• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Gehaltsfrage] Techniker im Aussendienst- realistischer Lohn?

Purumpumpum

Guest

P
Finde ich sehr wenig. Selbst als Bachelor-Absolvent Chemie mit 2 Jahren Berufserfahrung kannst du in Hessen mit 45.000 + Weihnachtsgeld und Dienstwagen einsteigen. Seit wann werden Techniker so mies bezahlt? Da kann doch was nicht stimmen.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Manno. Ich meinte 32k. Sind 2600 brutto, dazu gibts Firmenwagen, Weihnachts- und Urlaubsgeld. Ist allein vom Gehalt her 50% mehr als aktuell, von daher finde ich das nicht schlecht. Liegt sogar über dem gültigen Tarifvertrag.

€dit: Das natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Purumpumpum

Guest

P
@godlike: Schon, aber der Bachelor an sich ist sehr inflationiert. In den MINT-Fächern zwar weniger, aber er ist von der "Inflation" nicht unbetroffen und an den Gehältern kann ma oft keine so fulminanten Unterschiede wie früher mehr feststellen. Deswegen bin ich verwundert über das niedrige Gehalt, das er als Techniker bekommt. Wobei es durch den Firmenwagen (falls private Nutzung möglich) und Weihnachtsgeld eben schon noch etwas relativiert wird, aber dennoch, da muss doch mehr drin sein.
 

Purumpumpum

Guest

P
Das Problem an diesen Tabellen ist, dass das Richtwerte sind, die sich am globalen Durchschnitt orientieren. Nichtmal das Bundesland ist berücksichtigt. Aber ich sehe gerade dass Howard ansonsten null Qualifikationen hat. Das ist natürlich sehr ungünstig und davon bin ich nicht ausgegangen (ohne jegliche Zusatzqualis, und seien es Praktika ist man heute eigentlich eine "Nullummer" am hart umkämpften Arbeistmarkt; nicht falsch verstehen). War da anscheinend bisschen unaufmerksam. Da sind die 32k mit Auto und WG ja eigentlich recht großzügig. Eigentlich erstaunlich dass er ohne sonstige Qualis überhapt nen Job bekommen hat. Wer traut sich denn heute noch ohne Praktika "nackt" überhaupt auf den AM?

Glückwunsch Howard!
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Danke.

Was soll ich machen? Mit einem Nettogehalt von max 1350€ und 0,0 Unterstützung durch bisherige Arbeitgeber waren keine Zertifizierungen oder Weiterbildungen drin. Einzige Möglichkeit wäre die Technikerschule gewesen, die aber bei Arbeitszeiten bis 18.00 und Samstag auch nicht machbar gewesne ist. Dazu kommt eine Ausbildung ohne nennenswerte Inhalte. Alles, was ich hab, sind die 2.5 Jahre Erfahrung.

Was hätten mir Praktika gebracht?
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Purumpumpum:

Es ist richtig das der Bachlor langsam inflationär wird und daher die Bachlor-Gehälter sich an die bisherigen Gehälter der Ausbildungsberufe angeglichen haben, aber entgegen deiner Annahme sind die Gehälter der Ausbildungsberufe nicht gleich geblieben sondern im gleichen Verhältnis gesunken.

Wieso sollte ich für einen Industriekaufmann soviel bezahlen wie für einen BWL-Bachlor? So denkt heute jedes Unternehmen, was denkst du wie die ganzen Aufstocker und gering Verdiener entstehen?
 

Purumpumpum

Guest

P
@Howard: Ja, es ist natürlich ne doofe Situation. Aber für meine Begriffe bist du gut weggekommen! :T Deswegen sag ich ja glückwunsch! War durchaus ernst gemeint. Mit den Voraussetzungen hätte ich eher gedacht, da wärst du ein eher hoffnungsloser Fall, weil es einfach so viele besser Qualifizierte gibt. Heute macht jeder irgendwas on top. Weil es einfach zu einem Muss geworden ist. Kaum jemand traut sich wie gesagt nur mit Studium oder Ausbildung "nackt" auf den Arbeitsmarkt... Und wenn doch, hagelt es eine Absage nach der anderen. So kenne ich das aus der Chemie, aus der Betriebswirtschaft und sogar bei den "ach so gesuchten" Maschinenbauern fängt das auch schon an mit dieser knallharten Selektion.

