• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rocket Beans TV

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Aber auch so gefiel mit G1 nie. Zu kurze "Berichte", extreme Cuts und nach gefuehlten 10min war die Sendung vorbei.
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Ich muss auch zugeben: GameOne hab ich nur zu Anfangszeiten im TV gesehen. Aber seit ich in den letzten Jahren immer seltener den Fernseher einschalte, hat sich meine "GameOne-Sehgewohnheit" deutlich mehr auf den Webstream verlagert. Auch vom "alten" GIGA hab ich bewusst nur die Zeit kurz vor dem Ende mitbekommen... und vom "neuen" GIGA tatsächlich überhaupt nichts.


Da aber 'keksautomat' ständig von Gaming-bezogenen Inhalten spricht, wollte ich mal ganz klar festhalten:

Bei den Inhalten vom RocketBeansTV Youtube-Kanal stellt Gaming-bezogener Content aktuell eher eine Minderheit dar. Am Anfang war zwar noch eher das Gegenteil der Fall - da wurden nämlich diverse Reihen mit Let's-Play-Charakter aus der Taufe gehoben, ebenso wie Gaming-Ulk-Reihen (z.B. "Indie Tonne"). Irgendwann wollten die Jungs aber auf dem Youtube-Kanal deutlich mehr (und vor allem: anderen) Kram machen, der eben NICHT (bzw.: nicht mehr viel) mit Videospielen zu tun hat. Daher wurde schließlich ein separater "Let's Play" Kanal eröffnet, der dann halt mit den Gaming-bezogenen Inhalten bestückt werden sollte:

http://www.youtube.com/user/RocketbeansLetsPlay

... während auf dem Hauptkanal jegliche anderen Videos landen sollten.

Inzwischen hat der "RocketBeansTV Let's Play" Kanal aber schon seit über 10 Monaten keine neuen Videos mehr spendiert bekommen. Alle Gaming-bezogenen Inhalte landen heute fast ausschließlich nur noch auf der GameOne-Webpage (wobei ich mich frage, was mit dieser Seite und den ganzen Videos passiert, wenn GameOne irgendwann mal eingestellt werden sollte :( ). Die regulären Videoreihen auf dem Hauptkanal haben hingegen nur noch selten was mit Videospielen am Hut.

Ich hab dahingehend von den RocketBeansTV-Leuten auch schon mehrfach in Videos die Aussage gehört, dass sie nur ungern als "Die Gaming-Jungs" angesehen werden, da Videospiele eben nur einen Teil ihrer Interessen darstellen. Deshalb lag ihnen allen auch der Youtube-Kanal so sehr am Herzen - denn damit war (und ist) es halt auch möglich, Projekte umzusetzen, die wenig oder eben gar nichts mit Videospielen zu tun haben. Das ging bis dahin ja nicht bei GameOne und der zugehörigen Seite, da nun mal bei GameOne (nomen est omen) Games an erster Stelle stehen ;) .
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640

Ab Minute 13 spricht Fabian genau das an, was ich leider auch denke und warum ich RB mit diesem Konzept nicht unterstützen werde - so sympathisch ich Simon und Etienne auch finde.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Also ich persönlich würde RB von mir aus auch monatlich dafür bezahlen das sie Ihre Videos fortführen.. also sogesehen ihr Gehalt bezahlen.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Rocketbeans hat doch gesagt warum es keinen festen Betrag gibt der erreicht werden will.
Außerdem glaube ich kaum dass die die 30 Leute von GameOne für RocketbeansTV brauchen, aber die Leute im Video meinen es ja zu wissen, na dann.
Sollten sie wirklich 30 Leute brauchen dürften sie schon lange so sehr ins Minus gegangen sein, dass es sie inzwischen gar nicht mehr geben dürfte, halte es also für bullshit.
Wenn dem doch so sein sollte, dann ist die Lösung der Geldprobleme ja extrem einfach.

Hätte aber selber auch kein Problem jeden Monat 2-3 Euro zu zahlen um ihr Programm am Leben zu halten und dadurch weiterhin von ihnen unterhalten zu werden.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #86
Das Video ist streckenweise eigentlich ziemlich ordentlich, aber dieses besserwissende Blondchen in Bezug auf Rocket Beans fand ich schon ein wenig peinlich. Sie hat sich offensichtlich nicht mit den Bohnen befasst und gibt dennoch ihren Senf dazu.

