• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

IT Burnout

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Dieses Amazon war der Grund ja, das war eher eine Scherzbewerbung, Hey schickste den Lebenslauf hin und man bekommt eine Recruiterin, Jamei, sie kann mich gerne anrufen
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Trolling Stone: Ich meine die Postings die nur dazu dienen, Steev die Kompetenz für etwas abzusprechen. Deshalb bitte, kommt zurück auf den Punkt (IT) Burnout und was damit zusammenhängt. Kollektive Gruppenkeile bringen nichts außer Stunk und helfen in keiner Art und Weise.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Du Split lass Mal, ich muss hier verschwinden, ihr braucht mich nicht, und ich brauche dieses IT Gedöns gerade nicht. Ich bin dann Mal weg
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.941
Ort
ja
Ich hatte schon immer (schon im gulli) immer mal wieder vorgeschlagen den Beitragszähler neben dem Profil auszuschalten. Für mich ist das ne Schwanzverlängerung. Und damit meine ich jetzt nicht Steev, sondern jedes Forum. Heise hat zwar ein scheiß Forum, was die Software angeht, aber da steht dann irgendwann einfach über 1.000 Beiträge seit... Finde ich zum Beispiel auch einen guten Kompromiss. Und nein, ich mach keinen Feedbackthread dafür auf. :p
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Mir geht es ab und an ähnlich wie Steev.
Manchmal ist einfach die Luft raus. Das kann bei mir durchaus auch mal ein paar Monate halten; Durch meinen Job kann ich dem leider nicht einfach entfliehen(weil ich das Geld mag, man möge mich dafür verurteilen, bin halt ein Lohnsklave, und vorher Selbstständig(da hatte ich aber keine Lust mehr drauf, ausschließlich), und dazu kenne ich das andere, das "gar kein Geld" über haben leider zu gut). Aber es wird meistens wieder besser.

Was an der Stelle nicht hilfreich ist, ist der ständige Verweis auf scheinbar kompetentere Leute - die sind, falls sie kein Unicorn sind, meistens auch nur am Faken.
Alle Faken, irgendwie, irgendwas in der IT.

Fake it till you make it ist durchaus ein passender Leitspruch für die IT, und es wird meistens als Inkompetenz aufgefasst, sollte man etwas nicht gleich verstehen. Das finde ich traurig. Es fördert diese Art von Faking, das daraus resultierende Imposter-Syndrom und die ganzen Selbstzweifel... imo fördert es das sogar mehr, als die sich ständig ändernde Landschaft die dazu führt dass man als "normaler" Mensch kaum wirkliche substanzielle Erfahrung mit der Software und der Mechanik bekommen kann, um es fachgerecht tiefer zu beurteilen.

Ich finde, man sollte es so auffassen, wie es mittlerweile in den Ausbildungen(glaube ich) gelehrt wird: Lebenslanges lernen ist wichtig. Lasst euch nicht von der schieren Masse an neuem überwältigen. Niemand wird jemals in diesem Feld alles können, kennen oder Erfahrung mit allem haben, die nennenswert ist.

@RedlightX: Der Kommentar ist absolut unnötig. Selbst wenn es stimmt, wieso musst Du einen scheinbar selbstreflektierenden Moment unbedingt dazu missbrauchen, auf Fehler hinzuweisen, die nichts mit dem Thema zu tun haben?
@Steev: Dein Beitragszähler tut dennoch nichts zur Sache.
@one: Weird Flex.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
wieso musst Du einen scheinbar selbstreflektierenden Moment unbedingt dazu missbrauchen, auf Fehler hinzuweisen

Dieser selbstreflektierende moment war doch schon lange vorbei. Danach wurde wieder die Opferrolle angenommen und der Kopf in den Sand gesteckt.
Sorry, das ist halt die Wahrheit.

Im Grunde hat der TE doch mehrere Möglichkeiten:

- AG wechseln
- AG und Beruf wechseln
- Sich selbständig machen
- Weniger Zeit hier verbringen. >20k Spambeiträge kosten halt auch Lebenszeit. Die kann man lieber darin investieren, um besser zu werden und dadurch eine Tätigkeit zu finden, die einen erfüllt.


Wenn man jetzt nicht einmal seine Meinung sagen darf, gehört dieser Thread eher in den Kummerkasten und geschlossen. Sollte der TE jedoch wirklich etwas ändern wollen, dann bringt es herzlich wenig, wenn virtuelle Schulterklopfer verteilt werden.
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
@RedlightX: Klar kannst Du deine Meinung sagen.

Das hast Du gerade adequat getan. :beer: Nur eben die vorherige sinnlose Erwähnung des Beitragszählers, aller Parteien im übrigen, war IMHO unnötig.
 

rexcolo

Opfer

Registriert
16 Sep. 2017
Beiträge
158
Ich hatte schon immer (schon im gulli) immer mal wieder vorgeschlagen den Beitragszähler neben dem Profil auszuschalten. Für mich ist das ne Schwanzverlängerung.

Lemmy.ml kann das, kann ich nur empfehlen. Es ist psychologisch nicht nur Schwanzverlängerung, sondern Selbstverarsche. Stichwort Quantität.

Steev;

Boreout kann zu Burnout führen, IT zerfleddert viele Leute. Ob man nach dem IT Zusammenbruch bei einem Konzern wie Amazon arbeiten will? Halte ich für gefährlich.

Such dir ne kleine Klitsche, die dich genau im richtigen Stimulationsbereich zwischen Unter- und Überforderung halten, nett sind und dich als Mensch und nicht humane Ressource anstellen. Sonst wirst du nur noch verbitterter.

Weißt du eigentlich auch nur im Ansatz, mit was für qualifizierten Menschen du hier schreibst (mich meine ich damit übrigens nicht)?

