• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Olympia

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich verfolge im Grunde nur die Basketballer,…
Das würde ich an Deiner Stelle unterlassen.
https://www.xn--polizeifrdich-3ob.de/deine-themen/gewalt/nachstellung-stalking

Man muss schon wissen, dass Mikrofone mithören, genau wie bei Laschet und den Kameras. Selten dämmlich und natürlich völlig unangebracht.
Korrekt. Der Unterschied ist, dass Moster seinen Job verloren hat, während Laschet Kanzler wird. Würden Beide ihre Dämlichkeiten wiederholen, wäre Moster vermutlich eine in der Gesellschaft isolierte Person, während Lascht wohl einen noch höher bezahlten Posten in Brüssel bekäme.

Denke nicht das es bei dem Herren zum Umdenken führt, seine Entschuldigung liest sich eher wie son PR-Gebrabbel.
Kommen wir jetzt wieder mit überzogener Political Correctness?
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Naja, richtige Entschuldigungen bzw. um Entschuldigung bitten, dass muss man können, denn sonst klingt es eben wie ein solcher PR-Bullshit, oder die gezwungenen Entschuldigungen wie sie jeder sicherlich von früher kennt. Also gerade das mit "Ich habe selbst XYZ im Freundeskreis" macht es eigentlich nicht wirklich besser und auch der Eifer des Gefechts ist jetzt keine Ausrede, die das irgendwie entschuldigt.

Das war ja bei Laschet genau so. Erst hat er sich für den Eindruck entschuldigt der entstanden ist, als er da dämlich gelacht hat und in einer zweiten Runde hat er es mit seiner anstrengenden Reise entschuldigt. Aber einfach mal zu sagen: "Da hab ich mich falsch verhalten, dass tut mir leid" kam leider nicht über seine Lippen hat.

Das diese beiden Fälle unterschiedliche Konsequenzen haben ist super ungerecht und ärgerlich, aber nur weil einer damit davon kommt, heißt ja nicht, dass man den anderen dann auch von der Leine lässt. Viel mehr müssen wir dann dahin, dass ein solches Verhalten für beide Konsequenzen haben sollte. Wobei ich die Themen Naturkatastrophe und Rassismus nicht unbedingt gleich setzen will.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Wer diese Begriffe so selbstverständlich nutzt wie dieser Trainer, der ist das gewohnt und brabbelt es an jedem Küchen- und Stammtisch.
Das rutscht einem nicht einfach so aus dem Stehgreif raus.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Hat er sie denn wenigstens geholt?
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Um mal wieder zum sportlichen zurückzukommen:

Glückwunsch an Zverev, der es ins Finale geschafft hat, nachdem er den ersten Satz gegen Nole schon mit 1:6 verloren hat, und im Zweiten mit Break zurücklag. Starke mentale Leistung kann man da nur attestieren, hätte ich nicht für möglich gehalten, aber bei Nole scheint der Akku auch nicht mehr komplett voll zu sein, irgendwann trifft es jeden mal.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Oh sehr gut. Ich wollte es eigentlich gucken, war dann aber unterwegs. Jetzt ist sicher auch Gold drin für Zverev!
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Kuntz reagiert gereizt

Um ehrlich zu sein, mich interessiert Fußball bei den olympischen Spielen nicht die Bohne, und kann die Vereine da durchaus verstehen, vor allem mit dem Hintergrund der Corona-Saison.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich komme nicht mal mit der Namensgebung zurecht. Was für eine Mannschaft ist das eigentlich U21 +3 Ü23. (Die Regelung muß ich immer nachschlagen)

Ist das eine Nationalmannschaft/DFB Auswahl, aber halt nicht die Nationalmannschaft/DFB Auswahl?

Oder ist es die Olympiaauswahl des DFB zur Repräsentation der dt. Nation? ;)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich seh das komplett anders als ihr.

Das war ja bei Laschet genau so. Erst hat er sich für den Eindruck entschuldigt der entstanden ist, als er da dämlich gelacht hat und in einer zweiten Runde hat er es mit seiner anstrengenden Reise entschuldigt. Aber einfach mal zu sagen: "Da hab ich mich falsch verhalten, dass tut mir leid" kam leider nicht über seine Lippen hat.
Ein Politiker ist Profi in seiner Öffentlichkeitsdarstellung. In der Position dürfte er sogar einen Imageberater haben, der ihn dabei unterstützt.

Ein Besuch im Katastrophengebiet ist zwar für Politiker Pflicht, aber es ist eine extreme Gratwanderung. Einerseits müssen sie zeigen, dass die Leute ihnen etwas bedeuten (sollten/würden). Auf der anderen Seite sind die Politiker eher störende sich selbst darstellende Prominenz, die kein bisschen zur Verbesserung der Situation beiträgt. Und 10 Minuten nachdem sie öffentlichkeitswirksam ihr Mitleid verkündet haben, sitzen sie wieder in ihrer Nobelkarosse auf dem Weg zum nächsten Termin.