Ich halte es wie meine beiden Vorredner, für die Rocket Beans würde ich auch monatlich zahlen, wenn dadurch vielleicht noch mehr geilerer Scheiß bei herumkommt, umso besser!

Das mit den Mitarbeitern hatte ich eigentlich ähnlich verstanden, zumindest kam es bei mir genauso an. Die GameOne Mitarbeiter werden durch die Rocket Beans gestellt, sprich die Redaktion von GameOne ist gleich mit der, der Rocket Beans und wie ich es verstanden hatte, möchte man auch eben jene Arbeitsplätze erhalten. Ich habe das so zumindest aus den zur Thematik bezogenen ADs entnommen und beiläufig wurde dies in anderen Zusammenhängen bereits in anderen ADs erwähnt.
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Das ist genau das, was ich schon auf der vorherigen Seite schrieb:

Die Spendenaktion kann zwangsweise nur eine kurzfristige Lösung sein. Zwar gibt es scheinbar einige User, die tatsächlich auch Daueraufträge für eine monatliche Spenden-Überweisung eingerichtet haben, aber ich behaupte einfach mal: die Leute, die das gemacht haben, stellen eher eine Minderheit dar. Es MUSS einfach ein langfristiges Finanzierungsmodell her - sonst können die Jungs ihren Kanal nicht halten. Im Danksagungsvideo (bzw. in den FAQs) wird zumindest angedeutet, dass es wohl Richtung payed (Live-)Content gehen wird. Wie das genau aussehen wird und ob sich das überhaupt rechnet, bleibt abzuwarten...

Der Fabian Siegismund hat aber schon recht, wenn er sich da in potentielle Groß-Geldgeber hinein versetzt und aus deren Sicht die Frage an die Raketen-Bohnen stellt: "Mit dem eingenommenen Geldern bezahlt ihr erstmal die ausstehenden Gehälter aller Beteiligten und diverse Ausgaben - schön! Aber: wie soll es weiter gehen? Was für ein Konzept habt ihr?" Meiner Meinung nach ist dabei das Problem, dass die Jungs halt immer irgendwie ein bisschen anarcho-chaotisch vorzugehen scheinen, ab und zu nur auf's Ziel zusteuern und dabei alles zwischen Start- und Ziellinie auf sich zukommen lassen, bzw. auch mal gerne den zweiten Schritt vor dem ersten planen. Bisher haben sie zwar immer halbwegs die Kurve gekriegt, trotzdem könnte ihnen das auf Dauer das Genick brechen. Und das fände ich sehr schade...
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Das ist insgesamt ein schwieriges Thema.
Der Markt für so eine Art von Unterhaltung ist da (da bin ich mir sicher), nur ist es halt schwierig daraus Kapital zu generieren.
Im Prinzip hatte GIGA ja schon das selbe Problem. GIGA war seiner Zeit wohl ein paar Jahre voraus und hat mMn genau dann dicht gemacht, als die Zeit reif gewesen wäre.
Nun hat man bei RB das Problem, dass ein Großteil der Zielgruppe Content online konsumiert, sich dort aber nur schwer Geld verdienen lässt.
Mit einem Sponsor würde das wohl gehen, aber da ist dann wieder das Problem, dass über diesen Weg auch Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung genommen werden wird.

Man wird bei RB wohl eine Kröte schlucken müssen irgendwann.
- Entweder man macht sein Programm YT-Mainstream tauglicher (bitte nicht!)
- oder man findet einen Sponsor, der dann von mir aus auch mal sagt: Heute machen wir ein Almost Daily über...
- oder man findet zugstarke Partner im YT-Netzwerk. (Die Argumentation warum man das nicht will bei RB, habe ich übrigens nicht ganz verstanden).

Mittelfristig wird das so wie es jetzt ist nicht funktionieren - Spenden hin oder her.
Denn auch GameOne wird nicht ewig laufen. Gerade VIACOM ist extrem sprunghaft bei der Programmgestaltung und der personellen Besetzung bei den Entscheidern.

