• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Physichen Drucker durch Speichergerät Ersetzen

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Hallo,

ich suche ein Gerät, womit ich einen Physisch vorhandenen Netzwerkdrucker durch ein eigenes Gerät ersetzen kann.
Also z.b. eine kleine Box mit Speicherkarte, die wie ein Netzwerkdrucker Konfiguriert werden kann, damit der Drucker nicht einfach druckt sondern man die Druckaufträge z.b. als PDF gespeichert bekommt.

Gibt es soetwas? Ich konnte nichts in dieser richtung finden, da ich eine Genaue bezeichnung für solch ein Gerät auch nicht kenne.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich will jetzt nicht "der Typ" sein, aber...

Word -> Exportieren -> PDF.
word -> Print -> Print to PDF.
(Das sollten so ziemlich alle Programme können, nicht nur word)

Der Teil ist also schon vorhanden, da brauchst nix zu machen.

Jetzt hast 2 Optionen:
Option 1: Du baust dir nen NAS (kaufen, oder USB+Fritzbox, oder Raspieigenbau)
Option 2: Du steckt den USB in irgend ein Rechner (möglichst einen der an ist) machst nen Rechtsclick auf Eigenschaften und gibst den im Netwerk frei, dann können die anderen auch dahin speichern.

Erfüllt das ungefähr das was du brauchst?
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
https://www.cups-pdf.de/
Ich habe keinen Drucker, außer 3d. Habe aber schon mehrfach gehört das Cups auf den Synology Dingern gut gehen soll. Notfalls ginge das sicher auch mit einem PI.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ein Druck zu PDF ist keine Option, da es darum geht einen Physisch vorhandenen Drucker, welcher locker 1000 Seiten am Tag druckt durch einen einfache und Papierfreundlichere Lösung zu ersetzen.
Dabei steht der Drucker in einer Infrastruktur, welche kein Eingriff in die "Wohin wird Gedruckt" Optionen zulässt, darum sollte das Gerät irgendwie einen Netzwerkdrucker Ersetzen.

Also die Druckaufträge Empfangen und z.b. als PDF Speichern.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Das heißt auch der Druckertreiber und die ip ist nicht veränderbar?
Weil dann müsste man wissen was das für ein Treiber ist
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Nein, Treiber und IP sind fest.

Es gibt doch alle möglichen Geräte & Konverter, darum hatte ich Gehofft, das es eventuell auch solch ein Gerät gibt, was man Entsprechend Konfigurieren kann.

IP Zuweisen, druckertyp, Speicherort & Format und dieses Gerät dann den Drucker ersetzen kann.
IP und Druckermodell sind ja bekannt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.841
Ort
ja
Blöde Idee. Bin nicht ganz in der Materie.

Kann man den vorhandenen Drucker anweisen, empfangene Dokumente als Scan zu handlen?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Also ich hab jetzt gerade keine zündende Idee, aber von welchem Drucker sprechen wir da (Modell)?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Um etwas genauer zu beschreiben worum es geht.

Bei uns auf der Arbeit gibt es eine Behälter Förderanlage, auf der Behälter für Ware Automatisch aus einem Kleinteilelager ausgelagert werden, an Arbeitsplätze fahren an diesen dann Mitarbeiter Ware heraus nehmen und in andere Behälter legen.
Wenn diese Mitarbeiter dabei einen Fehler machen, werden die Behälter an einer Speziellen Station Aussortiert, wobei auf einem Drucker für jeden Behälter Zettel ausgedruckt werden, auf denen Steht was das Problem ist und welche Ware Vermutlich Falsch genommen wurde.

Das Problem an dieser Station ist, das dort die Behälter nicht Kontrolliert werden, sondern einfach als "OK" Bestätigt werden und wieder auf die Reise gehen.
Dieser schritt ist dabei nicht das Problem, da die Behälter später sowieso nochmal Komplett überprüft werden und Fehlende bzw. Falsche Ware korrigiert wird.

Das dumme ist nur, das an dieser Error Station im Laufe des Tages locker 1000 Zettel gedruckt werden, die in den Müll wandern.

Der Hersteller der Anlage (KNAPP) Kontrolliert dabei die Server, SPS und Anlagensteuerung.
Eine Anfrage an den Hersteller diesen Drucker aus dem System zu nehmen bestätigt er mit 2500€. (Lächerlich)
Und ein einfaches Ausschalten des Druckers ist leider auch keine Option, da die Druckaufträge gespeichert werden und sich dann im Laufe der Zeit Tausende von Aufträgen ansammeln, was vielleicht irgendwann Probleme gibt.

Darum die Idee, diesen Drucker einfach durch ein Extra gerät ersetzen, welches die Druckaufträge entgegen nimmt, aber nicht druckt.

Was das für ein drucker genau ist, muss ich erst noch nachschauen.

*Edit*

Vielleicht kann man den Drucker selber einfach Preparieren, das er so Manipuliert wird, das er einfach nicht druckt, die Aufträge aber als Erledigt gelten.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Blockiere doch einfach den Papiersensor des Druckers, dass er denkt, dass immer Papier eingelegt ist und lass das Papier ausgehen. Oder irgendwie so. Also zumindest als mittelfristige Lösung bis Dir was besseres eingefallen ist.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Ich versteh nich ganz, warum die Leute 1000 Seiten drucken, die die dann nich abholen?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.841
Ort
ja
Och, das ist bei mir auf der Arbeit ähnlich. Einmal angestoßene Druckprozesse über z.B. SAP werden einfach von der IT nicht gelöscht. So bekomme ich z.B. ca. 20 Seiten am Tag, die ungesehen in den Papierkorb wandern. Bei drei Schichten sind das das 60 Seiten und in ein paar Monaten ein Baum.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Blockiere doch einfach den Papiersensor des Druckers, dass er denkt, dass immer Papier eingelegt ist und lass das Papier ausgehen. Oder irgendwie so. Also zumindest als mittelfristige Lösung bis Dir was besseres eingefallen ist.

