• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Erledigt] Neues Notebook für 1000-1300€

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Hallo,

lange Zeit hat mein uralt Laptop gehalten. Nach dem ich vor ein Paar Monaten den CPU Power Controller nachgelötet habe, zickt er nun wieder rum. Da er wirklich verdammt alt und langsam ist, wird es Zeit für ein Upgrade. Hier eine Auflistung, was ich mir wünschen würde:


  • Wie groß und wie schwer soll/darf das Notebook sein? Wie oft möchtest Du es mitnehmen? <--- Kann ruhig ein großer und schwerer klopper sein. Wird eher selten mitgenommen.
  • Wie lange soll der Akku halten? <--- Akkulaufzeit hat keine hohe Priorität.
  • Wie ist Dein Anwendungsgebiet? (Office, Multimedia, Gaming, etc.) <--- Surfen, Programmieren (kann etwas CPU intensiver sein), Office, Vielleicht mal kleinere Grafikbearbeitungen und eventuell mal einen Film schauen oder so.
  • Benötigst Du ein Betriebssystem (vorinstalliert) und falls ja, welches? <--- Windows 7 wäre ganz nett. Alles ab Windows 8 kommt mir nicht ins Haus. Ansonsten ohne (installiere ich selber).
  • Darf das Notebook auch gebraucht sein oder möchtest Du ein Neugerät? <--- Neugerät.
  • Hast Du bestimmte Sonderwünsche? (z. B. Nummernblock, SSD, DVD-/Blueray-Laufwerk) <--- Sollte einen Nummernblock haben. Eine SSD ist nicht zwingend erforderlich, wäre aber nicht abgeneigt (Dann aber mindestens mit 500 GB Datengrab.). Außerdem ein etwas spezieller Wunsch: Das Notebook sollte entweder nur eine CPU mit integrierter Grafik oder mit interner steckbarer Grafikkarte haben (so wie bei Desktop PCs halt). Auf das Mainboard aufgelötete Grafikchips möchte ich nach Möglichkeit nicht haben, da oft zu anfällig. Besonders im alter. Und noch ein spezieller Wunsch: Ich weiß, das das unvorhersehbar ist, wie lange ein Notebook hält, aber ich hätte schon gerne eins, was mir nicht nach 3 oder 4 Jahren abraucht. Also spielt Qualität schon eine Rolle. Ein normaler DVD-Brenner reicht.
  • Wie teuer darf das Gerät maximal sein? <--- Grenze ist 1300€


Außerdem:
  • 8 GB RAM (oder mehr)
  • Entspiegeltes 1080p Display mit großer Diagonale
  • Mindestens 1 USB 3.0 Anschluß


Das Aussehen ist total egal, so lange es nicht Pink wird :p Den Preis habe ich extra hoch angesetzt wegen den speziellen Sonderwünschen. Das ich möglichst viel für's Geld haben möchte, ist klar (wer will das nicht). Würde mich über Empfehlungen für nicht-Studenten (kenne auch keinen) freuen.

Vielen Dank im Voraus :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Neues Notebook für 1000-1300€

Ich behaupte jetzt einfach mal, das würde wie die Faust auf's Auge passen:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+l540+20av002yge
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L540-20AV002YGE-Notebook.112588.0.html

Das Budget ist ausreichend groß um da noch einen zweiten RAM-Riegel nachzurüsten und wenn Dir 500GB Platz reichen, dann könntest Du auch direkt eine 500GB SSD verbauen. Alternativ kann man auch eine 128GB M.2-SSD parallel zur 500GB HDD einbauen. Auf eine SSD würde ich heutzutage und vor allem bei dem Budget nicht mehr verzichten.

Mehr Notebook brauchst Du imho eigentlich nicht. Sollte einige Jahre problemlos überleben, vor allem wenn Du es sowieso nicht allzuoft dabei hast. Deine Bedenken mit dem dedizierten Grafikchip teile ich, denn vor allem bei billigen Geräten mit unterdimensioniertem Kühlkonzept rauchen die schnell mal ab. Bei Lenovo habe ich seit dem T61 (2007/2008) eigentlich nichts mehr von größeren Problemen mit Grafikchips mitbekommen. Dennoch macht es in Deinem Fall auch gar keinen Sinn, ein Notebook mit dedizierter Grafik zu kaufen.


Grüße
Thomas
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Neues Notebook für 1000-1300€

Das sieht schon sehr ordentlich aus. Wenn Du/jemand anderes noch mehr Empfehlungen hast/hat, immer her damit :T Abweichungen von der Wunschliste würde ich auch tolerieren, so lange es kein KO-Kriterium ist.

Danke für die Empfehlung(en).


€:
Egal, das Teil passt perfekt. Hab es mir jetzt bestellt. Kannst du noch eine M.2 SSD empfehlen? 128 oder 250 GB wären gut. Vielen Dank für die empfehlung im voraus :beer:

€2:
Habe mir jetzt überlegt, dass eine normale SSD sinnvoller ist. Werde mir dann die Samsung 840 Evo mit 500 GB holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben