• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

EasyBox im konfigurieren

victor

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
3
Halllo Leute,
habe ein kleines Problem und keine Ahnung, warum es überhaupt so kompliziert ist.

Ich besitze eine Arcor EasyBox A600 WLAN und es funktioniert alles soweit: Ethernet, WLAN und DSL.
Leider kenne ich das WLAN-Passwort nicht und jetzt möchte ich ein neues Gerät verbinden.
Ich würde also gern ein neues Passwort einstellen, aber ich finde das Webinterface zur Konfiguration nicht.

Die Box hängt direkt zwischen meinem Computer und dem Wohnheimnetzwerk (bezieht warhscheinlich von dort ihre IP), aber auch wenn ich sie vom restlichen Netzwerk trenne, finde ich sie über die angegebene Standard-IP (192.168.2.1) nicht.
Es kann doch nicht so schwer sein, ein einziges mit meinem Computer direkt verbundenes Gerät zu finden, oder?

Danke im Voraus für Euro Hilfe!

PS: Auf der Box steht die WLAN-MAC, aber wie mich das zur IP führt, konnte ich auch nicht finden.
 

Schwarzhut

Guest

S
Da kann ich dir eventuelle Abhilfe schaffen.

Lade dir die kostenlose Software Wireshark herunter. Diese scannt dein Netzwerk und zeigt alle Verbindungen und Vorgänge an und wird dich auch zur IP führen sofern dein Router an dein System verbunden ist :coffee:

ebwHXZq.jpg
 

nik

Guest

N
@Schwarzhut Findest du das nicht ein bisschen übertrieben?

In der Regel ist dein Router das Standardgateway.

Das heißt, dass du mit ipconfig nachsehen kannst, wie die IP-Adresse lautet.
 

victor

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke.

Bei Wiresshark sehe ich ziemlich viele IPs, keine Ahnung was da zu mir gehört. Habe schon viele ausprobiert, ohne Erfolg.
Als Standardgateway sagt es mir immer die IP des Routers, der aber Teil des Uni-Netzes ist.
Die Box fungiert wohl als Access-Point. Irgendwie habe ich das Gefühl, die mischt sich gar nicht in den Verkehr ein, leitet ihn einfach nur weiter, wie ein Stück Kabel. Habe IPs gescannt und selbst ausprobiert, aber falls sie überhaupt sichtbar ist, antwortet sie nicht.
 

nik

Guest

N
Ist denn die erste IP-Adresse vom tracert auch die IP-Adresse deines Uni-Netzwerks?
 

victor

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, das Board kackt bei mir ständig rum.
Ja, ist die gleiche. Hab's erstmal aufgegeben, da ich das Passwort gefunden habe. Somit ist mein aktuelles Problem gelöst, auch wenn ich mit der EasyBox immer noch nicht glücklich bin. Letztendlich werde ich wohl beim nächsten Problem einfach ein neues Gerät beschaffen.
Danke für eure Mühe!
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Na, na, na. Nicht gleich mit der Kanone auf die Spatzen schießen. Die IP Deiner EasyBox sollte 192.168.178.1 sein, wenn Du sie nicht geändert hast, da es sich hier um ein Fritzbox-Devirat handelt. Wenn Du von Deinem Uni-Netzwerk per DHCP eine IP-Adresse zugewiesen bekommst, musst Du die IP in Deinem Rechner auf eine IP im selben Subnetz (beispielsweise 192.168.178.20) ändern, damit Du auf die Box zugreifen kannst.

Wenn Du nichts weiter konfigurierst, leitet der Router in der Tat nur den Netzwerkverkehr zwischen Ethernet und WLAN durch, ohne sich weiter in den Verkehr einzumischen. Unbeliebt kann man sich höchtstens machen, wenn die EasyBox per DHCP selbst IP-Adressen vergibt.


Grüße
Thomas
 
Oben