Die würden den FiSi im Schlaf machen.

(Gut, ich wahrscheinlich auch.)

Die Aussage lässt mich vermuten, dass du Steev hier keine Ratschläge geben kannst, weil du noch nicht mal im Tal der Verzweiflung angekommen bist, in dem er sich gerade befindet. Schade, über die Jahre hatte ich dich eigentlich anders eingeschätzt.

Thread;

Erstaunlich viele sinnvolle Beiträge, für das ngb. Und teilweise eher unerwartete Fehlgriffe. Na ja, wir werden alle älter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Also ich bin gerade dabei, da schon was zu finden iniativ (kann sein dass ich das immer falsch schreibe). Ich ja jetzt kein Lagerhelfer mehr um es überspitzt zu sagen und habe da auch schon möglichkeiten zu arbeiten. Zurzeit habe ich tatsächlich erstmal einen anderen Kopf und die Einnahmen (neben Hartz, GrasuzonenSchwarzGeld) von der Webseite reichen mir erstmal für diesen Monat. Ich bekomme schon was. Ich kann schon Dinge in der IT. Wer mal Interesse hat per pn, der kann gerne meine Zeugnisse/Zertifikate bekommen. Peace.
Bewerbe mich auch projektbezogen. Wird schon wieder.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Initiativ. Von: die Initiative ergreifen ;)

Und an alle: wir Mods hatten vor einiger Zeit beschlossen, den Postcounter auch für die Bereiche zählen zu lassen, in denen sie vorher nicht gezählt wurden.
Prompt schoss auch mein Counter hoch, da ich vorher schon zur Entspannung und Erheiterung recht viel im Fun-Bereich war.
Wir viele, die nach Feierabend runterkommen und sich ablenken wollen/wollten.
Damit ist zumindest dieses Thema hier erledigt!
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Könntest du das mit dem "(geistig) Arm und Reich" genauer ausführen?
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ich finde nicht, dass der Herr im anderen forum unrecht damit hat.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
rexcolo: Den verlinkten Kommentar hätte ich auch schreiben können. Trifft 1:1 meine Meinung.

Natürlich kann man in der IT einen Burnout bekommen. Aber die Leute in den Berufen, die wirklich was zählen, z.B. Pfleger oder aber auch die alleinerziehenden Mütter, die tatsächlich was für ihre Kinder erreichen wollen, haben doch ein ungleich härteres Leben.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Ich glaube diese "andere haben es schlimmer, also heul mal nicht"-Argumentation ist falsch und verkennt das Problem. Ist aber in meinen Augen in Deutschland sehr weit verbeitet, weil psychische Gesundheit hier aktuell gar nicht sonderlich im Fokus steht. Der verlinkte Kommentar ist genau so ein dämlicher Scheiß, wie dieses "geh doch mal raus" und "lächel mal", wenn das Thema Depressionen aufkommt. Das sind die gleichen Leute, die so dumme Hinweise geben, sich andersherum wundern, dass der GenZ bzw. den Millenials lieber ihr persönliches Wohlbefinden in den Fokus stellen und gar nicht mehr für nen Appel und nen Ei 70 Stunden die Woche in einem Büro arbeiten wollen. *Überraschung*.

Mit "halts Maul, arbeite weiter, anderen geht es viel schlechter als dir" ist glaub ich keinem geholfen. So könnten wir uns eigentlich sämtlich Fortschritte sparen, denn wir werden immer einen armen Tropf finden, den es schlechter getroffen hat. Warum eigentlich dann nicht die 40 Stunden Woche wieder kippen. In Bangladesh arbeiten sie doch 70 Stunden und das geht ja auch. 30 Urlaubstage - wieso das denn? Diese Sicht ist in Deutschland aber sehr verbreitet und ich glaub auch das das in der IT besonders hoch ist, denn den Nerds sagt man ja nach, dass sie zwar technisch ganz fit sind, aber zwischenmenschlich meist das ein oder andere Geschick fehlt. Vielleicht ist auch deswegen diese rückständige Sicht so weit verbeitet.

Selbst der tollste Job kann durch den entstehenden psychischen Druck zur Belastung werden und oft bekommt man das zuerst gar nicht mit. Ich sehe das ja bei uns in der "Firma" im öffentlichen Dienst. Ich kenne da einige in der IT und man bekommt ja immer so Sachen mit. Die hatten schon im Vorfeld viel zu tun. Viele ältere Kollegen, die teilweise nicht in der Lage sind eine Maus richtig herum zu halten. Denen muss man den Arsch nachtragen. Dann kam Corona. Dann wurden und mussten schnell Konzepte für Heimarbeit erarbeitet werden (immer in einem engen Korsett an Möglichkeiten, aber mit einem riesigen Strauß an Forderungen, was einfach nicht übereinanderpasst). Dann müssen die armen Jungs und Mädels das auf die Beine stellen, neben dem normalen Tagesbetrieb. Die ganze Zeit hängen den die Abteilungsleiter im Nacken und über allem schwebt das Schwert, wenn da was nicht klappt, dann ist der ganze Betrieb nicht in der Lage zu arbeiten.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Was mich betrifft, bin ich soweit, wieder arbeiten zu können und zu wollen in der IT. Zugegeben ich bin gerade noch arbeitssuchend, aber hier und da sind gute Angebote dabei und ich bewerbe mich wieder. Das war alles nach der Umschulung zum FISI und der letzten Kündigung wohl so ein Fall in die Tiefe. Aus dieser Tiefe bin ich aber jetzt wieder raus und schaue das ich iwo einsteige. Und wenn es erstmal nur das kommende Rollout W10 -> W11 wird und der Support der daraus folgt.
 
Oben