• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Grafikkarte und vermutlich Netzteil

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Ahoi,

ich weiß, Grafikkarten sind schon länger ein Problem, aber ich brauch dennoch eine. Vom Budget her würde ich grob 700.- Euro investieren.
Brauch ich für bissle Zocken ab und an, wobei ich kaum superaktuelle Titel spiele. Neben Path of Exile würde mich natürlich das Cyberpunk-Dingens interessieren, aber das kann man ja glaub eh egal mit was für ner Karte vergessen. Wichtig wäre mir, dass ich Spiele mit 4k-Auflösung auf meinen tollen 75"-TV (ja, ich erwähne es sehr gerne ;-)) spielen kann.

Hier steht noch immer folgendes rum und als OS ist Windows 10 installiert:

  • AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
  • ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • 400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Da das Netzteil dann vermutlich nicht reicht, müsste auch da nochmal was dazu. Meinetwegen nochmal 100.- Euro dazu.

Ich hab von dem ganzen Gedöns schon lang keinen großartigen Plan mehr, also wenn jemandem hier was dazu einfällt, gern. Sollte halt dann auch in den Rechner da reinpassen, so von der Größe etc. her.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Mir fällt es extrem schwer, hier ne Grafikkarte aktuell zu empfehlen. Es gibt aktuell einfach keine Grafikkarten.
Es gilt aktuell: UVP * 2 = Verkaufspreis.
Von Gebraucht würde ich aktuell auch abraten. Sind extrem viele Unterwegs, die dich abziehen wollen.

Du kannst mal schauen, ob du eine
- RTX3060
- RTX 3060 Ti
- 6700XT
findest.
Dann kannst du auch das Netzteil behalten und die 100€ die du an Budget mehr hast, in eine Grafikkarte investieren. Diese 100€ mehr brauchst du auch :cool:

Oder du fragst nen Kumpel, der eine über hat.

Wann die Preise besser werden, kann keiner sagen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke euch beiden. Hab heute morgen mal wegen den oben genannten Karten geschaut. Liegen preislich bissle drüber, aber wäre nun auch nicht so das Problem. Wenn man aber so wie von Bruder_Cle gleich einen kompletten Rechner dafür bekommt, wäre das auch nicht verkehrt. Dann werde ich wahrscheinlich das tun, sofern das Gerät am 15.ten noch im Angebot ist. Da wollte ich dann kaufen. Bis dahin muss ich tatsächlich noch warten. Aber vielleicht gibts ja dann wieder ein ähnliches Produkt in der Preisklasse.
 

Bruder_Cle

NGB Member

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
384
Dann werde ich wahrscheinlich das tun, sofern das Gerät am 15.ten noch im Angebot ist. Da wollte ich dann kaufen. Bis dahin muss ich tatsächlich noch warten. Aber vielleicht gibts ja dann wieder ein ähnliches Produkt in der Preisklasse.

Nein nein das hast du falsch verstanden. Das Angebot gilt bereits. Wenn du dir den Rechner per Post schicken lässt ist er am 14.6. bzw. 15.6. bei dir Zuhause. Wenn er bei dir im Saturnmarkt verfügbar ist kannst das Ding direkt abholen. So versteh ich zumindest das Angebot.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja, so meinte ich das auch, aber mein Lohn kommt erst am 15.ten. Drum sollte das Gerät dann noch immer im Angebot sein. ;-)
 

Bruder_Cle

NGB Member

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
384
Oben