• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Born-IT] Microsoft Teams freigegeben, für private Nutzung kostenlos

Microsoft Teams* (MS Teams) ist eine 2017 weltweit gestartete Plattform, die Chat, (Video-)Besprechungen , Notizen und Anhänge kombiniert. Der Dienst ist in die Microsoft 365-Suite mit Microsoft Office und Skype/Skype for Business – und für private Nutzer auch in Office-Web

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Die Grundschule führte vor ein paar Monaten mal Teams-Sitzungen am Freitag ein, damit sich die Kinder mal sehen können. Also hab ich Teams installiert, was erstaunlich problemlos ging. Es war sogar im Paketmanager enthalten und hatte nicht viele Freunde.

Dann ging das Drama los:

1. Akt - es hätte einfach sein können.
Ganz naiv hab ich auf den Link der E-Mail geklickt. Der Browser ging auf. Ich bekam eine Auswahl, ob ich im Browser fortfahren, die App öffnen oder die App runterladen will. Ich hab auf "App öffnen" geklickt. Teams öffnete sich und wollte von mir eine Anmeldung. Öhm, Gastkonto? Einfach Namen eingeben und an der Sitzung teilnehmen? Nö, ging nicht.

2. Akt - der anonyme Versuch
Netterweise braucht man für die Erstellung eines M$-Kontos nur eine gültige E-Mail-Adresse. Und M$ akzeptiert auch Wegwerfadressen von Spambog. Also hab ich eine Adresse generiert, damit ein M$-Konto erstellt und wollte mich voller Enthusiasmus bei Teams damit anmelden. Teams quittierte mir den Versuch mit der Meldung: "Ihre E-Mail-Adresse ist bereits einer Organisation zugeordnet. Bitte wenden Sie sich an den Administrator ihrer Organisation, um Ihr Konto freischalten zu lassen." Das kam unerwartet. Die 2. und 3. Adresse von Spambog (unterschiedliche Domains) war anscheinend auch schon von einer Organisation reserviert.

3. Akt - M$ hat gewonnen. Ich geb denen meine Informationen
Also hab ich jetzt bei M$ ein neues Konto angelegt. M$ bekam den Namen meines Sprößlings (zum Glück kann man mehrere Konten mit demselben Namen anlegen) und ein der Realität ähnlichem Geburtsdatum. Der Loginversuch bei Teams schlug dann fehl, weil ich erst mal das Konto mit Teams verbinden sollte. Beim Verknüpfungsversuch fand dann M$ anhand des Geburtsjahres heraus, dass mein Kleiner noch minderjährig ist. Also soillte ich das Elternkonto angeben, damit die Eltern granular entscheiden können, was er nun darf und was nicht. Woher soll ich jetzt ein Elternkonto nehmen? Also wieder zu Punkt 2 - Fakekonto bei Spambog anlegen. Ich weiß nicht mehr, an welcher Stelle ich dann gescheitert bin, aber Teams konnte ich noch immer nicht zum Login bewegen.

4 Akt - mein Sohn wird erwachsen
Nächstes Konto bei M$ angelegt. Das Alter kann man sich ziemlich genau mit dem Unix-Timestamp ausgeben lassen. Damit konnte ich das Elternkonto umgehen. Teams wollte wieder die Verknüpfung. Also Login bei M$. Die wollten dann eine Menge Frage beantwortet haben. Irgendwo kam auch die Frage nach dem Einsatzzweck für die tolle Software. Ich hab dann sogar wahrheitsgemäß mit "Education" geantwortet. Einloggen konnte ich mich dann noch immer nicht im Teams. Stattdessen sollte ich eine M$-365-Lizenz (ja der Bindestrich kommt im Deutschen zwischen alle Wörtern, deswegen ist auch "Microsoft 365-Suite" falsch) angeben.

Egal, in welche Untiefen ich mich vorarbeiten wollte, ich konnte Teams ums Verrecken nicht dazu bewegen, mich reinzulassen.