Hier in Bayern (München) gibt es Stellen ab 55.000€ für Maschinenbauer. Normales Einstiegsgehalt für MBIs, also in der Branche keineswegs schon ein "bomben Einstiegsgehalt". Da gibt es noch ganz andere Dimensionen für Einsteiger. Mein bester Freund hat sich nach dem Master beworben und hatte Probleme überhaupt an so eine Stelle zu bekomen als MBI, obwohl er mit 1,3 abgeschnitten hat, weil er keine Zusatzquali außer dem Regelpraktikum hatte. Die Arbeitgeber wollen Kosten sparen und wollen Spitzenleistungen an der Uni sehen und gleichzeitig Berufserfahrung. Deswegen machen dich Praktika zu einem "wertvollen Mitarbeiter", dem man ein gutes sog. "Einstiegsgehalt" zugestehen kann, weil man dich weniger einarbeiten muss. Zumindest wird sich das in der Regel erhofft.

Ich selbst bin als Chemiker nach dem Master mit über 60.000 eingestiegen, obwohl ich mit 2,1 abgeschnitten habe. Ich habe mich während dem Studium in der Branche totgearbeitet und das hat (man muss sagen, in meinem Fall zurecht) Eindruck gemacht. "Praktika" (bzw. Vorerfahrung welcher Art auch immer) sind in manche Branchen sehr, sehr viel Wert! Deshalb würde ich sagen dass bei dir als Techniker auch die Chancen auf eine gute Vergütung fulminant steigen sollten wenn du Praktika mitbringst...

@Nerephes: War mir so nicht bewusst. Danke für die Info.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
@Purumpumpum:

Seh ich anders. Entweder kann ich Praktika machen oder Vollzeit im Beruf arbeiten. Ich habe ja keine schulische, sondern eine betriebliche Ausbildung gemacht ;) Da bleibt keine Zeit für Praktika, außer ich verzichte auf "richtige" Arbeit.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Man muss nur das richtige lernen und die Betriebe schicken bereits Stellenangebote in die Schule ;)
 

Purumpumpum

Guest

P
@Howard Siehst du anders, aber das sind leider die (oft nicht frei ausgesprochenen) Anforderungsprofile, die Arbeitgeber mittlerweile haben. So asozial das auch ist. Und es gibt immernoch genug Leute, die das so stemmen können. Die werde dann wie Sibi sagt oft sogar direkt von der Schule oder der Uni angeworben. Der Arbeitsmarkt ist eine miese, perfide, sozialdarwinistische Dreckssau.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Wer macht denn bitte während einer betrieblichen Ausbildung zusätzlich noch ein Praktikum? Da arbeitet man doch schon? :unknown:
Mit abgeschlossener Ausbildung ist man kein hoffnungsloser Fall, das ist einfach normal. Dass man damit nicht dasselbe verdient wie jemand mit Master in Chemie (seit wann kriegen Naturwissenschaftler ohne Doktor eigentlich überhaupt Jobs? :p) ist natürlich auch klar.

Das Gehalt ist im Übrigen absolut nicht schlecht. Kann natürlich gut sein, dass man als Chemiker ein etwas verzerrtes Bild davon hat was üblich ist :p
 

Purumpumpum

Guest

P
Ich kenne eine Reihe von Leuten, die während ihrer Ausbildung zusätzlich Praktika absolviert haben. Das sind natürlich entsprechend ambitionierte Leute, die auch eine entsprechende Karriere in gefragten Betrieben angepeilt haben, in die man normalerweise nur über Kontakte kommt (auch wieder so ein Ding, wie perfide der Arbeitsmarkt einfach ist). Einfach, weil es heutzutage leider wirklich notwendig ist, wenn man schon früh gutes Geld verdienen möchte und mit Personalverantwortung nicht der Fußabtreter irgendeines mittleren Vorgesetzten sein will. Aber die Frage ist so wie du sie stellst berechtigt, weil es gelinde gesagt ... Stress bedeutet und man eigentlich kaum noch ein Leben hat, wenn man nach der Schule/der Arbeit im Betrieb noch bis in den späten Abend weitermacht.

Und als jemand mit nem guten Master und vielen und vor allem guten Qualis hast du keine Probleme an nen Job zu kommen, der vernünftig vergütet ist. Ich bin da auch nicht unrealistisch. Ich habe Vorgesetzte, die jünger als ich sind (ich bin Anfang 30) die sechsstellig brutto verdienen. Das sind halt absolute Überflieger, Praktika schon vor dem Abi, soziales Engagement, Promotion etc... ich habe keine Ahnung, wie die das machen, aber solche Leute hast du immer wieder. Das ist übrigens auch in der Pharma möglich bzw sogar besonders dort. Wenn du bereit bist, deine Seele zu verkaufen :-P

Und ich wollte keineswegs sagen (sorry wenns so rübergekommen ist) dass man als jemand mit Ausbildung ein hoffnungsloser Fall sei, aber der Arbeitsmarkt ist momentan einfach bescheiden für jemanden, der nur ne Ausbildung hat und sonst nichts. Habe so einen Fall in der Familie. Technische Ausbildung, mit 2,5 abgeschlossen, keine Qualis (gar nichts), keine Empfehlung --> seit 2 Jahren keinen Job. Ich bin mir sehr sicher, dass es trotz 2,5-Abschluss anders gelaufen wäre, wenn er durchweg Praktika gemacht hätte! Ich bin mir so sicher, weil mir das Erfahrungswerte sagen.

