• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Neue 10-Euro-Banknote ab heute im Umlauf

10euro_security_front.jpg
Seit heute ist die neue 10-Euro-Note der Europa-Serie im Umlauf.

Wie der im Mai letzten Jahres neu eingeführte 5-Euro-Schein hat auch die neue 10-Euro-Banknote nicht nur eine optische Auffrischungskur bekommen. So sind viele neue Sicherheitsmerkmale beim neuen 10-Euro-Schein hinzugekommen, die schon mit einem einfachen "Fühlen-Sehen-Kippen"-Prinzip leicht geprüft werden können.

So ist neben Portraitwasserzeichen (1) und -hologrammen (2), die beim betrachten bzw. kippen ein Portrait der Europa, einer Gestalt der griechischen Mythologie, erkennen lassen, auch eine Smaragt-Zahl (3) vorhanden, die beim kippen ihre Farbe ändert, als auch wieder die fühlbaren Reliefs (4) und der Sicherheitsfaden (5).

Die Motive auf Vorder- und Rückseite selbst zeigen zwar ähnliche fiktive Bauten wie auf dem alten 10-Euro-Schein, sind jetzt aber plastischer und dreidimensionaler gestaltet. Auch die Farbe geht ein wenig mehr ins Orange hinein als beim alten Schein. Eine neue Lackschicht soll dazu die Scheine haltbarer machen, so das sie nicht, wie bei den alten Scheinen, nach ein bis drei Jahren ausgetauscht werden müssen.

Quelle: welt.de neue-euro-banknoten.eu, www.ecb.europa.eu
Bildquelle: www.ecb.europa.eu
 

Anhänge

  • 10euro_front_HR_europa.jpg
    10euro_front_HR_europa.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 315
  • 10euro_back_HR_europa.jpg
    10euro_back_HR_europa.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 308

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Pah, Bargeld nutzen doch eh nur Kriminelle. Sagen zumindest die Überwachungsfetischisten und die von der Finanzlobby.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Weil sich das nur in hohen Stückzahlen lohnt. Da die alten sukzessive einkassiert werden, würde ein gehäuftes Auftauchen von alten Scheinen immer unwahrscheinlicher und auffälliger.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich mag die neuen Banknoten.

EDIT:
Eine neue Lackschicht soll dazu die Scheine haltbarer machen, so das sie nicht, wie bei den alten Scheinen, nach ein bis drei Jahren ausgetauscht werden müssen.
IIIIIIIIIH!
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ist ganz nett anzusehen und im Gegensatz zum damals neuen 5-Euro-Schein keine all zu unglaubliche Verschlechterung der Gestaltung... (Habe ich im Gulli Board damals drüber gerantet... ist das schon wieder so lange her?).
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
hab leider noch keine neuen bekommen :( freitag wurde mir von meiner bank in aussicht gestellt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
selbst von den Alten Banknoten gab es doch sehr, sehr wenig Fälschung.
IMHO war und ist die Chance an ne gefälschte Eurobanknote zu kommen extrem gering.
Sowas passiert kaum jemandem. Ich habe in den letzen 10 Jahren (beruflich) auch einiges an Bargeld in den Fingern gehabt und es war NIE ne gefälschte Note dabei.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
wer fälscht schon fünf-euro-scheine. ist ja nicht so, daß ne fälschung nichts kostet.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@infofilter: wer zieht schon gefälschte 5€-Scheine durch nen Tester? Das ist bei 20€ aufwärts ja wohl sinnvoller.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Ich denke mal, dass es beim Falschgeld eher daran liegt, dass die meisten, die Falschgeld möchten, auch gar keine Quelle für solches hätten bzw. die Technik zum Fälschen gar nicht haben.
Seitdem eine bestimmte Gruppe aus Italien auf Agora Blüten anbietet, ist es leichter geworden, an Blüten ranzukommen. Die Wahrscheinlichkeit, Falschgeld jemals in die Hände zu bekommen, ist jedoch immer noch sehr minimal.
Googelt mal nach der Seriennummer S20175422632, da versucht jemand die Blüten aus Italien umzutauschen. War wohl nicht ganz vorsichtig der Mann. :p

Die Blüten sind zwar keine Supernotes, es wird wohl reichen, die meisten zu täuschen. Es rechnet ja auch kaum jemand mit Falschgeld.

