Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Robuster Rucksack?

  1. #1
    Mitglied Avatar von mb78
    Registriert seit
    Jul 2021
    Ort
    Unimatrix Zero
    Beiträge
    18

    Robuster Rucksack?

    Hey,

    ich suche einen Rucksack. Hauptsächlich zum Wandern.
    Er sollte ca 50 Liter fassen, 60 sind zu viel.
    Desweiteren wäre eine Klappe oben unter der man ne Jacke oder Decke fest klemmen kann, wünschenswert.
    Ach so, wichtig! Ich habe keine Lust mehr auf Kunststoffreißverschlüsse.
    Die sind Sollbruchstelle Numero Uno.
    Metallzähne wären super.
    Bin dankbar für jegliche Empfehlungen.
    Aso, Preis sollte unter 150€ liegen.
    Und falls jemand nen Tipp zu einer Bezugsquelle für TL Rucksäcke hat, danke.
    TL=nach BW Teileliste.
    Geändert von mb78 (25.07.21 um 11:07 Uhr)
    Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.

  2. #2

    Re: Robuster Rucksack?

    Schau mal unter Bundeswehr Sachen die sind sehr Robust

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    Mar 2021
    Ort
    Laguna
    Beiträge
    363

    Re: Robuster Rucksack?

    In der Wüste sollte er eher leicht sein und nicht so massiv (robust)

  4. #4
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von mb78
    Registriert seit
    Jul 2021
    Ort
    Unimatrix Zero
    Beiträge
    18

    Re: Robuster Rucksack?

    Zitat Zitat von Whak-a-Mole Beitrag anzeigen
    In der Wüste sollte er eher leicht sein und nicht so massiv (robust)
    SO weit fortgeschritten ist der Klimawandel hier noch nicht.
    Für diesen Beitrag bedankt sich SnoopyBG
    Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    Hessisch Sibirien
    Beiträge
    560

    Re: Robuster Rucksack?

    Grundsätzlich kann man Karrimor und Berghaus immer empfehlen, da passt die Qualität. Gibts in verschiedenen Volumen auch unter 150€. Berghaus wird auch bei der Bundeswehr ausgegeben.

    Auch in der Wüste braucht man einen robusten Rucksack. Es bringt nix, wenn er 150g weniger wiegt, aber sich bei der erstbesten Gelegenheit selbst zerlegt....

  6. #6
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von mb78
    Registriert seit
    Jul 2021
    Ort
    Unimatrix Zero
    Beiträge
    18

    Re: Robuster Rucksack?

    Berghaus, okay danke, schau ich mir an.

    Öhm...was habt ihr mit Wüste?
    Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    Hessisch Sibirien
    Beiträge
    560

    Re: Robuster Rucksack?

    @mb78: Hat Whak-A-Mole erwähnt. Keine Ahnung, wo er das gelesen hat

    Hier Berghaus mit 45l, unter 150€: https://www.recon-company.com/bergha...ber=401966.101
    Für diesen Beitrag bedankt sich mb78

  8. #8
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von mb78
    Registriert seit
    Jul 2021
    Ort
    Unimatrix Zero
    Beiträge
    18

    Re: Robuster Rucksack?

    Aber leider selbst in dieser Preislage,
    Plaste-Reißverschluss.
    Immerhin sind die Zähne größer, also vllt auch robuster.

    Für Sahara oder Gobi reicht's nicht aber sonst sieht das gut aus.

    --- [2021-07-26 15:37 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

    @SnoopyBG:
    Hab ich aber direkt nach Bundeswehr TL findet man recht selten. Das meiste was ich bisher gefunden habe waren "Nachbauten" von original BW Rucksäcken.
    Einen hab ich allerdings erstöbert und das sogar überraschend preiswert. Ok, da steht auch originalgetreues Modell...also auch "nur" ne Kopie.
    Mist.
    Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    Hessisch Sibirien
    Beiträge
    560

    Re: Robuster Rucksack?

    @mb78: Das ist auch ein Nachbau von Bandit oder so. Originale bekomsmt du ggf bei https://www.bwbm.de/, auch bekannt als LhBw.

    Du wirst bei modernen Militärprodukten keine Metallteile finden, wegen IR und Reflektionen. Aber die Kunststoffteile halten (bei den hier genannten Produkten) ewig, ich hab bisher nicht eins kaputt bekommen.
    Für diesen Beitrag bedankt sich mb78

  10. #10
    Mitten im Ruhrgebiet
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    711

    Re: Robuster Rucksack?

    Was für Wanderungen willst du denn machen? 50 Liter sind eigentlich zu groß für Tagestouren.
    Da würd ich irgendwo zwischen 24 und 32 evtl 36 Litern gucken und dann die klassischen Rucksäcke von Deuter, Ospray oder Ortovox.
    Nen BW Rucksack kannst du dir kaufen wenn du Spaß dran hast dich extra zu quälen....

