• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[3DS] Allgemeiner 3DS Thread: Szene, Nachrichten & Diskussion

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Kann das wer mit dem Cubic Ninja nochmal erklären?

Was kann man damit alles machen?

Normale 3DS Spiele sind damit nicht spielbar, oder?
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
@Harley Quinn: Man kann durch Cubic Ninja Homebrews starten. Diese Homebrews haben aber keinen Kernel Access, also können tiefergreifende Sachen (wie beispielsweise 3DS-Spiele starten) nicht gemacht werden; was aber wohl geht, ist beispielsweise selbst geschriebene Spiele auszuführen. Beim Standard-Paket beispielsweise ist momentan ein Minecraft-Klon, ein FTP-Server, ein 3D-Geometrie-Test (mit tatsächlichem 3D-Effekt) und ein recht rudimentärer Port einer 3D-Engine mit einigen Shooter-Elementen bei, also quasi nur Demos. Es gibt aber ein recht umfangreiches SDK, womit in nächster Zeit einiges an Homebrew erscheinen dürfte. Ich erhoffe mir auch, dass durch Ninjhax möglicherweise ein Kernel-Exploit für volle Systemkontrolle gefunden wird, aber das steht noch in den Sternen. :)
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
Du hast die Emulatoren ganz vergessen. Derzeit sind ein NES (3DNES), SNES (blargSNES) und GB/C-Emulator (GameYob 3DS) in Entwicklung. Soweit ich mich erinnere hat außerdem st4rk, der Entwickler von 3DNES, erwähnt, dass er auch an einem GBA-Emulator arbeitet.

Ich erhoffe mir auch, dass durch Ninjhax möglicherweise ein Kernel-Exploit für volle Systemkontrolle gefunden wird, aber das steht noch in den Sternen.
Naja, den gibt es ja schon, nur eben nicht für die neueren Firmwares. ;)
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
@Space Monkey: Stimmt, gerade auf die freue ich mich schon total :)

Ich hoffe ja gerade, dass da einer für die neueren Firmwares gefunden wird.
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Ich hatte Glück, das Spiel ist heute doch noch bei mir angekommen, konnte allerdings erst eben testen. :)
Läuft wie erwartet, das Wichtigste: Man kann das Wasser im HB Launcher Menü zu Bier (oder brauner Brühe - je nachdem, wie man's sieht) verwandeln, durch folgenden Code:

[kw]↑ ↑ ↓ ↓ ← → ← → B A[/kw] (Konami Code)
Im Ernst:
GameYob und die im Starter-Kit enthaltene Software laufen schon mal gut soweit. Mehr teste ich später/demnächst.
Jedenfalls freue ich mich ebenfalls und bin wie immer sehr gespannt, wie es weitergeht. :D
 

yascod

Neu angemeldet

Registriert
23 Okt. 2013
Beiträge
30
Ich hatte Glück, das Spiel ist heute doch noch bei mir angekommen, konnte allerdings erst eben testen. :)
Läuft wie erwartet, das Wichtigste: Man kann das Wasser im HB Launcher Menü zu Bier (oder brauner Brühe - je nachdem, wie man's sieht) verwandeln, durch folgenden Code:

[kw]↑ ↑ ↓ ↓ ← → ← → B A[/kw] (Konami Code)
Im Ernst:
GameYob und die im Starter-Kit enthaltene Software laufen schon mal gut soweit. Mehr teste ich später/demnächst.
Jedenfalls freue ich mich ebenfalls und bin wie immer sehr gespannt, wie es weitergeht. :D

Ich habe es gestern auch getestet. Ich dachte immer, dass man nachdem man den Exploit gestartet hat, dass ein Icon vom homebrew Launcher im Menü erscheint, ist ja nicht so. Und man muss dauernd das Spiel starten oder gibt es dafür eine Lösung bzw. Wird eine Lösung dafür kommen?
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #308
Es wird niemals möglich sein es sei denn jemand leakt die private Keys von Nintendo. Du kannst nichts installieren, was nicht korrekt signiert ist. Im Gegensatz zur Wii wurden die Signatur Checks hier nicht verkackt und es gibt keine Möglichkeit sie dauerhaft auszuschalten (Außer vielleich ein Bootrom Exploit).
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
Es wird niemals möglich sein es sei denn jemand leakt die private Keys von Nintendo. Du kannst nichts installieren, was nicht korrekt signiert ist. Im Gegensatz zur Wii wurden die Signatur Checks hier nicht verkackt und es gibt keine Möglichkeit sie dauerhaft auszuschalten (Außer vielleich ein Bootrom Exploit).
Naja, mit der Gateway kann man kann man den Homebrew-Launcher ja jetzt schon im 3DS-Menü installieren, nur schmiert das ganze beim Starten Anwendungen immer ab. Das Problem ist derzeit ja eher, dass der Launcher wohl noch eine Anpassung braucht, damit er bei dieser Methode auch funktioniert. Technisch sollte es denke ich keine Probleme geben. Die Frage ist nur, ob seitens der Entwickler das Interesse dazu besteht.
 

