statusmeldungen über Füllstand und und und. Lohnt nicht und bringt nur Ärger. Wer viel druckt kauft sich nen Laserdrucker, wer wenig druckt kauft sich nen billigen Tintenstrahldrucker - da spart man dann auch eh nicht so viel mit billigen Patronen.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Mit den Patronen von diesem bekannten Druckerzeug-Onlineshop hatte ich noch nie Probleme (Tintenpatronen mit Chip). Habe aber jetzt gemerkt, dass Patronen älterer Serien teurer werden. Waren es mal 2,97€ für Farbe, sind es jetzt 4,97€, während die aktuellen Patronen bei den erwähnten 2,97 sind. Falls es wen interessiert :)
 
Oben