Wer diese Begriffe so selbstverständlich nutzt wie dieser Trainer, der ist das gewohnt und brabbelt es an jedem Küchen- und Stammtisch.
Das rutscht einem nicht einfach so aus dem Stehgreif raus.
Natürlich rutscht das einfach so raus, eben weil es am Stammtisch benutzt wird. Und wer von uns benutzt den konsequent niemals Begriffe, die man rassistisch interpretieren könnte? Die Gesellschaft ändert sich nicht von heute auf morgen, aber sie ändert sich. Vor 30 Jahren hätte der Begriff noch nicht mal ein Achselzucken bewirkt. Bin mal gespannt, wenn wir in dem Alter sind, für welche Tabubrüche man uns anklagen wird. Meine Generation dürfte wohl gerade im Konflikt mit der Gendersprache stehen.

...nur weil einer damit davon kommt, heißt ja nicht, dass man den anderen dann auch von der Leine lässt. Viel mehr müssen wir dann dahin, dass ein solches Verhalten für beide Konsequenzen haben sollte. Wobei ich die Themen Naturkatastrophe und Rassismus nicht unbedingt gleich setzen will.
War das wirklich Rassismus? Oder war das nicht nur eine maßlose Übertreibung wegen seiner Stammtischparole?

Der Algerier hat da professioneller reagiert:
„Nun, es gibt kein Kamelrennen bei Olympia, deshalb betreibe ich Radsport. Wenigstens war ich in Tokio dabei.“
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Natürlich rutscht das einfach so raus, eben weil es am Stammtisch benutzt wird.

Aber macht es das besser, oder entschuldigt es das in irgendeiner Weise? Ich denke nicht.

Und wer von uns benutzt den konsequent niemals Begriffe, die man rassistisch interpretieren könnte? Die Gesellschaft ändert sich nicht von heute auf morgen, aber sie ändert sich. Vor 30 Jahren hätte der Begriff noch nicht mal ein Achselzucken bewirkt. Bin mal gespannt, wenn wir in dem Alter sind, für welche Tabubrüche man uns anklagen wird. Meine Generation dürfte wohl gerade im Konflikt mit der Gendersprache stehen.

Das werden wir dann im Alter erfahren, was man uns vorwirft und dann sollten wir vielleicht versuchen, diese Veränderung anzuerkennen, unseren Standpunkt hinterfragen und uns vielleicht nicht so rückständig verhalten, wie "die alten weißen Männer" beispielsweise heute im Bereich der geschlechtergerechten Sprache.

War das wirklich Rassismus? Oder war das nicht nur eine maßlose Übertreibung wegen seiner Stammtischparole?

Da sollte es eigentlich keine zwei Meinungen zu geben. Natürlich war es das. Das kann man sich ja recht einfach zusammensuchen. Der Begriff Kameltreiber bezeichnet: 1. einen Menschen der Kamele hält und führt bzw. 2. eine abwertende Bezeichnung für Araber. Das sollte selbst der dümmste in dem Augenblick erkannt haben, dass in dem Fall die Tatsachenbeschreibung zu 1. nicht zutreffend war.

So, jetzt können wir uns noch den Duden schnappen und uns die Definition von Rassismus durchlesen:
meist ideologischen Charakter tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o. Ä. entwickelte) Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen oder ethnisch-kulturellen Merkmalen anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen

Da sollte es dann eigentlich keine zwei Meinungen mehr dazu geben und selbst wenn man den vielen Relativierern zu Liebe auf die Diskussion einsteigt (was ich ja hiermit gerade mache), dann bleibt es weiterhin eine vollkommen unangebrachte Bezeichnung für einen Kontrahenten in einem sportlichen Wettbewerb.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
[Basketball] Deutschland mit 1 Sieg und 2 Niederlagen trotzdem im Viertelfinale, das ist doch mal was :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ach damals, als die Olympischen Spiele noch von Amateuren bestritten wurden, die davor noch keinen finanziellen Nutzen aus ihrem Sport gezogen hatten. :cool:
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.622
Ort
Diekirch (Lux.)
@KaPiTN:

Warum soll das äusserst unsportlich sein...:unknown:...ich denke wenn die Beiden mit dem Hochspringen weiter gemacht hätten, dann wären irgendwann die Verletzungen gekommen, das ist doch auch nicht Sinn der Sache, von daher finde ich O.K. Beim Judo (?) gibt´s doch auch manchmal 2 Bronzemedaillen....
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Come play to win
Never give in

[..]

You are standing on the edge of history.
So let the games begin
May the best man win
 
Oben