• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sind kopierte DVDs auf externer USB-Festplatte ohne Zusatzsoftware abspielbar?

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Folgendes Szenario:

Meine Schwester möchte ihre Original-DVDs verkaufen und ich habe ihr Backups davon unter Zuhilfenahme eines bestimmten Tools erstellt. Dazu habe ich einfach die VIDEO_TS und AUDIO_TS Ordner auf eine externe Festplatte kopiert, was ohne entsprechendes Tool natürlich nicht möglich gewesen wäre. Ich denke ihr wisst was ich meine. ;)

Laufen die jetzt eigentlich einfach per Rechtsklick "mit VLC abspielen" oder gibt es da noch irgendwelche Einschränkungen wenn sie die Filme ohne entsprechende Tools ansehen will?

Ich könnte das Ganze natürlich auch konkreter formulieren, bin mir aber nicht sicher ob das regelkonform wäre.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Sollte eigentlich folgendermaßen laufen: VLC Player -> Medien -> Ordner öffnen.
Weitere Tools sollten nicht vonnöten sein.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Also ich riskiere es mal:

Ich habe den Kopierschutz umgangen und einfach die Ordner kopiert.

Haben die kopierten Ordner noch irgendeinen Kopierschutz oder andere Einschränkungen wieso das Abspielen nicht funktionieren sollte?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
AnyDVD? :)

Mal ne ganz dumme Frage: Was hindert dich daran, diese Festplatte jetzt in deinem Arbeitsplatz zu öffnen, und per Rechtsklick -> "Mit VLC Mediaplayer wiedergeben" auf den Ordner eben diesen abzuspielen? Danach weißt du, ob es geht oder nicht... :unknown:
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Yop, um genanntes Tool handelt es sich!

Ich würds ja einfach per Taskmanager killen und testen, aber ich habe noch einen Schwung DVDs vor mir, daher grad nicht möglich. ;)
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ums kurz zu testen kann man das auch parallel machen (außer, du hast nur ne Uraltkrücke zur Verfügung).
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Also bei mir scheint es tatsächlich zu funktionieren. Hoffe das ist auf dem Rechner meiner Schwester auch so!

Letztlich ist die Frage ganz einfach: Haben die kopierten Ordner einer DVD noch einen Kopierschutz nachdem man eben diesen vorher umgangen hat? Sieht ja momentan nicht danach aus aber ich wollte eben sichergehen, nicht dass die ganze Aktion umsonst war!
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Normalerweise nicht. AnyDVD sorgt schon recht zuverlässig dafür, das das ausgehebelt wird. Wobei ich jetzt nichts über aktuelle DVDs sagen kann, ich hab das letzte Mal vor ein paar Jahren Slysoftprodukte genutzt.

Im Zweifel kannst du aber hier noch ein paar Tools finden, die beim "DVD-Backup/Authoring" helfen.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Geht mir auch so, früher war AnyDVD das Tool schlecht hin, aber heutzutage lade ich in der Zeit wo anyDVD eine DvD encodiert, 5 Bluray Streifen herunter, die dann noch bessere Quali haben und als .mkv Format auch fast überall ohne Probleme abgespielt werden können, z.b. am TV direkt via USB Stick... Mit dem Video_TS und Audio_TS hat man da leider meist nur Probleme....

Ich habe damals fast mein gesamtes DVD Archiv sehr, sehr, sehr zeitaufwändig geript, und nun bin ich daran alles durch Blurays zu ersetzen, ich würde die arbeit nicht noch mal machen, am besten direkt die guten .mkv laden, DVDs sind einfach nicht mehr Zeitgemäss und vor allem den Aufwand nicht wert, da sie wie gesagt dann nicht mal überall problemlos abgespielt werden können...
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich glaube die Videos gibt es nicht mal als *.mkv. Sind hauptsächlich Comedy-DVDs und älteres Zeug. Ansonsten hätte ich die evtl. sogar gezogen.

