• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Google Transparency Report belegt Zunahme von Anfragen durch Regierungen

Google (Links) - Google (Links) Internetgigant Google veröffentlichte am gestrigen Montag seinen halbjährlichen Transparenzbericht. Dies gab das Unternehmen auf seinem offiziellen Blog bekannt. Bei der aktuellen Ausgabe handelt es sich bereits um den zehnten derartigen Bericht; der erste wurde 2009 veröffentlicht.

Der aktuelle Bericht belegt eine deutliche Zunahme von Anfragen durch Regierungen. Weltweit stiegen diese gegenüber der zweiten Jahreshälfte 2013 um 15%. Gegenüber 2009 bedeuten die aktuellen Zahlen sogar eine Verdoppelung.

Auch die deutsche Regierung fragte häufiger bei Google nach Benutzerdaten: 3338 Mal geschah dies zwischen Januar und Juli 2014. Dies bedeutet gegenüber 2013 eine Zunahme um rund ein Viertel, gegenüber 2009 mehr als eine Verdreifachung. Rund der Hälfte der Anfragen wurde nach Angaben von Google auch entsprochen.
 

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
Überrascht mich nicht. Interessant finde ich, dass nur der Hälfte der Anfragen entsprochen wurde. Daraus kann man wohl schließen, was für Anfragen da neben -aus Sicht geltender Gesetze- legitimen Anfragen noch so auflaufen nach dem Motto "vielleicht klappts ja".

Als Anekdote dazu aus meinem beruflichen Umfeld bei einem größeren Telekommunikationsunternehmen: ein Kollege vom Kundenservice hatte vor ein paar Jahren mal einen Polizeibeamten am Telefon, der über die ganz normale Hotline (sic!) Daten eines Kunden beauskunftet haben wollte ("Gefahr im Verzug"). Herausgegeben wurde bei diesem doch recht plumpen Versuch nichts. Da kann ja sonst wer anrufen.
Hinterher stellte sich übrigens heraus, dass es sich wirklich um einen echten Beamten (kein Social Engineering-Versuch o.ä.) handelte. Und da soll man dann noch Vertrauen haben ;). Dieser müsste genau wissen, an welche Ansprechpartner er sich mit solchen Sachen zu wenden hat. Aufgrund der Vielzahl an Anfragen gibt es da bei uns übrigens gleich mehrere Teams einschließlich Rufbereitschaft, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als Anfragen von Behörden zu prüfen, recherchieren zu lassen und zu beantworten.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Dazu kommt, dass Google wenn ich mich recht entsinne überhaupt die einzigen sind, die solche Anfragen prüfen und ablehnen. Aus irgendeiner Statistik ging mal hervor, dass Microsoft u.a. stets alle Anfragen bearbeiten.
Glaube das war ein Bericht der deutschen Regierung oder der US amerik. Regierung die damals Größenordnungen der Anfragen angegeben haben. Irgendwo hier aufm nbg auch zu finden.
 
Oben