pokemon

ngb könig

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
78
Weiß jemand wo man noch günstig einen 3DS XL mit FW 4.1-4.5 kriegen kann?
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #311
Günstig wird schwierig. Ich empfehle eigentlich immer in abgelegenen Elektronik Geschäften zu schauen. Da hat man eigentlich immer eine gute Chance. Nicht zum Top Preis aber billiger als von den eBay-Abzockern.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh

Vuze

Neu angemeldet

Registriert
9 Nov. 2014
Beiträge
6
Ort
DE
Eventuell auf eBay bei Verkäufern nachfragen, die das nicht explizit gelistet haben. Meinen 4.1 JP 3DS LL in wirklich unbenutztem Zustand hab ich für 95€ gesteigert. Weiß wirklich nicht, wie der Verkäufer an das Teil geraten ist, er hat sage und schreibe zwei DS-Games darauf gespielt, haha.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #314
Da ich meinen New 3DS XL nun habe, hier mal ein kleiner Bericht dazu:

Gleich vorweg: Das wohl beste Feature ist das stabile 3D (mit Hilfe von Head Tracking stellt es sich automatisch ein). Das funktioniert erstaunlich gut selbst im dunkeln dank der Infrarot LED rechts neben der Innen-Kamera. Wenn man den korrekten Abstand zum Bildschirm einhält, zerstören selbst schnellere Bewegungen oder Wackler nicht den 3D Effekt.
Außerdem wurden die Kameras verbessert. Sie nehmen nun mit sehr viel weniger rauschen auf und kommen auch mit wenig Licht gut klar.
Die LCDs wurden ebenfalls verbessert. Die Farben sind kräftiger und die Blickwinkelstabilität ist viel besser als bei den Vorgängern. Ein Minus Punkt allerdings dafür, dass beide einen ganz leichten Farbstich haben. Der Topscreen in hellen gelb und der Touchscreen in rot. Scheinbar sind es IPS Panels wegen der extremen Blickwinkelstabilität. Da mein Tablet auch ein IPS Panel hat und ebenfalls einen ganz leichten Farbstich (schon kaum mehr zu erkennen), gehe ich mal davon aus, dass das normal ist. Es fällt allerdings schon auf besonders im Home Menü.

Den C-Stick konnte ich noch nicht wirklich testen. Was ich aber sagen kann ist, dass er leichtgängiger hätte sein können.
Die Knöpfe sind nun alle "weicher" und lassen sich mit weniger Druck auslösen als beim Vorgänger so wie wir es von älteren Modellen wie dem DSi kennen. Das finde ich persönlich sehr gut, da es diagonales Laufen in Spielen einfacher macht. Außerdem sind die A/B/X/Y Knöpfe nun farbig beschriftet. Das soll an den SNES Kontroller erinnern. Schade nur, dass sie die Knöpfe nicht komplett eingefärbt haben wie beim normalen N3DS. Die Z*-Tasten konnte ich ebenfalls kaum testen. Außer im Home Menü wo sie dazu verwendet werden können um schnell durch das Menü zu springen habe ich noch keine Verwendung gefunden. Das ändert sich hoffentlich mit neuen Spielen.

Die Performance ist besser als beim Vorgänger. Das Home Menü läuft Butter weich. Auch 3DS Spiele/Apps scheinen davon zu profitieren, da sie ein wenig schneller laden (man merkt es allerdings kaum). Dank dem verdoppelten RAM laufen Spiele wie Super Smash Bros. nun auch direkt ohne neustart des 3DS und alle Home Menü Funktionen können benutzt werden während es pausiert.