So etwas meine ich ja mit Manipulation des Druckers.
Die frage ist, hat der Drucker nicht weitere Sensoren, die erkennen ob das Papier durch den Drucker fährt.
Und was passiert mit dem Toner? Bröselt der dann im inneren den ganzen drucker voll, da er ja ins Leere druckt.

Ich versteh nich ganz, warum die Leute 1000 Seiten drucken, die die dann nich abholen?

Weil bei der Entwicklung der Anlage diese Station als Korrektur Station gedacht war.
Aber in der weiteren Entwicklung die Anlage tatsächlich so entwickelt wurde, das diese Korrektur dann letztendlich woanderst Stattfindet.
Nun werden eben an dieser Station die Behälter einfach Quittiert und weiter geschickt, da eine Korrektur an dieser Position mit enormen Aufwand verbunden ist und die Mitarbeiter locker 100m für jeden Behälter laufen müssten um Fehlende ware zu ergänzen.

Das drucken erledigt die Anlage von alleine, das ist kein Vorgang den irgendeine Person von Hand erledigt.
Vor 2 Monaten war das Papier leer und die Druckaufträge haben sich gesammelt, nach dem einlegen eines Papier stapels, wart dieser im dauer druck und der Stapel war ruck zuck leer.



Och, das ist bei mir auf der Arbeit ähnlich. Einmal angestoßene Druckprozesse über z.B. SAP werden einfach von der IT nicht gelöscht. So bekomme ich z.B. ca. 20 Seiten am Tag, die ungesehen in den Papierkorb wandern. Bei drei Schichten sind das das 60 Seiten und in ein paar Monaten ein Baum.

Die IT bei uns auf der Arbeit hat keinen Zugriff auf die Druckaufträge.
Das kann nur der Hersteller, welcher auch die Steuerung Verwaltet.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Der Hersteller bietet so etwas wohl an
https://www.pclviewer.com/
Ganz günstig ist der auch nicht, aber das Ziel deren Produktes ist auch ein anderes. Eventuell kann man dort einfach einmal anfragen und dein Problem schildern, das dir auch ein drucken in den Papierkorb reichen würde

Sonst könnte das hier etwas sein abhängig davon welches Protokoll die Maschine nun spricht: https://github.com/istopwg/ippsample
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Was passiert denn, wenn man den bestehenden Drucker einfach ausschaltet?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Und was passiert mit dem Toner? Bröselt der dann im inneren den ganzen drucker voll, da er ja ins Leere druckt.
Naja, da würde ich auch einen leeren Toner einsetzen. Kommt aber stark darauf an, was das für ein Drucker ist und wie stark man ihn dafür manipulieren müsste.

Was passiert denn, wenn Druckaufträge erzeugt werden, der Drucker sie auch annimmt, aber nicht druckt (z. B. weil kein Papier)?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Was passiert denn, wenn man den bestehenden Drucker einfach ausschaltet?

Vor 2 Monaten war das Papier leer und die Druckaufträge haben sich gesammelt, nach dem einlegen eines Papier stapels, wart dieser im dauer druck und der Stapel war ruck zuck leer.

Die Aufträge werden Gespeichert und bleiben erhalten.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller lassen sich diese Aufträge auch nur durch ihn Löschen und bleiben Gespeichert bis der Drucker wieder Verfügbar ist.

Als vor 2 Monaten das Papier wiedermal leer war, hat das Niemand gemerkt und der Drucker war etwa 1 Monate ohne Papier.
Nachdem dann 4 Packen Papier einfach so durchgerauscht sind, hat niemand mehr etwas eingelegt, da es einfach nur Blödsinnig ist.

Eine Änderung des Systems und das Entfernen des Druckers würde seitens Hersteller ein Imenser Aufwand bedeuten und mit 2500€ zu Buche schlagen.
Meiner ansicht nach ist das Abzocke, da ein rausnehmen sicher wenig Aufwand für einen Erfahrenen Programmierer ist.

Darum würde eine Lösung, den drucker einfach durch einem "Mülleiner" zu ersetzen die Beste Lösung ergeben.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Wie schon gesagt, würde den Papiersensor blockieren und den Toner ausleeren. Wenn der monatlich tausende Seiten druckt, dann dürfte der Drucker wahrscheinlich sowieso bereits End of Life sein, dass man daran nicht mehr viel kaputtmachen kann.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Wie schon gesagt, würde den Papiersensor blockieren und den Toner ausleeren. Wenn der monatlich tausende Seiten druckt, dann dürfte der Drucker wahrscheinlich sowieso bereits End of Life sein, dass man daran nicht mehr viel kaputtmachen kann.

Deine Idee hatte ich oben schon gelesen, darum ja die Frage, was mit dem Toner Passiert.
Natürlich kann man diesen ja auch Ausleeren, aber dies wird ja auch erkannt.

Müsste man dann alles irgendwie "Brücken" damit der drucker nicht erkennt, das Toner & Papier leer ist.
Werde ich mich nächste woche mal mit befassen.
Danke für die Vorschläge, wundert mich aber wirklich, das es scheinbar kein einfaches Drucker ersatzgerät gibt.

Könnte ja auch ein Raspi sein bei dem man einfach auswählen könnte, was er für ein drucker Emulieren soll, IP Adresse auswählen, aufstecken und Fertig.
 
Oben