• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dockingstation USB Zuleitung verlängern Problem?

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

kurze Frage. Habe folgende Dockingstation: https://www.amazon.de/WAVLINK-Gigabi...4715637&sr=8-9

Ich nutze diese an mein Desktop und am Laptop. Am Laptop tut es ohne Probleme, am Dekstop bricht die Verbindung immer wieder komplett ab (Headset weg, Netzwerk weg, Bildschirme aus usw.) Nach 1-2 Sek kommt Sie wieder. Manchmal muss ich auch den PC neustarten über Hardreset, wobei die Dekstop Bilder weiterhin eingefrohren angezeigt werden? :-D

Kann es vielleicht daran liegen das ich, wenn ich das Ding am Laptop betreibe, nur das kurze Original Kabel verwende, es aber am Desktop mit ein 1,5m USB 3 Verlängerungskabel verlängere? Dazu muss man sagen das es am Desktop auch alles erst ging als ich die Treiber dazu installiert habe obwohl auch da Win 10 drauf ist.

Oder gibt es allgemein vielleicht Kompatibilitätsprobleme mit mein Desktop?

Grüße°
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Dein Amazon Link funktioniert nicht.
Ich tippe auf die USB Verlängerung. Ich hatte Mal eins, das taugte auch nichts.

Was ist das für ein 1,5m Kabel, kannst du das noch sagen?
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Sofern dir das möglich ist, würde ich es zuerst mal mit dem kurzen Originalkabel versuchen, ob es denn dann am Desktop funktioniert und dort vielleicht auch mal mehrere USB-Ports testen. Hier sind ja mehrere potentielle Problemquellen im Raum (Kabel, USB-Port Treiber am Desktop etc). Gerade die Kabelthematik ist ja oft ein Quell der Freude. Die sehen zwar von außen alle gleich aus, aber innerlich sind da ja doch recht große Unterschiede.

Ich habe beispielsweise eine ein kleines USB-C Doch mit 2 x USB-A, USB-C, HDMI und SD-Kartenslot und da wird in der Anleitung explizit darauf hingewiesen, dass für die Verbindung zwischen Host-Gerät und dem Dock immer das originale Kabel zu verwenden ist. Das ist ein sehr steifes und sehr kurzes Kabel und hat evtl. vom Standard abweichende Adern oder etwas ähnliches.
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Dein Desktop hat USB3?

jap, und der laptop an dem alles tut hat nur usb 2. aber da nutze ich nur das kurze kabel weil es reicht, den desktop kann ich nicht auf dem tisch stellen weil auch die stromzuleitung und alles auch unten dort enden.

ich dachte vielleicht an ein höherwertigen usb verlängerungskabel nur zum mal testen
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Mal Softwareseitig gefragt. Hast du Windows 10 auf dem aktuellsten Stand?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Am einfachsten wäre es das Originalkabel mit dem Desktop zu testen, nur so kann man ausschließen ob es am Desktop oder doch eher am anderen Kabel herrührt. Da wirst du also zum testen nicht drumherum kommen.

Ich frag auch gleich mal anders, brauchst du außer USB noch die anderen Steckplätze wie RJ45/Ethernetkabel und Audio ein bzw. Ausgang?
Wenn nein, dann könnte ich dir ein anderes Gerät < 25 € empfehlen welches ohne Treiber läuft und würde die Box umtauschen bzw. zurückschicken.
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Naja bei Homeoffice und permanetnen Telefonieren über IP würde ich Netzwerkkabel bevorziehen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
@theSplit:

Was für ein Gerät ist es denn? Ich habe aktuell noch nicht den Anwendungsfall, aber vielleicht kommt der noch und dann wäre es ja gut, Möglichkeiten zu kennen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@theSplit:

Was für ein Gerät ist es denn? [...]

Ein 4 fach Eingang auf je 4 mal 1 Ausgänge USB Switch: https://geizhals.de/aten-us424-a1199634.html

Habe ich selbst im Einsatz und befeuere damit 3x Raspberry PIs mit der gleichen USB Maus und Tastatur. Ist allerdings nur USB 2.0 und nicht 3.0. Wobei 3.0 Anschlüsse ja abwärtskompatibel sind.
Jedenfalls ne Maus und ne Tastatur schafft das Teil locker. Für USB Festplatten habe ich es jedoch nicht getestet. Aber die 3.0 Variante kostet gleich das doppelte.

Vorteil bei dem Gerät wäre auch, es braucht keine externe Stromversorgung, wäre aber dabei - bei mir läuft es ohne.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.944
Ort
ja
USB-Kabel sind leider eine Wissenschaft für sich geworden. Irgendwann muss man USB-Technik studiert haben um das passende auszuwählen. Steht denn in den Spezifikationen der Dockingstation keine Anforderungen an das Kabel?

Für meinen Drucker habe ich ein aktives USB-Kabel gekauft, weil ein passives zu lang wäre. Wäre auch noch ein Gedanke.
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Mein Dad meinte er kennt die von Lindy die wären angeblich gut. Ich möchte halt mal ein gescheites kaufen was gerne auch 15€ oder so kosten darf anstat 3€.

Im Internet fand ich das:

Des Weiteren empfiehlt sich ein Anbietervergleich, um USB Verlängerungskabel günstig zu kaufen. Zu den renommierten Marken zählen:

Rankie,
RAVIAD,
QGhappy,
Autkors,
AVIWIS,
Gritin und
deleyCON


Quelle: https://www.nasserver.org/usb-verlaengerungskabel/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben