• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

HiDPI bei Linux - Anwendungen skalieren nicht richtig

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Hallo,

ich habe mir letzte Woche 2 neue Bildschirme gekauft: beide 27", einer mit 1440p, einer 4K.

Der 1440p ist links und mein Hauptbildschirm, der 4K ist rechts und hauptsächlich durch die hohe Auflösung als große Arbeitsfläche da.

Ich benutze Manjaro mit KDE Plasma als Desktop. Hier habe cih die Probleme, dass verschiedene Anwendungen nicht richtig skalieren und teilweise die Oberfläche viel zu groß oder viel zu klein sind. Gerade in Freeoffice sind die ganzen Buttons oben mega groß und in Tabellen muss ich auf 60% Zoom stellen, dass cih halbwegs eine angenehme Arbeitsoberfläche habe. Ich hab mal einen Screenshot gemacht, in dem man hoffentlich das Problem gut sieht. Als Vergleich im Hintergrund das ngb :D


Durch das Arch Wiki bin ich auf xrandr gestoßen und habe damit mal bisschen rumgespielt, aber das funktioniert nicht so richtig. Die weißen da auch auf ein Problem mit Nvidis-GraKas, denke dass es deswegen bei mir nicht funktioniert...

Im Manjaro-Forum hat jemand auf das Script hidpify hingewiesen, habe ich ausprobiert und dadurch ist zumindest mal mein System Tray in einer angenehmen Größe.

Da man in Linux die unterschiedlichen Bildschirme nciht individuell skalieren kann, ist alles auf dem 4K-Monitor etwas zu klein. Auf Windows habe cih dort 125% eingestellt, was ideal ist, aber das geht halt in Linux nicht.

So langsam verzweifel ich und finde keine weiteren Lösungen mehr. Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und kann mir dabei helfen?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Hi,

in der Tat ist das bei Linux nicht ganz einfach. Mein Notebook hat eine Displayauflösung von 3200x1800 auf 13,3". Allerdings hab ich da keinen weiteren Monitor dranstecken.

Du musst erst mal ein paar Grundsätze dabei verstehen:
1. X
In der X-Konfiguration musst du die Monitore spezifizieren (siehe Arch-Wiki. Über die Xresources kannst du normalerweise die DPI-Werte einstellen. Bei mehreren Monitoren geht das allerdings nicht so einfach. Siehe dazu Xrandr.

2. KDE
Ich denke, die Einstellungen hast du selbst schon gefunden. Das wirkt sich dann auf alle KDE- und QT5-Anwendungen aus.

3. Rest
Und da kommt das eigentliche Problem, das Grafikbackend. Freeoffice scheint sowohl ein GTK- als auch QT-Backend zu besitzen (such mal in den Kommentaren). GTK (z.B. Gimp) musst du zusätzlich konfigurieren. Es gibt dazu für GTK ein Addon in den KDE-Systemsettings. Eventuell musst du das nachinstallieren.

Reine X-Anwendungen und ältere Grafik-Toolkits (TK) erreichst du damit aber auch nicht. Da ist dann wieder xrandr gefragt. Java (ab 11) sollte ebenfalls HiDPI-fähig sein. Java-1.8.0 kann damit noch nicht umgehen.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Zu 1.: Ich habe folgenden Befehl ausgeführt:
Code:
xrandr --output DP-4 --auto --scale 1x1 --output HDMI-0 --auto --scale 1x1 --left-of DP-4
Dabei habe ich bei scale mit unterschiedlichen Werten herumgespielt. DP-4 ist der 4K-Monitor. mit scale 0.5x0.5 wird alles größer, was ich auch will, aber das ist halt schon wieder viiiel zu groß. alles zwischen 0.5 und 1 wird nicht angenommen.

Ich les aber mal noch die von dir verlinkten Artikel durch. Mit Xorg hab ich bisher noch nichts probiert.

Zu 2. Ja, das hab ich bereits probiert. Problem hierbei ist, dass beide Bildschirme skaliert werden und man nicht unterscheiden kann. So ist auf dem 2K-Bildschirm wieder alles viel zu groß, während der 4K okay wäre.

Zu 3. Freeoffice habe ich inzwischen hinbekommen. Die haben in ihren eigenen Einstellungen eine option, die Anwendung zu skalieren, das passt jetzt. Ich habe mal Gimp geöffnet und das ist auf dem 2K okay.

Einziges Problem das ich jetzt noch sehe ist die Skalierung, bzw. DPI-Einstellung vom 4K-Monitor. Ich versuch mal weiter mit Xord und xrandr herumzuspielen :)

Danke für die Antwort, ich melde mich, sobald ich weiter gekommen bin.
 
Oben