5. Akt - Weg des geringsten Widerstandes
1. Link anklicken.
2. Im Browser dann die Webversion auswählen.
3. Name eintippen
funktioniert.

Wenn mir jemand verraten kann, an welcher Stelle ich falsch abgebogen bin, bin ich für jede Hilfe dankbar. Noch ist Teams installiert.


Ich hab's jetzt noch mal probiert:
  1. Teams gestartet: "Geben Sie ihr Geschäfts-, Schul- oder M$-Konto ein": Ich trag dann die M$-Kontoadresse ein und klick auf Anmelden.
  2. Es kommt ein kleines Ladebild und ich lande im nächsten Anmeldedialog
  3. "Sind sind noch nicht in Teams, aber Sie können es für ihre Organisation einrichten." mit dem Button "Bei Teams registrieren" und einem Text "Bereits registriert?
    Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link, um mit der Verwendung von Microsoft Teams zu beginnen." Ich hab mich jetzt vorgearbeitet zu den E-Mails (gar nicht so einfach zu finden.) Eine E-Mail hab ich nicht bekommen. Also auf "Bei Teams registrieren" klicken.
  4. Und dann tut sich nichts.
Google bringt mich dann zu:
Hi,
mein Name ist Kristof.
Ich bin Windows Experte und versuche gerne das Problem mit Ihnen zu lösen.

Um auf Microsoft Teams zugreifen zu können brauchen Sie einen Office365 Account.


Tja M$, das war wohl nix.
 

Testworker

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2020
Beiträge
11
Ich hatte keinerlei Probleme. Mein altes Outlook-Konto reaktiviert, Teams installiert und die Einladungen konnten sauber verarbeitet werden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
@musv:
Du brauchst zum veranstalten von Meetings > 1 Person und > 24h einen Office365 Account. Sonst reicht ein MS-Konto.

Zum erstellen des MS-Kontos:
Wenn du bei Teams "für private Nutzung" wählst kannst du unter anderem auch einfach eine @outlook.com Adresse mit random Daten neu erstellen als "Wegwerf-Adresse".
Problem ist dann aber das zur Verwendung von Teams dann trotzdem noch eine Telefon-Nummer benötigt ist was deinem wegwerf-Gedanken sicher entgegen spricht.

Für Gäste ist in der Tat die Version für den Webbrowser gedacht. Warum auch nicht? Im Gegenzug zum Desktop Client muss eben nichts installiert werden, kein Account, keine "Pflege" der installierten Anwendung etc.
Ich finde das eigentlich einfacher und rücksichtsvoller als einen Gast-Zugang in der Desktop-Anwendung.

die Desktop-Anwendung ist für die - die größere Meetings regelmäßig veranstalten. Diese haben dann so oder so auch einen (bezahlten) Account.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ok, ich bin ein kleines Stück weiter, scheiter aber an der SMS.

Ich hab mich in "mein" M$-Konto eingeloggt. Klickt man auf die das Kontosymbol -> Mein M$-Konto, dann erscheint die Übersicht mit:

Abos, Familie, Gäste, Entdecken, Zahlung und Abrechnung, Rewards, Datenschutz, Sicherheit.

Von Teams oder Anwendungen ist da nichts zu sehen. Ich hab dann oben links auf die 9 Punkte geklickt. -> Alle Apps -> Teams.

Dann muss ich eine Telefonnummer hinzfügen. Da hab ich dann die deutsche Nummer von receivefreesms.com verwendet. Die wird von M$ akzeptiert. Aber eine SMS kommt nicht an. Auch anosim.eu klappt nicht.

Im letzten Beitrag steht eine Möglichkeit, wie man auch ohne Handy jetzt an den Code kommen soll. Wenn ich allerdings auf "Passwort vergessen" klick und dann über eine spambog-Adresse mir einen Code schicken lass, lande ich dann bei Teams doch wieder bei der Telefonnummer. Telefonnummern von 5sim.net wollte das Formular nicht akzeptieren.

Gut, ich hab's versucht. Ich deinstallier Teams wieder.
 
Oben