Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lesezeichen Verwaltung

Mitglied

Lesezeichen Verwaltung

Hallo,
    vielleicht kennt jemand eine Lösung um Lesezeichen so zu verwalten, dass man seine Lesezeichen bei allen Browsern nutzen kann. Ich nutze Chrome, Firefox und Brave zum surfen im Netz und hätte gerne alle Lesezeichen auf allen Browsern gleich. Dazu müssten sie sicher synchronisiert werden, dass sollte möglichst sicher gemacht werden.
    Kennt jemand hierfür eine Lösung oder vielleicht einen Workaround?

Viele grüße

Re: Lesezeichen Verwaltung

Jeweils importieren geht immer. Ich schleppe meine Lesezeichen über verschiedene Browser seit langem mit. Aber synchen wird schwierig. FX wird das Hauptproblem werden, da nicht chromiumbasiert. Das Ganze ergibt aber auch nicht wirklich Sinn. Warum sollte man mehrere Browser nutzen? Ich kenne da nur einen Grund: mein Opera hat eine RSS-Reader-Funktion. Darum nutze ich den noch. Der macht aber auch nichts anders auf dem zweiten Bildschirm als sich ständig zu aktualisieren. Ansonsten bleibt momentan Chrome meine Wahl.

Der Sinn hinter der Geschichte wäre also hilfreich, dann gibt es vielleicht andere Lösungsansätze.

in Schwarz

Moderator

ngb:news Artikel
    84

Das heißt im Endeffekt, dass du entweder eine Sync am Rechner oder als Browser-Erweiterung brauchst, die alle Browser kann.
    Ich synchronisiere meine Lesezeichen über Nextcloud und die Browser-Erweiterung floccus, die sowohl in Chrome/Chromium als auch Firefox läuft.
    Sync geht wohl neben Nextcloud auch über WebDAV und Google Drive.
    "Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?"
    Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield

Hasenbraten-Rezepte -- Anything is a dildo if you're brave enough

Mitglied Avatar von saddy

floccus wollte ich auch nutzen aber da hatten mich die Bewertungen (gelöschte Lesezeichen) abgeschreckt, daher nutze ich das Bookmarklet weiter.
    Das solte mit jedem Browser funktionieren, einfach in die Lesezeichen Leiste packen.
    Ist halt nur zum Speichern, Anzeige der Lesezeichen muss dann über das Webinterface oder einen anderen client stattfinden.

Code:
    javascript: (function() {
        var a = window,
            b = document,
            c = encodeURIComponent,
            e = c(document.title),
            d = a.open('https://nextcloud.tld/index.php/apps/bookmarks/bookmarklet?output=popup&url=' + c(b.location) + '&title=' + e, 'bkmk_popup', 'left=' + ((a.screenX || a.screenLeft) + 10) + ',top=' + ((a.screenY || a.screenTop) + 10) + ',height=400px,width=550px,resizable=1,alwaysRaised=1');
        a.setTimeout(function() {
            d.focus()
        }, 300);
    })();

in Schwarz

Moderator

84

@saddy: Ja, das stimmt. Backups können nicht schaden.
    Für diesen Beitrag bedankt sich saddy

Mitglied

(Threadstarter)

Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten. ich werde mich mal mit floccus (was für ein Name) auseinandersetzen. Das sieht sehr vielversprechend aus.
    Und ich sollte mich mit meinen Gewohnheiten mal auseinandersetzen und mich vielleicht für einen Browser entscheiden. Den FireFox verwende ich nun schon seit Ewigkeiten und wurde nie wirklich mit Chrome warm. Seit Brave ist das allerdings anders, aber so richtig dran gewöhnen fällt mir schwer...
    Auch prüfe ich gerne die Darstellung meiner Webseiten mit verschiedenen Browsern.

Das mit dem Bookmarklet muss ich mir mal genauer ansehen, hab ich noch nicht ganz verstanden :-)

Viele Grüße,
    Max

The One Who Knocks Avatar von Mr. White

Ich verwende seit einiger Zeit xBrowserSync.
    Das ist aber anscheinend nicht mit Brave kompatibel, also wirst du wohl mit Nextcloud Bookmarks und einer passenden Browser-Extension besser bedient sein.

Wie handhabt ihr das am Smartphone? Habt ihr einfach die URL der Nextcloud Bookmarks als Default-Adresse für neue Tabs hinterlegt oder nutzt ihr eine App?

Der Aufwand wäre mir viel zu groß. Ich habe einen Standardbrowser mit VPN und fertig Die anderen Browser brauchen keinen Sync zu meinen Lesezeichen. Wenn ich denn dort etwas öffnen möchte, und das kommt sehr selten vor, dann kann ich immer noch C+P verwenden.
    Gruß und Danke
    Testworker

in Schwarz

Moderator

84

Angeblich sollte es auch am Smartphone laufen, hat aber bei meinem nicht ganz normalen nicht geklappt.

The One Who Knocks Avatar von Mr. White

Nachdem xBrowserSync mir vor einigen Tagen nach einem Sync Error einfach einige Lesezeichen gelöscht hat, teste ich aktuell auch Floccus.
    Inzwischen arbeitet der Entwickler wohl auch an einer entsprechenden Android-App.