• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

IT Burnout

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
....mein Leben lang sitze ich nun vor diesen Kisten und jetzt noch die Krönung den IT Techniker gelernt. Ich bin IT Müde, der technische Fortschritt interessiert mich nicht mehr und ich kann Internet, AMZ, Google, Contitech und HuD, MS, Linux und was weiss ich - habe ich keine Kraft mehr für.

Stattdessen kuriere ich gerade fernab von Hannover und möchte noch weiter weg.

Just words
 

Godfather

NGBler

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
70
Geht mir ähnlich. Vielleicht solltest du dir einfach einen neuen Job suchen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Warum gleich das ganze Leben kippen?
Warum nicht erst mal nur ein paar neue Elemente ins Leben bringen und andere Perspektiven sehen?

Freiwilligendienst stundenweise.
Bund für Umwelt und Naturschutz.
Bingo mit älteren Leuten ein-zweimal die Woche.
Kindern und Jugendlichen bei den Hausaufgaben helfen oder Sport mit denen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Guten Morgen oder was auch immer, denn die Nacht fand ich keine Ruhe. Ja Cheq genau das ist mein Ziel, soziales, Sport, zur Zeit mache ich Liegestütz e wie sonstwas, in die Natur, uvm. Eigentlich zieht es mich nach Bayern, nicht zu Bayern München, sondern zu den einfachen Menschen dort, die nicht so kopflastig sind. Liebes ngb, ich gebe es zu, ich lasse mich gerade behandeln, ich sehe den Weg jetzt aber erstmal als Ziel...

--- [2021-05-22 07:07 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Oder BaWü, Schwarzwald, all die Orte wo ich eigentlich als Kind aufgewachsen bin und nicht in Hannover. Jetzt bin ich zumindest ein Stück aus Hannover raus, sie bleibt in meinem Herzen, aber zurück werde ich erstmal nicht. Und was die IT betrifft, ist das hier schon fast wieder zuviel, aber das ngb ist eben auch mehr als PC und co...Alles mit dem Smartphone derzeit. Ich kann nicht sagen ob ich hier noch an meinen Threads weitermache, es ist sowas wie ein Ausstieg, ich sehe nur Ladys Signatur mit dem Homer Simpson Zitat und so nehme ich das gerade wahr.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
....mein Leben lang sitze ich nun vor diesen Kisten

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das liegt ja an dir selbst. Du bist nicht ausgelastet und es ist kein Burnout, sondern eher ein Boreout-Syndrom. Sprich, du hast langeweile. Das erkennt man leider auch an den unzähligen Posts hier, mit denen du versuchst, deinem Tag einen Sinn zu geben.
Boreout ist nicht weniger unangenehm, als ein Burnout.

Du solltest dir Ziele setzen, umorientieren oder auch mal ein Hobby suchen. Irgendetwas, dass dich erfüllt.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Als ich vor vielen Jahren in der Uni in der Prüfung "Algorithmen und Programmierung" saß, hielt der Übungsleiter eine Rede:

"Es gibt viele Informatiker, die keinen Sinn mehr in dieser Tätigkeit sehen. Viele davon finden dann im sozialen Bereich ihre Erfüllung. Einige gehen auch nach Afrika und arbeiten dort glücklich in Aufbauprojekten."

Denk mal darüber nach! Vielleicht reicht Dir auch ein Jahr Auszeit, in dem du Dir einfach mal einen Rucksack schnappst und die Welt umrundest.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ja, genau das was ich fühle ja und dann stehe ich damit nicht alleine da.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Ich habe lange überlegt ob ich hier schreiben soll(te).

Ich kann dich verstehen, die Entwicklung geht vorwärts und man fühlt sich vielleicht ein wenig "überholt". Ich kann dir aber sagen, das hast du in jedem Bereich. Es gibt diverse Sachen die sind "Routine" und diverse Sachen die sich verändern oder erneuern. Die Flinte würde ich nicht ins Korn werfen. Du hast was gelernt und das ist gut so. Das heißt nicht dass du dich da binden mußt und auf ewig in dem Bereich bleiben sollst. Du kannst aber zumindest, selbst wenn Himmel und Wolken offen stehen, darauf zurückgreifen was du gelernt hast - und darauf kannst du auch stolz sein.

Mir geht oder erging es mit der Grafik und Bildbearbeitung genau so wie dir jetzt. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalter, mag aber nicht mehr wirklich in dem Beruf arbeiten. Und jetzt orientiere ich mich auch um und will eher was anderes machen, also so eine Ausbildung die du schon in der Tasche hast, wenn auch ein marginal anderes Themenfeld.

Jedenfalls, selbst wenn es dir jetzt alles etwas wenig bedeutet - du hast Erfahrungen die dir niemand nehmen kann. Ab und an packt es mich dann doch, dass ich irgendwie Kenntnisse aus meiner Ausbildung hervorhole und wenn es nur eine Handvoll male im Jahr ist, das es mich überkommt. Oder eben auch nicht und das ist auch kein Beinbruch. Die Kenntnisse kann mir aber niemand nehmen.

Worauf ich eigentlich hinauskommen will, du hast ne Ausbildung in der Tasche. Herzlichen Glückwunsch! Und wenn du dich jetzt Umorientieren willst, tue das. Aber verschlisse nicht die Tür hinter - es werden immer Momente kommen, wo du dich glücklich schätzen kannst eine Ausbildung zu haben und auch Berufserfahrung generell.

Unterm Strich bleibt wohl nur abzuwarten und sich anderen Dingen zu widmen auf die man Bock hat, wenn man etwas Zeit dafür übrig hat. Es muß nicht gleich eine Weltumrundung oder ein Pilgerpfad, oder die Arbeit in Hilfs- und oder Aufbauprojekten sein, aber eine Auszeit wäre sicherlich nicht verkehrt und die würde ich dir auch gönnen. Schau halt, dass du dich wieder langsam erdest. Den Boden unter den Füßen. Das heißt aber auch sich mit den unangenehmen Dingen zu beschäftigen. Was genau dass ist, wissen wir beide sehr gut.

Ich drücke dir auf jeden Fall aber die Daumen und hoffe das es langsam besser wird. Nimm die Zeit mit wie sie kommt und wenn du gerade Freizeit hast, nutzt sie - aber ich hoffe du "nutzt sie weise". Das ist sicherlich kein Ding von ein paar Tagen, eher Monaten, aber dann kann es auch wieder besser aussehen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Danke auch für diese Worte.

--- ---

Vllt nenne ich es auch einfach IT Auszeit. Derzeit steht es mir im Weg. Erstmal durchatmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Amazon will mich telefonisch interviewen als FISI zu arbeiten. Mal sehen,, iwas im Homeoffice wäre gut
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Macht euch nur lustig über mich, niemand von euch hat das gelernt
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ich werde nicht mehr wichtig sein hier, bin raus aussem www, ausser leider Onlinebanking und e-mail

Alles egal, ich wünsche allen einen schönen Juli,ces wird heiss
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen
Dass das bei dir nur in Extremen ausartet in letzter Zeit ist dir dabei aber schon bewusst, oder?

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und Durchhaltevermögen in deiner Midlife Crisis. Ernsthaft. :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Liebe Leute..., ich würde euch bitten sachlich zu bleiben und unzweckmäßiges Bashing zu unterlassen, was das Niveau in den Keller zieht. Niemand sollte hier Steev anmachen und bleibt bitte beim Thema. Die Firma dankt...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ja Danke dir, du kannst mein Wirrwarr hier seit Jahren deuten und deshalb bist du nebst Kptn hier mein best Buddy. Sind wir ehrlich, wir 3 haben zusammen mehr Beiträge als der Rest der User, das hat schon was und so eine Begegnung im RL mit euch zweien Stelle ich mir richtig geil vor, peace

--- [2021-07-01 23:59 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

An Troll gerichtet
 
Oben