    Niemand der Wandert/Berg steigt etc wird so nen Rucksack tragen.
    Nachhaltigkeit wird ausserdem bei vielen Anbietern von Wanderrucksäcken recht groß geschrieben. Deuter bietet zum Beispiel lebenslangen Reparaturservice auf deren Rucksäcke.
    Nen vernünftiger Wanderrucksack für Tagestouren wird dazu irgendwo zwischen 100 und 200 Euro kosten.
    Ich nutz nen Deuter Futura 32 Liter für Tagestouren, da ich häufig noch ne größere Spiegelreflexkamera dabei hab

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    54

    Re: Robuster Rucksack?

    Ich schwöre ja auf meinen Victorynox. Der ist echt super.

  12. #12
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von mb78
    Registriert seit
    Jul 2021
    Ort
    Unimatrix Zero
    Beiträge
    18

    Re: Robuster Rucksack?

    Hmmm, habe mir jetzt in der Bucht nen alten SAM Rucksack geschossen.
    So einen hatte ich früher mal für über 120 DM, jetzt noch 45€ mit Versand.
    Ich glaube der reicht erstmal für ne Weile.
    Hat 60 Liter und ist eigentlich für alles geeignet, muss ihn ja nicht immer voll packen.
    Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.

  13. #13
    Mitten im Ruhrgebiet
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    711

    Re: Robuster Rucksack?

    Warum?
    S.A.M ist glaub ich ne Uralt-Hausmarke von Kaufhof oder so. Low Budget, wahrscheinlich seit Jahren nicht mehr erhältlich....da hat einer was im Keller gefunden und freut sich nen Ast, dass du so Krempel kaufst.

    Geh doch in nen Geschäft das Outdoor und Wanderklamotten vertreibt und lass dich ordentlich beraten. Dann nimmst einmal Kohle in die Hand und kaufst was gescheites.
    Nen (Wander)Rucksack muss zu deinem Körper passen. Wenn der ordentlich sitzt, dann hast du später im optimalen Fall ca 70% des Gewichts auf deinen Hüften sitzen. Das geht aber nur, wenn man halt nen bissel was testet im Laden.
    Ich kann für mich sagen, dass ich meinen Rucksack über die ersten 5 - 6 Stunden quasi gar nicht merke.

    Ich wandere mittlerweile recht gern, von irgendwelchen Strecken hier im Ruhrgebiet bis in die Alpenregion. Für kurze Strecken gerade im Ruhrgebiet lauf ich mit meinem 12 Liter Deuter-Race Fahrradrucksack rum.
    In den Alpen ist es wie schon geschrieben nen 32 Liter Deuter der bei Bedarf auch Stöcke halten kann. (Deuter, da ich mit deren Hüftgurtsystem am besten klar komme und das Belüftungssystem mag)

    Mit nem 55+10 Liter Rucksack war meine Frau knapp 9 Wochen am Stück unterwegs (3 Wochen Thailand, dann 6 Wochen Neuseeland) daher frag ich mich, ob du mit deinem kompletten Hausstand auf Tour bist?
    Auch wenn du nen so großen Rucksack nicht voll packst, so schleppst du doch unnötiges Gewicht mit dir rum.

    Edit: Generell gibt es in meinen Augen kaum nen Bereich wo das " wer billig kauft, kauft zweimal" so sehr gilt wie bei Outdoorklamotten.
    Die Erfahrung hab ich selber mit einigen zum Fenster rausgeworfenen Euros gemacht. Trotzdem heißt das nicht, dass man Unmengen an Geld investieren muss.
    Zum Ende der jeweiligen Saison gibt es oft nen Abverkauf, Auslaufmodelle lassen sich ebenso günstig kaufen und einige Onlinehändler reduzieren Ausrüstung von denen nur noch 2 oder 3 im Lager liegen gerne mal um 50%.
    Geändert von propagandhi (05.08.21 um 14:05 Uhr)

  14. #14

    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    27.599
    ngb:news Artikel
    2

    Re: Robuster Rucksack?

    Habe gerade diese Werbung entdeckt und musste an den Thread denken. Vllt. ist das auch was.

    Spoiler: 

    @ It is my own will, away with it, never again @

  15. #15
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von mb78
    Registriert seit
    Jul 2021
    Ort
    Unimatrix Zero
    Beiträge
    18

    Re: Robuster Rucksack?

    Oha, alle sehr schick und gehen absolut in die richtige Richtung, wenig bis keine Reißverschlüsse, stabile Materialien. Schau ich mir näher an.
    Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •