• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Problem mit Duschablauf

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1550
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Moin Leute,

wir wohnen seit rund einem Jahr in einer Neubau-Wohnung und haben ein Problem mit unserer Dusche bzw. dem Ablauf. Bevor ich nun die Hausverwaltung anhaue, habe ich mir das Problem selbst mal angeschaut - man ist ja nicht komplett auf den Kopf gefallen.

Es handelt sich bei dem Ablauf um ein KALDEWEI KA 90 Flach. Ich habe mir auch schon die Montageanleitung angeschaut und es ist alles richtig verbaut worden, soweit ich das sehen kann.

Das Problem ist, dass es bei unserem Abfluss zwei Varianten gibt:

  • Wasser läuft problemlos ab, dafür stinkt das Bad
  • Wasser läuft sehr langsam ab, Bad wird beim Duschen "überflutet", dafür stinkt's nicht
Ich habe das Problem an dem Geruchsstopp verortet. Drückt man den Stopp zu weit nach unten, läuft das Wasser nicht mehr ab, dafür ist das untere Ende im Wasser und es stinkt daher nicht aus dem Abfluss. Zieht man ihn etwas raus, so ist das untere Ende nicht mehr im Wasser, es stinkt, aber das Duschwasser läuft schnell ab. Es geht hier wirklich um wenige Millimeter, die den Unterschied machen. Manchmal hat man auch genau den Bereich raus, in dem alles passt, das bleibt aber natürlich nicht lange so...

Hat noch jemand eine Idee, was ich selbst machen könnte, bevor ich einen Installateur beordere? Vielleicht selbst Erfahrungen mit dem Abfluss?

Nervt halt doch, wenn das ganze Bad stinkt und ebenso nervt es, wenn das Wasser nicht abläuft.

Cheers und schönen Sonntag!
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Nur mal ne Frage nach den benutzten Körperreinigungsmitteln.
Habt ihr da einen Unterschied feststellen können? Also bei dem was ihr so benutzt?

Wenn mein Mann mit seinen rappelkurzen Haaren duscht, geht das ratzfatz. Seife auf Kopf und Körper einschäumen, abspülen, fertig.
Wenn ich *mit alles* dusche, dann sind da Schampoo, Spülung, Duschgel mit Ölen und oft auch Peeling im Spiel.
Dann staut sich das Wasser durch die diversen festeren oder glibbrigen Schäume um den Abfluss und läuft schlechter ab.
Ich nehme dann alle paar Tage eine halbe Brausepille für Zahnersatzreinigung (guter Tipp einer Freundin) und stecke die in die Mitte des Abflusses.

Bei uns ist auch durch die sehr flache und große Dusche und dementsprechend die schwache Neigung des Abflussrohrs die Fließgeschwindigkeit sehr gering.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nicht wirklich, meine Freundin duscht natürlich länger und mit mehr Wasser als ich, dementsprechend ist es bei ihr "schlimmer". Aber auch ich stehe während der Dusche im Wasser und muss darauf achten, dass es nicht überläuft...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Ah, gut.
Dann würde ich bei Neubau doch zügig die Hausverwaltung oder den Vermieter anrufen.
Denn stinken sollte es nicht nach kurzer Zeit. Je nachdem wie die Rohre und Fallrohre angeschlossen sind, stimmt da was mit der Entlüftung nicht.
Oder Schlimmeres. Denn wenn der Bau erst ein Jahr ist, hat man jetzt noch die Chance Mängel anzumelden beim Sanitärfritzen.

Uns wurde beim Bau unseres Badezimmers ja gesagt, dass wir ab und an mal beim Übertreiben etwas schlechteren Ablauf haben könnten.
Aber wir wollten halt diese sehr flache Dusche. Überfluten tut da aber nichts. Nur halt mal schlechter Ablaufen, also dann Reste von Schaum um den Abfluss.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Definitiv in den ersten 5 Jahren mit Gewährleistung an die Baugesellschaft / wenn nicht Besitzer an diesen wenden.
Bevor man das selber was bastelt.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Das was die anderen sagen. Selbst rumbasteln würde ich auf keinen Fall, da sonst womöglich am Ende die Gewährleistung nicht mehr greift.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Fast schon OT: Bei normalen Abläufen (also die es seit ewig gibt) meinen manche ja mal aufschrauben zu müssen, um da Haare rauszuholen.
Die Schraube hält aber nicht nur die Platte mit den Löchern, sondern im Zweifelsfall ein Rohr, was dann nicht mehr sitzt.

Ziemlich mies, wenn man da drunter wohnt und auf einmal eine voll gelaufene Zwischendecke runterkommt. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Bei einem Neubaukomplex hier in Dortmund ist zwischendurch die Baufirma fast insolvent geworden und wurde dann gerettet.
Aber solche Firmen arbeiten bei großen Bauten mit vielen Gewerken, also auch kleinen Sub- und Subsubunternehmern.
Aber alles unter dem Namen der Hauptfirma. Der Bau war hier ein Prestigeobjekt, über das viel in der Presse stand und stark beworben wurde.

Nach dem Einzug der Mieter kamen immer mehr neue und mehr oder weniger lustige Sachen zu Tage.
Teilweise waren in den Schächten gar keine Rohre verlegt und das Wasser aus Duschen, Badewannen und Spülen lief fein ins Mauerwerk.
Beim Anbringen der Fußleisten haben die Monteure in zu tief (nach unten) verlegte Stromkabel gebohrt. Etc.
Jede Woche kam was neues ans Licht.

Deshalb beim Neubau nie selber frickeln, egal wie teuer die Hütte ist :D
 

Whak-a-Mole

gesperrt

Registriert
29 März 2021
Beiträge
363
Ort
Laguna
Ich würde tippen dass die 50er? :D Abflussleitung nicht mit ausreichend Gefälle oder sogar Gegegengefälle verlegt wurde. D.h. der Boden oder die Wand müsste aufgestemmt werden, Ablauf neu verlegen (mit Gefälle) neu Fliesen und fertig. Es kann aber auch sein, dass falsche Bögen verwendet wurden.
90 oder 67 grad Bögen zb. In diesem Fall. Siehe oben.xd

Habt ihr schon Schimmel im Bad?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.939
Ort
ja
Selbst machen ist bei einem solchen Abfluss eh nicht angesagt. Hat hier schon mal jemand nur den Abfluss einer Badewanne oder Dusche gelöst? Das Ding fällt nach unten und lässt sich dann nicht so einfach wieder verschrauben. Dazu muss in der Regel die Wanne/Dusche über die Wartungsöffnung geöffnet werden. Alleine wird das dann ein unmöglicher Akt, weil die Arme dafür zu kurz sind. :D

(Hab das bei einem Bekannten mal richten dürfen und empfehle das niemandem.) Egal ob Garantie oder nicht. Besser nicht selbst machen, wenn man nicht Installateur oder ähnliches ist.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich bastle da natürlich nicht selbst dran rum, keine Sorge… wollte nur einfach, bevor ich die Pferde scheu mache, sichergehen, dass es nicht doch super simpel selbst lösbar ist.

Danke euch allen!
 
Oben