• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Fotowettbewerb] Das Licht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Neuer Wettbewerb, neues Glück
Der Sieger drfuture hat gewählt.

Thema: Das Licht
Ihr könnt wieder Eurer Phantasie freien lauf lassen. Zeit bekommt Ihr auch wieder genug.

Anforderungen: Selbst fotografiert. Schwarz/weiß und Farbe.
Wichtig: Nur out of Cam! Keinerlei Anpassungen dürfen erfolgen! Auch keine Raw Nachbearbeitung am Rechner.

Pro Teilnehmer 1 Foto
Nur eigene Bilder!

Beginn: 17.09.2014 - 20:00 Uhr
Ende: 31.10.2014 - 20:00 Uhr


Voting: 01.11.2014-15.11.2014

Wie immer! Haut rein!

Eure Codie
 
Zuletzt bearbeitet:

vcvcv

Nun auch angekommen...

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
111
*yeah* ein neuer Wettbewerb :)
Tolle Bilder waren beim letzte Mal dabei!

Gleich mal die Bitte und der Hinweis einiger User:
Wenn die Abstimmung beginnt diese noch einmal in den Ankündigungen zu teasern.

Danke!
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Erinnert mich ein wenig (zu) stark an das Thema "Licht im Dunkeln"
Und wie jetzt, keinerlei Anpassungen? Auch keine Tonwert/Farbkorrektur o.Ä.?
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@UrinHolz:

So würde ich es zumindest verstehen.

Ich werde dieses Mal wohl aussetzen, schon wieder Licht und dann vollkommen out of cam. Finde ich nicht so pralle, da geht mir zuviel bei verloren. Trotzdem viel Spaß allen und hoffentlich vielen Teilnehmern. ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Jep @Urinholz - keine Anpassung heißt keine Anpassung ;)
Ist ja eigentlich ein Photowettbewerb und kein PhotoshopWettberweb dachte ich mir mal zur Abwechslung ;)
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Ich finde jeder der "anständig" digital Fotografiert sollte auch Grundlagen der Fotobearbeitung kennen und diese auch anwenden, wenn es "schöne" Bilder sein sollen. Bildbearbeitung ist ein doch ziemlich grosses Thema in der Fotografie. Gerade in einer Zeit wo wir mit geshoppten Bildern bombadiert werden wirken out-of-cam-Pics doch etwas lasch.
Ausserdem ist Bearbeitung und Anpassung etwas Unterschiedliches, anpassen sollte meiner Meinung nach erlaubt sein.

Aber (!!) selbstverständlich ist es deine verdiente Wahl und somit werde ich mich ggf. an die Regeln halten (solange dies nicht zur Regel wird (Vorsicht, kleines, doofes Wortspiel!)). Wems nicht passt, macht nicht mit. Pasta (ups noch eines)!


Edith fragt sich gerade, ob zuschneiden erlaubt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Also wirklich, FrostAgent schäm Dich :D
Nur nachbearbeitet ist gut bei Dir? Dann wirst Du hier aber in Zukunft einige Sticheleien von mir ertragen müssen :D
Los ran an die Cam und zeigt was Ihr könnt. Sind doch hier nicht bei Emmerich :p

Wenn Ihr gern photoshoped können wir gern auch mal wieder ne Grafikbattle machen???
Sagt einfach Bescheid und los geht das.
 

byte

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
41
Ort
Bitburg
Aber die Aufnahmeeinstellungen in der Cam darf man schon anpassen oder?
Was ist mit Handyfotos die ich mit einer LOMO-App mache? Gilt das Foto dann als unbearbeitet weil es so aufgenommen wurde oder nicht?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Weissabgleich, ISO, Belichtungszeit, Brennweite, Blendenöffnung, Belichtung - draufdrücken. Mehr is nich. :p
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Also jetzt wirds wieder speziell hier :D
Also in der Cam kannste natürlich die Einstellungen machen. Hier gehts darum NICHT nachträglich am Bild was zu verändern. Kein Kontrast, keine Farbe, keine Schärfe, Weissabgleich etc
Lomo-Spielkram-Kinderpups-Apps is nich. Normale iphone Fotos ja.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@codec:

So war das nicht gemeint und ich bearbeite meine Fotos in der Regel auch nicht so massiv, dass ich darauf nicht verzichten könnte. Es geht mir nur darum, dass das Endprodukt eben nochmal deutlich aufgehübscht wird und man ohne Bearbeitung durchaus was verschenkt... so irgendwie!

Ich muss hier zwar niemandem etwas beweisen, aber meinetwegen. Ihr bekommt euer Foto! Unbearbeitet!!

PS: Muss ich Schwarz-Weiß-Fotos schwarz-weiß fotografieren oder ist in diesem Fall Bildbearbeitung erlaubt, wenn man nur die Sättigung komplett herausnimmt?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Nun ja - mag ja sein das das Auslegen von regeln auch eine Art von Kreativität zeigt ;)
Meine es schon so Man nehme seinen Photoapperat > mache ein Photo (natürlich können alle Knöpfe des Apperates verwendet werden, erst im nächsten Battle machen wir dann 2,3 Sekunden Auslösezeit und maximal 3 Buttons drücken) > Bild auf PC Kopieren > Bild hier hoch laden > Bild in Thread einbinden.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Die Idee mit 2,3 Sekunden Auslösezeit finde ich lustig. Das wird mein Thema, wenn ich dieses hier gewonnen habe. :cool:
 

byte

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
41
Ort
Bitburg
Ok d.h. alle einmal eine Runde JPEG im sRGB Farbraum statt RAW im AdobeRGB fotografieren (weile sonst alles flau aussieht)! :)
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Mein Beitrag. Out of Cam. Nur die Exif Daten entfernt ;)



Kein Stau. Ganz normale Freeways in der USA. Fande es prickelnd von sovielen Augen angeschaut zu werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Dann solltest du mal Modell stehen - beim Aktzeichnen :D

und mir mitteilen wo und wann
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Spinnst wohl, Pissbrett :p
Dann wähle ich doch die Augen die keine sind ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben