• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rufnummerportierung von T-Mobile zu Vodafone

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage bezüglich der Rufnummerportierung. Mein Bruder bekommt demnächst ein Firmenhandy und wird dieses dann auch nutzen, trotzdem läuft sein alter Handy-Vertrag(Vodafone) noch ein Jahr( bis Okt 2015). Mein Handyvertrag läuft noch bis einschließlich Nov 2014. Nun könnte ich ja seinen Vertrag noch weiter nutzen, wenn ich meinen nicht verlängere, dann müsste aber meine Handynummer auf seinen Vertrag portiert werden.
Nun die Frage: Ist diese Portierung in einen laufenden Vertrag möglich, wobei hier auch noch zwei unterschiedliche Vertragsnehmer bestehen ? Evtl. seht ihr auch eine andere Lösung...

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe :)
 

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
Eine Rufnummernportierung ist grundsätzlich auch in einen schon bestehenden Vertrag möglich. Siehe hier unter Punkt 2. Problematisch wird sein, dass die Anschlüsse auf verschiedene Namen laufen. Auf dem Portierungsantrag der beim abgebenden Provider eingereicht wird müssen alle Daten zwingend übereinstimmen.
Das bedeutet, entweder muss zuerst der Vertragspartner bei T-Mobile oder bei Vodafone geändert werden. Das kann allerdings wiederum mit zusätzlichen Kosten verbunden sein.

Vertragsübernahme T-Mobile
Vertragsübernahme Vodafone

Sinnvoll aus meiner Sicht wäre, den Vodafone-Vertrag umschreiben zu lassen, da du den ja am Ende auch nutzen willst.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Portierung geht nur bei einem Neuvertrag.
Bist du dir sicher?

Normalerweise kannst du auch während der Vertragslaufzeit deine Nummer wechseln. Eine Portierung sollte eigentlich ebenfalls möglich sein.
Ich würde einfach beim Support des Zielproviders anrufen und fragen.

Wegen den Vertragsinhabern sollte es eigentlich auch keine Probleme geben. Auch diesen kann man gewöhnlich während der Vertragslaufzeit ändern, das sollte allerdings nicht notwendig sein, solange du und dein Bruder euch einig werdet.
 

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
@accC: siehe mein Posting (#3) :p
Die Vertragspartneränderung ist rein theoretisch nicht zwingend notwendig, allerdings muss der Zielprovider die Daten auf dem Portierungsantrag exakt so angeben, wie sie beim abgebenden Provider geführt werden. Andernfalls lehnt dieser die Portierung ab. Ob er das ohne die vorherige Änderung macht/kann, weiß ich nicht. Im Zweifel sollte vorher der Vertragspartner geändert werden.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Bist du dir sicher?

Ja. Bis zu 30 Tage danach: http://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummernmitnahme#Ablauf_2

Die Portierung ist auch für die Mobilfunkanbieter mit erheblichen Kosten (v.A. Arbeitszeit) verbunden; unter Anderem deswegen macht das auch niemand über diese gesetzliche Frist hinaus. Die Anbieter machen das auch bei Vertragsänderungen; dann ist die Laufzeit allerdings wieder zurückgesetzt. So einfach wie in den Beschreibungen der Anbieter ist das meist nicht.
 

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
Bis zu 30 Tage nach Ablauf des alten Vertrags. Die Integration in den neuen Vertrag ist jederzeit möglich.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das, was Monty sagt: Die Frist ist seitens des alten Providers, nach Ablauf des Vertrags mit diesem. Wobei bei Wikipedia explizit gesagt wird, dass auch eine sofortige Mitnahme mittlerweile möglich ist.
Ich habe auch schon des Öfteren erlebt, dass man bei überschneidenden Vertragslaufzeiten vom neuen Provider solange eine (andere) Ausweichnummer bekommt, bis der Vertrag mit dem alten Provider ausläuft und die Rufnummer zum neuen Provider portiert werden kann.
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Super Leute vielen Dank für eure Hilfe.
Ich wusste gar nicht, dass man den Vertragsnehmer ändern kann, daher sollte das auch machbar sein.
Danke nochmals :)
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Ich habe auch schon des Öfteren erlebt, dass man bei überschneidenden Vertragslaufzeiten vom neuen Provider solange eine (andere) Ausweichnummer bekommt, bis der Vertrag mit dem alten Provider ausläuft und die Rufnummer zum neuen Provider portiert werden kann.

Das sollte eigentlich umgekehrt laufen, du hast ein recht auf deine Nummer und die Provider sind verpflichtet diese auch rauszugeben, auch aus laufenden Verträgen.

Dieses ist allerdings relativ neu.
 
Oben