Im Vergleich zum Vorgänger ist die Kopfhörerbuchse nun in die Mitte gerutscht und links daneben gesellt sich nun der Gamecard Slot dazu. START und SELECT befinden sich nun wie früher auf der rechten unteren Hälfte unter den A/B/X/Y Knöpfen. Der Home Knopf bleibt unter dem Touchscreen fällt jedoch kleiner aus. Die WiFi-LED rutscht von der rechten Seite nach vorne und der Lautstärke Regler befindet sich nun auf der linken Seite der oberen Hälfte des N3DS XL. Der 3D Regler bleibt auf der rechten Seite. Schade das sie den WiFi-Schalter weg gelassen haben und man nun WiFi im Home Menü ein- und ausschalten muss.

Der N3DS verwendet nun microSD(HC) Karten statt normalen SD(HC) Karten. Etwas blöd nur das man den Deckel auf der Unterseite beim XL aufschrauben muss während man ihn beim normalen N3DS einfach entfernen kann. Der XL kommt mit einer 4 GB microSDHC Karte.
Dafür hat Nintendo sich was einfallen lassen. In der Datenverwaltung in den Systemeinstellungen gibt es nun die microSD Verwaltung. Ein mal eingerichtet erkennt jeder Windows PC den 3DS und man kann problemlos Daten austauschen. Ein Manko ist allerdings die Geschwindigkeit. Beim senden an den N3DS schafft er nur etwa 1,4 MB/s. Den Download habe ich nicht wirklich getestet, aber er ist deutlich langsamer.


Vielleicht will didi1000 ja noch was zu dem N3DS XL sagen ;) Das war's erst mal soweit von mir. Bilder kann ich später noch einfügen.


€:
Nachtrag zum C-Stick:
In Super Smash Bros. kann man ihn benutzen um unkompliziert und schnell Smash Angriffe durchzuführen :) Man muss gar nicht so stark drücken wie erwartet, allerdings ist dieser Gummiknüppel schwammig wie unten von didi1000 erwähnt.


Bilder Flut :)






























Geht auch mit dem deutschen eShop trotz diesem Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Netter Bericht. ;)

[...] Ein mal eingerichtet erkennt jeder Windows PC den 3DS und man kann problemlos Daten austauschen. [...]
Worüber funktioniert der Datenaustausch denn? Über ein standardisiertes Protokoll wie FTP oder wie kann man sich das vorstellen?
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Einerseits Glückwunsch zur Anschaffung, aber andererseits macht es mich traurig zu sehen, dass der neue 3DS soviel anklang findet.

Meiner Meinung nach eine Verarsche für treue Bestandskunden. Nicht wegen Stick, 3D oder Design...sondern aufgrund von mangelnder Kompatibilität bei zukünftigen Spielen für "alte" 3DS. Natürlich kann man sagen: "Das gab es bei DSi auch damals mit dem eShop". Aber auf die kleinen Mistspiele konnte ich verzichten.
Ich habe in den letzten Jahren am meisten für den 3DS ausgegeben von allen Systemen die ich habe/hatte. Cool.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Gleich vorweg: Das wohl beste Feature ist das stabile 3D (mit Hilfe von Head Tracking stellt es sich automatisch ein). Das funktioniert erstaunlich gut selbst im dunkeln dank der Infrarot LED rechts neben der Innen-Kamera. Wenn man den korrekten Abstand zum Bildschirm einhält, zerstören selbst schnellere Bewegungen oder Wackler nicht den 3D Effekt.

Das ist ja mal geil. :D
Bisher hat es mich immer gestört, dass das Bild schon bei kleinen Bewegungen verschwommen erschien. Ich starre nur ungern eine längere Zeit immer mit dem gleichen Winkel auf einen Bildschirm.
coffee.png

Dann hoffe ich mal auf ein Majora's Mask Bundle.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Profi, vielen Dank für das Review. Ich überlege schon eine Weile, mir beim Release auch einen N3DS zuzulegen, aber wie harvi schreibt, ist es eine Schweinerei dass man neue Spiele mit dem alten 3DS nicht spielen kann. Jetzt warte ich erstmal ab, wann er bei uns verfügbar ist und mit welcher FW er dann ausgeliefert wird. Und wie sich die Gateway-Sache entwickelt, ob sie wie angekündigt auf 9.2 nutzbar werden.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #320
Danke. Ich werde schauen, das ich auch noch Bilder hinzu füge heute. Ich finde die Verbesserungen sind auf jeden Fall gelungen :)
 
Oben