Die sollten m.M.n zuerst mit den Banknoten anfangen, die am meisten gefälscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
jetzt wird halt von klein nach groß durchgetauscht, ist auch ok. die meistgefälschten noten sind 20er und 50er, weil sie den größten gewinn abwerfen. diese scheine sind in den nächsten zwei jahren dran, und so lange wird die eurostabilität wohl nicht durch blüten gefährdet :)
ich betrachte das thema sowieso unter dem sammlerischen aspekt; von daher dürften sie gerne jährlich tauschen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ich denke, es geht auch darum, die Haltbarkeit der Scheine zu verbessern, die am häufigsten im Umlauf sind, vor anderthalb Jahren eben der 5-Euro Schein, und jetzt der 10-Euro Schein. Wenn die Scheine anstatt alle 1-3 Jahre alle 2-5 Jahre getauscht werden müssen, hat man damit ja auch schon so einiges gespart.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250

Kommt auf die Stückzahl an, in der du produzierst..

Je mehr Fälschungen du herstellst, desto billiger kannst du sie potentiell produzieren.
Außerdem musst du überlegen, dass die Chance, mit einer Fälschung erfolgreich zu zahlen, Welten ausmachen kann.
1 gefälschter 500Euro Schein bringt dir im Erfolgsfall vielleicht "mehr" ein, als meinetwegen 50 gefälschte 10Euro Scheine, weil du niedrigere Produktionskosten hast, andererseits wirst du mit einem gefälschten 500er wahrscheinlich nur so 0,001% Chance haben durch zu kommen, während du bei 10Euro scheinen eine Chance von 99% hast, sie erfolgreich zu nutzen.
Jetzt kannst du mal ausrechnen, was günstiger ist:
Wenn 1000 500Euro-Scheine fälschst, dann hast du mit 1 Erfolg und 999 werden als Fälschung erkannt. => Einnahmen: 500Euro
Wenn du 1000 10 Euro-Scheine fälschst, dann hast du mit 990 Erfolg und 10 werden als Fälschung erkannt. => Einnahmen: 990Euro

Sind natürlich fiktive Annahmen, allerdings kenne ich niemanden, der 500Euro-Scheine annimmt, ohne sie zu prüfen, gleichzeitig habe ich noch niemanden gesehen, der 10Euro-Scheine geprüft hat.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Allerdings muss man die Kohle ja irgendwie in Umlauf bringen bzw. waschen.
Geht ja nicht darum immer seine Brötchen mit den falschen zehnern zu zahlen :D.
Wie zahle ich denn nen gebrauchten Ferrari in Bar mit 10 Euro Scheinen?
Oder hat man dann eh Zwischenhändler bei dem organisierten Verbrechen und macht das gar nicht selber? Dann wärs ja egal. Fragen über Fragen wer hat Erfahrung ;-).
Jedenfalls muss es irgendwann Fälscher(-Mittelsmann) in der Hand haben und unbescholtenen Bürger geben für etwas das Geld kostet.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@BurnerR: Noch kein Breaking Bad gesehen? Das gefälschte Geld bzw. eben das illegale Geld über einen sauberen Betrieb waschen lassen und dann damit den gebrauchten Ferrari kaufen. :D
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Noch nicht gesehen.
Also ne Pizzabude die nur Blüten ausgibt? Scheint mir aber sehr gefährlich zu sein, so stationär, und mit Name und so.

Neue Idee: Koks und Nutten kaufen.
 
Oben