• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] CIA-Affäre: Deutsche Ermittler scheitern an Laptop von Verdächtigem

Markus R., ein ehemaliger Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes (BND), wurde im Juli unter dem Verdacht festgenommen, für die CIA spioniert zu haben. Dabei wurde auch sein Laptop beschlagnahmt. Diesen jedoch konnten die zuständigen Behörden bislang nicht entschlüsseln. Das erklärte Generalbundesanwalt Harald Range vergangene Woche den Obleuten des NSA-Untersuchungsausschusses.

Den Medienberichten zum Thema ist nicht zu entnehmen, mit welcher Software der Laptop gesichert ist; es ist lediglich von einer "offenbar hochprofessionellen Verschlüsselung" die Rede.

Quelle: Spiegel Online
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
selbst ecryptfs ist eine hochprofessionelle Verschlüsselung, die sie nicht geknackt bekommen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ach, da geht man einfach zu unseren Freunden aus Übersee, mit denen wir doch sooo eine enge Kooperation haben. Die werdens schon für uns knacken. :D
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Unsere Dorf und Stadtbullen sind halt wenns darauf ankommt nicht gebildeter als der Rest des Pöbels, wenn ein großer Hacker zum Beispiel dieser "4Chan" auftaucht können die nur betonen wie schlimm es ist wenn hoch professionelle IT Kriminelle unser Interwebz klauen und Babies fressen. Echtes Fachwissen für die Praxis gibts nicht, Gesellschaftskonformität bedeutet "Wissen" beschränkt sich darauf sich durch maximal unrealistische Prüfungszenarien zu mogeln und/oder Vitamin B. Daher auch der "Fachkräftemangel".

Jeder der tatsächlich was kann ist in der gesellschaftlichen Öffentlichkeit so eine Art Monster/Freak. Deswegen muss auch jeder mit Macht der nicht offiziell gerade der "Gute" ist konsequent dämonisiert werden, kompliziertere Realitätsnahe Fakten sind Teufelszeug, damals wie heute. Damit macht man sich beliebt, so funktioniert Politik.

Vergesst nicht die permantete Bedrohung durch Russlands Kinderfressenden, Völkermordenden, Machtbessessenen Gewaltherrscher Putin, der gerade wieder dabei ist die Welt zu erobern. Wir können nur hoffen das uns der gute Obama-man beschützt und Demokratie und Menschenrechte wahrt!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mal ne Zwischenfrage - so als Crypto-Laie. Wenn ich meine Partition gescheit verschlüssele, mit einem herkömmlichen Tool, und dafür ein gutes Passwort benutze (z.B. 6@S+8N*_/Xv*+Z,Cac=[=nQ(\), was hat es dann mit Dorf und Stadtbullen zu tun? Kann man sowas denn so einfach entschlüsseln?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
...es ist lediglich von einer "offenbar hochprofessionellen Verschlüsselung" die Rede.
Vermutlich nur eine banale AES Verschlüsselung. Die Vergangenheit hat schon gezeigt dass das gute alte AES immer noch genug Potential hat um Behörden erfolgreich das Arbeitsleben zu versauen.

Wenn ich meine Partition gescheit verschlüssele, mit einem herkömmlichen Tool, und dafür ein gutes Passwort benutze ( ... ) Kann man sowas denn so einfach entschlüsseln?
Nöp, braucht nichtmal so komplex sein. Länge ist das Ausschlaggebende. Zum Beispiel wäre eine (mittlerweile veraltete) AES256 Verschlüsselung per Truecrypt mit dem Passwort "1234567890abcdefghijklmnopqrstuvwxyz!#" um ein vielfaches schwerer zu knacken als mit deinem Passwort.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Beide Passwörter wären sicher genug um einen herkömmlichen Rechner lange Zeit zu beschäftigen. Eine "sicherere" Verschlüsselung als AES wäre eine Hybrid-Verschlüsselung aus AES und Twofish oder Serpent
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@The_Emperor: Darauf wollte ich ja hinaus. Denke das der Typ da eine entsprechende Verschlüsselung gewählt hat. Ist ja wohl bei neueren Crypt-Tools ohne großes Fachwissen möglich. (von dem er ja immerhin einiges haben muss sonst hätte er wohl gar nix verschlüsselt). Selbst große Organisationen können sowas ja nicht kurz im Handumdrehen knacken sondern würden scheitern...
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Denke das der Typ da eine entsprechende Verschlüsselung gewählt hat.
Ist sogar wahrscheinlich, dass ihm unsere hochverehrten Freunde aus Übersee, mit denen unsere Behörden in einem Bett liegen, den Computer samt vollverschlüsseltem System überlassen haben.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Eine "sicherere" Verschlüsselung als AES wäre eine Hybrid-Verschlüsselung aus AES und Twofish oder Serpent

