• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lesezeichen Verwaltung

vip3r

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
85
Hallo,
vielleicht kennt jemand eine Lösung um Lesezeichen so zu verwalten, dass man seine Lesezeichen bei allen Browsern nutzen kann. Ich nutze Chrome, Firefox und Brave zum surfen im Netz und hätte gerne alle Lesezeichen auf allen Browsern gleich. Dazu müssten sie sicher synchronisiert werden, dass sollte möglichst sicher gemacht werden.
Kennt jemand hierfür eine Lösung oder vielleicht einen Workaround?

Viele grüße :D
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Jeweils importieren geht immer. Ich schleppe meine Lesezeichen über verschiedene Browser seit langem mit. Aber synchen wird schwierig. FX wird das Hauptproblem werden, da nicht chromiumbasiert. Das Ganze ergibt aber auch nicht wirklich Sinn. Warum sollte man mehrere Browser nutzen? Ich kenne da nur einen Grund: mein Opera hat eine RSS-Reader-Funktion. Darum nutze ich den noch. Der macht aber auch nichts anders auf dem zweiten Bildschirm als sich ständig zu aktualisieren. Ansonsten bleibt momentan Chrome meine Wahl.

Der Sinn hinter der Geschichte wäre also hilfreich, dann gibt es vielleicht andere Lösungsansätze.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Das heißt im Endeffekt, dass du entweder eine Sync am Rechner oder als Browser-Erweiterung brauchst, die alle Browser kann.
Ich synchronisiere meine Lesezeichen über Nextcloud und die Browser-Erweiterung floccus, die sowohl in Chrome/Chromium als auch Firefox läuft.
Sync geht wohl neben Nextcloud auch über WebDAV und Google Drive.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
floccus wollte ich auch nutzen aber da hatten mich die Bewertungen (gelöschte Lesezeichen) abgeschreckt, daher nutze ich das Bookmarklet weiter.
Das solte mit jedem Browser funktionieren, einfach in die Lesezeichen Leiste packen.
Ist halt nur zum Speichern, Anzeige der Lesezeichen muss dann über das Webinterface oder einen anderen client stattfinden.

Code:
javascript: (function() {
    var a = window,
        b = document,
        c = encodeURIComponent,
        e = c(document.title),
        d = a.open('https://nextcloud.tld/index.php/apps/bookmarks/bookmarklet?output=popup&url=' + c(b.location) + '&title=' + e, 'bkmk_popup', 'left=' + ((a.screenX || a.screenLeft) + 10) + ',top=' + ((a.screenY || a.screenTop) + 10) + ',height=400px,width=550px,resizable=1,alwaysRaised=1');
    a.setTimeout(function() {
        d.focus()
    }, 300);
})();
 

vip3r

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
85
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. ich werde mich mal mit floccus (was für ein Name) auseinandersetzen. Das sieht sehr vielversprechend aus.
Und ich sollte mich mit meinen Gewohnheiten mal auseinandersetzen und mich vielleicht für einen Browser entscheiden. Den FireFox verwende ich nun schon seit Ewigkeiten und wurde nie wirklich mit Chrome warm. Seit Brave ist das allerdings anders, aber so richtig dran gewöhnen fällt mir schwer...
Auch prüfe ich gerne die Darstellung meiner Webseiten mit verschiedenen Browsern.

Das mit dem Bookmarklet muss ich mir mal genauer ansehen, hab ich noch nicht ganz verstanden :-)

Viele Grüße,
Max
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Ich verwende seit einiger Zeit xBrowserSync.
Das ist aber anscheinend nicht mit Brave kompatibel, also wirst du wohl mit Nextcloud Bookmarks und einer passenden Browser-Extension besser bedient sein.

Wie handhabt ihr das am Smartphone? Habt ihr einfach die URL der Nextcloud Bookmarks als Default-Adresse für neue Tabs hinterlegt oder nutzt ihr eine App?
 

Testworker

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2020
Beiträge
11
Der Aufwand wäre mir viel zu groß. Ich habe einen Standardbrowser mit VPN und fertig:) Die anderen Browser brauchen keinen Sync zu meinen Lesezeichen. Wenn ich denn dort etwas öffnen möchte, und das kommt sehr selten vor, dann kann ich immer noch C+P verwenden.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Angeblich sollte es auch am Smartphone laufen, hat aber bei meinem nicht ganz normalen nicht geklappt.
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Nachdem xBrowserSync mir vor einigen Tagen nach einem Sync Error einfach einige Lesezeichen gelöscht hat, teste ich aktuell auch Floccus.
Inzwischen arbeitet der Entwickler wohl auch an einer entsprechenden Android-App.
 
Oben