Meine Wunschvorstellung wäre natürlich eine Mischung aus GIGA und RBTV und zwar im TV und online...aber nun gut...dafür müsste wohl noch so eeeeiniges gespendet werden. :D
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Gerade VIACOM ist extrem sprunghaft bei der Programmgestaltung und der personellen Besetzung bei den Entscheidern.
Das sieht man auch schon daran, dass vor einiger Zeit die für GameOne eingeräumte Sendezeit verlängert wurde (was eigentlich wie ein gutes Zeichen erschien)... nur um dann vor Kurzem den Ausstrahlungsrhythmus von wöchentlich auf zweiwöchentlich zu verlängern (was wiederum kein gutes Zeichen ist).


Mich würde übrigens mal interessieren (wenn schon aus verständlichen Gründen nicht die Finanzen offengelegt werden können), wie viele Leute an der Produktion von solchen Formaten wie "Kino+" oder "Almost Daily" beteiligt sind. In dem Video weiter oben konnte ja David Hain auch nur Spekulationen darüber anstellen... die tatsächlich (mit 30 Leuten) ein wenig hochgegriffen erscheinen. Trotzdem wirkt es so, als ob die Anzahl der Leute hinter der Kamera stetig zunahm. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass z.B. zu Beginn von "Almost Daily" einfach nur Kameras und Ton einmal (vor Dreh) eingerichtet wurden und die finale Bearbeitung nach der Aufnahme geschah. Jetzt gibt's halt schon beim Dreh Ton-Leute plus Live-Regie... was die früher notwendig gewesene Nachbearbeitungen vermutlich schon minimiert, aber trotzdem die Frage aufwirft, ob die Produktion dadurch tatsächlich kostengünstiger ist, als zu Beginn.

Sprich: letztendlich läuft's halt auf die Frage hinaus, ob der Kosten/Nutzen-Faktor stimmt, oder ob nicht vielleicht für den YouTube-Kanal eine personelle "Entschlackung" notwendig ist, damit sich die Videoproduktionen langfristig finanziell tragen lassen.


Irgendwie zieht der Inhalt vom RocketBeansTV Youtube-Kanal ja einen Großteil seines Charmes aus der Tatsache heraus, dass alle gewissermaßen wie eine Gruppe von Kumpels und Kumpelinen wirken, die zusammen (und mit Hilfe von anderen Kumpels ihrer Kumpel) einen Haufen semi-professioneller Videos drehen, an deren Inhalten und deren Gestaltung alle Beteiligten ihren Spaß haben. In einer idealen Welt würde das ausreichen. In der realen Welt wird man aber fast immer Kompromisse eingehen müssen:

Entweder ist allen klar, dass alleine damit aktuell kaum bis gar kein Geld zu verdienen ist und alle Beteiligten es daher nur als ein Hobby betreiben können, bei dem fast IMMER draufgezahlt wird (wie eben bei jedem Hobby)... oder man lebt halt mit anderen Einschränkungen (z.B.: mit Sponsoren & Unterstützern, die sich in die Gestaltung einmischen und Inhalte beeinflussen, aber dafür für gleichbleibende optische Qualität sorgen... oder: mit einem so niedrigen Produktionsbudget wie möglich, auf Kosten der optischen, aber zumindest nicht inhaltlichen Qualität). Und selbst wenn die Community das Ganze über Bezahlinhalte und Abo-Möglichkeit (mit) finanziert, könnte es trotzdem nach hinten los gehen: denn noch schlimmer als die Wut einer verschmähten Frau, ist die Wut vieler Fans, wenn sie mal ein erwartetes Video nicht rechtzeitig erhalten oder dessen Inhalt nicht mögen ;) .

Ich will nicht ausschließen, dass die Raketen-Bohnen vielleicht doch noch irgendeinen Mittelweg finden, der alle Beteiligten zufrieden stellt und zudem ihre Ansprüche an sich selbst erfüllt. Realistisch betrachtet läuft es aber zwangsweise darauf hinaus, dass die Jungs Kompromisse eingehen und Zugeständnisse machen müssen - und sei es nur, um irgendwo/irgendwie 'nen Fuß in die Tür zu kriegen...
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #94
Das Fandmade Musikvideo zum ersten Pen&Paper ist genial, beste Community! :T
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Ich fands ziemlich bescheiden.. also singen kann der Typ nicht. Dennoch richtig geil was mache Leute sich für eine Mühe für sowas machen
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #96
Eine musikalische Meisterleistung ist es nicht, sehe ich ähnlich, mir ging es ebenfalls eher um den Aufwand und die Mühe. Wirklich lobenswert.
 
Oben