Davon abgesehen sind es ja 1:1 Kopien ohne Encoding, also ruckzuck fertig.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Ok, da lag ich wohl falsch, früher ging das gut und gerne ca. 2-4 Stunden je nach Film um eine DVD mit AnyDVD zu kopieren/Encodieren :D
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Ok, da lag ich wohl falsch, früher ging das gut und gerne ca. 2-4 Stunden je nach Film um eine DVD mit AnyDVD zu kopieren/Encodieren :D
AnyDVD ist kein Encoder. AnyDVD integriert sich als Treiber ins System und entfernt - im Normalfall restlos - bei jedem Kopiervorgang den Kopierschutz sofern vorhanden ("Filtertreiber").

@PaRaDoX:
Solltest du's nicht schon selbst ausprobiert haben: VIDEO_TS Ordner -> per Rechtsklick via VLC abspielen funktioniert problemlos und auch das DVD Menü sollte mit Standardeinstellungen 1:1 übernommen werden.

Wenn du die ca. 3.5-8.5GB großen Ordner noch komprimieren möchtest und auch ohne Probleme auf anderen Geräten (TV, Receiver, etc. - sofern unterstützt) verwenden möchtest, kann ich dir Handbrake wärmstens als En- bzw. Transcoder empfehlen.
Das funktioniert auch direkt in Kombination mit AnyDVD super, so dass man auch nichts mehr vorher kopieren muss.
Mit den richtigen Einstellungen (High Profile, Constant Quality < 19 RF u. ggf. MKV als Container und x264 "Slow" Preset) hat man auch - wenn überhaupt - nur extrem minimale/unwesentliche Qualitätsunterschiede.
Das Encoding dauert allerdings auch logischerweise länger als nur Kopieren.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ja, Handbrake ist toll.

DVD-Qualität sollte mit MP4 in ~1,5GB gut möglich sein.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Bei Film-DVDs kommen nur normalerweise nur 2 Kopierschutzvarianten zum Tragen, CSS und Macrovision - wobei CSS eigentlich kein wirklicher Kopierschutz, sondern eine Verschlüsselung ist.

Der Ripper Deiner Wahl entfernt in der Regel beide Schutzarten vom Filmmaterial, auf dem Dateisystem selbst liegt normalerweise kein Kopierschutz. Zwar gibt es da noch DVD-Movie-PROTECT und ARccOS, die sind aber zumindest mir noch nie begegenet.

TL;DR: nein, das erzeugte DVD-Material hat keinen Kopierschutz mehr.

J.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Jester: Sind das solche "Gespenster" wie damals Starforce und Tages, die einem in freier Wildbahn kaum begegnet sind weil selbst für die üblichen Verdächtigen der Aufwand oder die Restriktionen zu groß waren?

Etwas OT aber: Wie kann eigentlich eine 1:1-Kopie scheitern? Binäre Daten müssten sich doch immer perfekt kopieren lassen?
Auch wenn die Daten verschlüsselt sind müsste das ja egal sein, da die Kopie doch binär identisch zum Originaldatenträger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Ich denke eher, dass das dem Umstand geschuldet ist, dass ich eher im begrenzten Umfang DVDs 'befreit' habe ^^ Vermutlich findet man die genannten Kopierschutzverfahren eher auf A-Movies.

OT: AFAIK gibt es einen Sektor/Sektion bei der DVD-R (Anti-Kopier-Ring), der nicht beschreibbar ist, daher können volle 1:1 Kopien nicht wirklich angefertigt werden. Die Daten kann man mit Alcohol 125% oder CloneDVD wohl 1:1 ziehen, aber nicht vollständig schreiben - korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege. Deswegen wird dann das Laufwerk per AnyDVD z. B. virtualisiert und das Image über den Umweg abgespielt.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Übrigens könnte man alternativ auch die DVD als Image datei speichern, da es verschiedene Player gibt, die direkt aus dem Image heraus das Video Abspielen können.
Sorgt auch allgemein für mehr Übersichtlichkeit.
 

Marcus

gesperrt

Registriert
6 Jan. 2015
Beiträge
86
Eine geschützte DVD mit Imgburn ohne AnyDVD als ISO kopieren und abspielen funktioniert nicht. Wer das Menü nicht benötigt kopiert am besten mit MakeMKV und wandelt anschließend mit Handbrake in AVC um. Bei CRF 20 wird das Ergebnis bei einer DVD-5 maximal 2GB haben.
 
Oben