Eine hybride Verschlüsselung ist doch eine Kombination aus symetrischer und asymetrischer Verschlüsselung. Oder? Wenn ja, dann meinst du vermutlich eine kaskadierende Verschlüsselung (also erst einmal mit AES verschlüsseln und dann noch einmal per Serpent wie es z. b. TrueCrypt anbietet). Bei so etwas sind sich meines Wissens Leute wie Schneier nicht wirklich sicher, ob das sicherer ist, als z. B. nur AES alleine. Oder sind meine Infos schon wieder veraltet?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Pleitgengeier:

Was immer noch zu beweisen wäre. Gerade bei Programmen deren Sourcecode offen zugänglich ist, macht solch eine Überzeugungsarbeit nicht wirklich Sinn meiner Meinung nach, da sich theoretisch immer ein Nachfolger finden lassen kann (was z. B. unter https://truecrypt.ch/ ja versucht wird) und der Sourcecode nicht von heute auf morgen spurlos verschwindet.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Eine hybride Verschlüsselung ist doch eine Kombination aus symetrischer und asymetrischer Verschlüsselung. Oder?
Stimmt, kaskadiert ist der richtige Ausdruck. Die Sicherheit bei kaskadierter Verschlüsselung kommt ja nicht direkt durch die Verschlüsselung der Daten, sondern durch die Verschlüsselung der Hashes und Obfusktion wegen doppelter Verschlüsselung zur Geltung. Wenn man zwei Algorithmen kaskadiert müsste man zuerst die Hashes der beiden getrennt knacken. Grundproblem bleibt aber das Gleiche wie bei herkömmlicher Verschlüsslung mit einem einzigen Algorithmus: Hat ein Angreifer einmal den Schlüssel hilft selbst eine dreifach kaskadierte Crypt nichts.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Pleitgengeier:

Was immer noch zu beweisen wäre. Gerade bei Programmen deren Sourcecode offen zugänglich ist, macht solch eine Überzeugungsarbeit nicht wirklich Sinn meiner Meinung nach, da sich theoretisch immer ein Nachfolger finden lassen kann (was z. B. unter https://truecrypt.ch/ ja versucht wird) und der Sourcecode nicht von heute auf morgen spurlos verschwindet.

Da hast du recht, allerdings treffen Behörden bei EDV-Themen oft komische Entscheidungen - oder man wollte ein Exempel statuieren, wobei da die Ungewissheit doch eher kontraproduktiv wäre.
Nicht zu vergessen die Rechtslage: In vielen Ländern (v.a. USA) fallen Kryptoprogramme unter das Waffengesetz - vielleicht wurde das TC-Team wegen Waffenschieberei angeklagt :D
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Ist sogar wahrscheinlich, dass ihm unsere hochverehrten Freunde aus Übersee, mit denen unsere Behörden in einem Bett liegen, den Computer samt vollverschlüsseltem System überlassen haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass von der EDV-Abteilung der CIA grundsätzlich nur vollverschlüsselte Systeme ausgegeben werden. Würde für einen Geheimdienst irgendwie Sinn machen, meiner Meinung nach....


Bei so etwas sind sich meines Wissens Leute wie Schneier nicht wirklich sicher, ob das sicherer ist, als z. B. nur AES alleine. Oder sind meine Infos schon wieder veraltet?

Nein, ich glaube auch mal was darüber gelesen zu haben. Genau wie du sagst, kam man da zu dem Fazit, das es unter Umständen nur einen kleinen Sicherheitsgewinn bringt, die verschiedenen Algorithmen zu kaskadieren.
Aber wieso und warum das zu Stande kommt, weiß ich nicht mehr...klang aber zu der Zeit plausibel für mich.
 
Oben