• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] NSA und GCHQ haben offenbar Zugriff auf das interne Netzwerk der Telekom

Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ hat in den Dokumenten des Informanten Edward Snowden Hinweise gefunden, die einen Zugriff von NSA und dem britischen Geheimdienst GCHQ auf das Netz der deutschen Telekom belegen können. Aus streng geheim deklarierten Dokumenten geht hervor, dass der Zugriff des NSA-Programms „Treasure Map“ auf die Netzwerke der deutschen Telekom und des Kölner Anbieters Netcologne möglich ist. In einer Bildlegende heißt es dazu erklärend, die roten Markierungen bedeuten, dass es "innerhalb" dieser Netze "Zugangspunkte" für die technische Überwachung gibt.

Jenseits der großen Glasfaserkabelverbindungen können die Geheimdienstanalysten in "nahezu Echtzeit" wichtige Netzverbindungsstellen, als auch einzelne Router und sogar Endgeräte wie Rechner, Smartphones und Tablets visualisieren. Treasure-Map verfolgt demnach das Ziel, "das komplette Internet zu kartografieren".

NSA und GCHQ wollen sich dazu noch nicht äußern.

Quelle: Spiegel
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Schrieb ich ja hier bereits etwas zu.
Jetzt ist es also wohl Gewissheit, dass deutsche Telekommunikationsunternehmen mit drin hängen.
Interessant wäre in meinen Augen nicht nur eine Äußerung der Geheimdienste, sondern auch der Unternehmen, die hier mehr oder weniger bereitwillig die Gesäßbacken gespreizt haben.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Und wo sind jetzt die news?
Aber witziger Weise bekommt das ganze e-mail made in germany Projekt dadurch ironische Züge.

@bevoller: In wie weit die deutschen Telekommunikationsunternehmen da "mit drin" hängen bzw. die Überwachungsprogramme unterstützen/ unterstützt haben, kannst du allein aus der hier veröffentlichten News nicht beurteilen. Zumindest was hier steht, sagt nichts darüber aus, wie Geheimdienste Zugriff auf die Netze bekommen. Ob man da Agenten eingeschleust hat, ob freiwillig kooperiert wird oder Alien-Technologie verwendet wird, wird hier zumindest nicht gesagt. Daher würde ich, auch wenn der Schluss nahe liegt, nicht zwangsweise auf eine (bewusste) Kooperation tippen.
 

MistaKanista

Guest

M
Also so sicher wie die Telekom ist, wirds ja wohl wirklich Alien-Technologie sein.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.087
Ort
v01d
Ich versteh die Neuigkeit nun nicht ganz. Es hieß doch davor schon, dass zumindest die NSA direkten Zugang zum DE-CIX hat. Ich meine, es gab sogar Bilder davon, wo sie die Kabel anzapfen. Da würde ich auch der Telekom erstmal keine Schuld geben. Soweit können die ja nichts dafür, wenn die NSA irgendwo Löcher gräbt und dann ihr Zeug anschließt.
 

MistaKanista

Guest

M
In einem Chaos Radio, sagten sie eher was in die Richtung, dass Geheimdienste bei der Telekom sogar eigene Räumlichkeiten haben. Nagelt mich jetzt aber nicht drauf fest, bin mir nicht mehr ganz sicher. Dürfte das CR zum Anfang des NSA Skandals sein.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Nur keine Aufregung, die dürfen das. Sind ja unsere Freunde!
Der gemiene Pöbel hat die Klappe zu halten und soll gefälligst deine dummen Fragen stellen, wenn die Regierung alles vertuschen will.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Ich versteh die Neuigkeit nun nicht ganz. Es hieß doch davor schon, dass zumindest die NSA direkten Zugang zum DE-CIX hat. Ich meine, es gab sogar Bilder davon, wo sie die Kabel anzapfen. Da würde ich auch der Telekom erstmal keine Schuld geben. Soweit können die ja nichts dafür, wenn die NSA irgendwo Löcher gräbt und dann ihr Zeug anschließt.
Ich schrieb bereits oben von einem Artikel zu dem Thema. Und es ist im konkreten Fall wohl eher der BND, der am DE-CIX hängt und den Traffic spiegelt. Um ihn dann ggf. auch an die NSA zu liefern.

@bevoller: In wie weit die deutschen Telekommunikationsunternehmen da "mit drin" hängen bzw. die Überwachungsprogramme unterstützen/ unterstützt haben, kannst du allein aus der hier veröffentlichten News nicht beurteilen. Zumindest was hier steht, sagt nichts darüber aus, wie Geheimdienste Zugriff auf die Netze bekommen.
Nur mit dieser News sicher nicht. Aber der von mir angesprochene Artikel vervollständigt das Puzzle vielleicht doch in die richtige Richtung.
Nichts über mögliche Überwachungsmaßnahmen erzählen zu dürfen, könnte man ja evtl. auch als Wink mit dem Zaunpfahl verstehen.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Update:

Stellungnahme des BSI zu aktuellem Medienbericht in "Der Spiegel".

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bestätigt, dass es über den Sachverhalt, der im Beitrag des Magazins dargestellt wurde, unterrichtet ist. Das BSI ist zusammen mit weiteren Behörden im Rahmen der Analyse des Sachverhalts aktiviert. Informationen zu der "Treasure Map" werden derzeit gesammelt, um die Hinweise auf die technische Überwachung der deutschen Firmen zu bestätigen. Die öffentliche Stellungnahme zeigt, wie ernst das BSI die Anschuldigungen nimmt.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Update:

Stellungnahme des BSI zu aktuellem Medienbericht in "Der Spiegel".

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bestätigt, dass es über den Sachverhalt, der im Beitrag des Magazins dargestellt wurde, unterrichtet ist. Das BSI ist zusammen mit weiteren Behörden im Rahmen der Analyse des Sachverhalts aktiviert. Informationen zu der "Treasure Map" werden derzeit gesammelt, um die Hinweise auf die technische Überwachung der deutschen Firmen zu bestätigen. Die öffentliche Stellungnahme zeigt, wie ernst das BSI die Anschuldigungen nimmt.
Ja klar, die nehmen das total Ernst und wichtig und man hat ja schließlich schon einen Untersuchungsausschuss gebildet. Viel reden, reden, reden und nachforschen und immer mal wieder aufmucken, dass man neue Erkenntnisse gewonnen hat und dass die Kooperation mit den Verantwortlichen so schlecht läuft und nach ein paar Jahren Untersuchung hat sich das ganze dann im Sand verlaufen - wie immer.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@accC:
Ja, da könnte was dran sein. Wenn man sich das mit "Treasure Map" mal durchliest, glaube ich kaum das auch hier nicht bekannt war. Wer so etwas ignoriert, der schert sich anscheint nicht besonders um Gesetze und Datenschutz.
 
Oben