• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Gehaltsfrage] Techniker im Aussendienst- realistischer Lohn?

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Moin,

ich brauch mal eine ungefähre Info, welche Gehaltsregion angemessen ist:

Größe des Unternehmens: ca. 200 MA
Branche: IT
Aufgaben: Servicetechniker im Aussendienst, überregional (nicht bundesweit)
Berufserfahrung: 1,5 Jahre
Ausbildung: Fachinformatiker Systemintegration
Alter: 23

Was kann man ungefähr verlangen und wo liegt die Schmerzgrenze? Ich frage, weil ich im Aussendienst überhaupt keine Ahnung hab, was angemessen ist...

Danke
H
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Hängt stark vom Bundesland ab.
Ganz grob geschätzt: 28k - 35k

Edit - BaWü und Bayern eventuell noch mal 5% mehr, im Osten 5% weniger.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Find ich etwas wenig, allerdings bist du auch erst frisch dabei.

Gibt es weitere Benefits, wie z.B. Dienstwagen oder Weihnachtsgeld?
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Kein Weihnachts- und Urlaubsgeld. Aber das bin ich gewohnt und das Grundgehlt ist auch höher als das jetzige.

Dienstwagen als Arbeitsgerät, aber vermutlich nicht zum privaten Gebrauch.
 

SomeChap

Guest

S
Das kommt darauf an aber ich tippe mal drauf dass du alleine wohnst bzw. nicht mehr bei deinen Eltern (was übrigens nicht schlimm wäre). Hast du Abitur?
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Kann man den Titel evtl. auf allgemeine Aufstiegs- und Fortbildungschancen erweitern? Danke :)

Ich wohne alleine und habe ein Fachabitur im Bereich Informationstechnik. Nein, ich möchte nicht studieren.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Jupp, denn heute müssen sich auch Absolventen mit "Niedrigjobs" durchschlagen.
 

SomeChap

Guest

S
Sich unter Wert verkaufen - so weit sind wir also schon gekommen.. :dozey:
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Nimm mich... Ich bin billig und mache alles. ;)

Wie sieht es mit einem Techniker / Meister aus? (Kann man auch in der Abendform machen z.B. staatl. gepr. Techniker für Informationstechnik)
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Wie sieht es mit einem Techniker / Meister aus? (Kann man auch in der Abendform machen z.B. staatl. gepr. Techniker für Informationstechnik)

Meine Meinung/Erfahrung: Wenn man schon den Abschluss "Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration" (gilt fuer AE genauso) hat, ist der _Techniker_ nicht mehr sinnvoll; weder fachlich noch gehaltstechnisch. Dann doch eher ein Studium anhaengen.
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Das Studium würde ich auch vorschlagen. Aber das will er ja nicht. :unknown:

#Aber am rande erwähnt - ein Studium kann man auch in Voll-, Teilzeit oder Berufsbegleitend absolvieren.
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
Also ich kann für Bayern sprechen und da wären die 25k schon verdammt wenig Geld. Das bekommen hier Kfz Mechatroniker in einer ordentlichen Werkstatt. Also Tarifvertrag liegt hier bei ca. 32k+-3k Grundgehalt bei 13,5 Gehältern (Einstiegslohn im ersten Jahr) 35h/Woche 30 Tage Urlaub. Klar bei 200 MA liegt dann das zu erwartende Gehalt etwas niedriger. Der Firmenwagen mit Privatnutzung + Tankkarte ist hier ziemlich gängig. Ich arbeite im Elektrotechnischen Bereich als Techniker.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Ich schände diese Leiche mal...

Neues Jobangebot, wieder die gleiche Frage. Diemal sind die Dinge anders:

Größe des Unternehmens: ca. 1100 MA
Branche: IT
Aufgaben: Servicetechniker im Aussendienst, überregional (nicht bundesweit)
Berufserfahrung: 2,5 Jahre
Ausbildung: Fachinformatiker Systemintegration
Alter: 24
Region: Hannover/Niedersachsen

Als Wunschgehalt hatte ich in der Bewerbung 32k angegeben. Die werde ich nicht bekommen, das wurde mir schon ausgeredet :D
Allerdings gibts defintiv einen Firmenwagen inkl Privatnutzung. Wenn wir das mit reinnehmen und sonst von keinerlei Zusatzleistungen wie Urlausbgeld o.Ä. ausgehen, was wäre dann realistisch?
 
Oben