Mal ganz einfach in die Runde gefragt: Wenn nimmt man eher wenn er vor einem sitzt, rein von den Daten her: Mann mit Berufsausbildung und sonst nix, oder Mann mit Berufsausbildung und fünf Praktika, wovon zwei in sehr namhaften Betrieben stattgefunden haben?

edit: Nein, aber ich will das, was der OP jetzt für sich erreicht hat, auf keinen Fall schlechtreden! Damit kann er finde ich echt zufrieden sein mit seinen Voraussetzungen und ich selbst wäre es auch. Jetzt heißt es, was daraus zu machen, würde ich sagen :) Wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Mal ganz einfach in die Runde gefragt: Wenn nimmt man eher wenn er vor einem sitzt, rein von den Daten her: Mann mit Berufsausbildung und sonst nix, oder Mann mit Berufsausbildung und fünf Praktika, wovon zwei in sehr namhaften Betrieben stattgefunden haben?

Bei einem Studenten würde ich dir sofort recht geben, ich täte mir schwer mit jemandem, der 5 Jahre studiert aber noch keinen Tag in seinem Berufsfeld gearbeitet hat.

Aber bei jemandem mit Ausbildung würde ich doch eher nach den Erfahrungen und praktischen Tätigkeiten aus dieser Zeit fragen. In meinem persönlichen Umfeld haben eher die Leute Probleme einen Job zu finden, die irgendeinen überlaufenen Müll studiert haben (oder generell irgendwie lebensunfähig sind), nicht die mit klassischer Ausbildung. Letztere verdienen sicherlich auch keine 60k+, aber das zu erwarten wäre auch realitätsfern.
 

Purumpumpum

Guest

P
Was meinst du denn mit Leuten, die "lebensunfähig" sind? Wie wird das denn in den Bewerbungsunterlagen oder im V-Gespräch deutlich bei den Leuten die du meinst?

Und 60k ist dann realitätsfern wenn man dafür nicht qualifiziert ist. Das sollte man nicht vergessen oder verdrängen. Kann ich nicht oft genug sagen. Wenn man sich den Arsch aufreißt oder bereit ist sich seelisch (oder natürlich anderweitig, aber das gehört hier nicht hin) zu prostituieren ist das und mehr drin.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Das reicht von Leuten, die sich absolut 0,0 Gedanken darüber machen wo sie eigentlich im Leben hinwollen, dann einfach irgendwas machen und dementsprechend "hochmotiviert" auftreten, über die Klassiker, die die Schuld für ihre Situation bei allen suchen nur nicht bei sich selbst bis hin zu Härtefällen, denen es scheinbar dem Lebensentwurf widerspricht einer geregelten Arbeit nachzugehen und sich an irgendwelche Regeln zu halten. Könnte ich auch noch ausführen, führt aber weitab vom Thema ;)

Das mit entsprechender Qualifikation, Engagement und Connections das Gehalt beliebige Höhen erreichen kann ist mir klar, mir ging es in meinem Satz ja speziell um die Leute mit "Ausbildung und sonst nix". Dass ein einfacher Kfz-Mechaniker nicht ohne Umwege Abteilungsleiter bei BMW wird ist mir klar, mein Punkt war nur, dass so Leute (zumindest in meinem Umfeld) kein Problem haben eben eine Stelle als Kfz-Mechaniker zu finden, mit eben dort üblichem Verdienst.
 

Purumpumpum

Guest

P
Ja. Verstanden.
Tja mit Ausbildung und sonst nix hat man halt ne Basis. Aber immerhin das. Eine Ausbildung ist ja keine schlechte Basis. Aber dann sollte man meiner Meinung nach eben gucken dass man sich so schnell wie möglich mausert. Und wenn es halt (auch wenn es sich komisch anhört für einige anscheinend hier) über strategisch gut gewählte Praktika und Fortbildungen neben dem Job ist. Denn den üblichen Weg über den eigenen Betrieb, um dort zu versuchen sich "hochzuarbeiten", den gehen alle.

Und mal so ganz nebenbei bemerkt... ich glaube die Leute die ihr Leben nicht auf die Kette kriegen machen das selten weil sie nicht "wollen". Habe auch solche Leute im Bekanntenkreis und darunter welche die ich sehr schätze. Die haben oft schlimme Probleme... Also ich verstehe diese Leute auch... Wollte es nur erwähnt haben ;)

Hoffe das ging jetzt alles nicht zuuuu weit am vom Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben