• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Distribution für (älteres) Laptop?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
@Laui: Hey Laui, danke für den Tipp mit Ubuntu :) Hatte ich schon mehrere Jahre damals auf einem Rechner und zwischenzeitlich auch auf einem mini-PC. Allerdings hat mich die Performance nicht so wirklich überzeugt. Es ist schon wirklich viel Spielerei bei die einem das System etwas aus bremst. Und wenn man erst alles mögliche deaktivieren muss ist es ja auch nicht so das Wahre.

Mit Crunchbang bin ich so weit echt zufrieden. Keine Symbole auf dem Desktop, alles sehr schlicht, auch super schnell. Außer bei Seiten wie Facebook (liegt wohl an Javascript?!) und Youtube habe ich so manchmal Probleme. Schaue oft zum Einschlafen Dokus über YT an, nun passiert es das die Lüfter regelmäßig echt hoch drehen. Das nervt irgendwie. Muss hier noch herausfinden wieso das so ist. Soweit ich es sehen könnte war die Prozessorauslastung zu den Zeitpunkten auch nicht so dermaßen hoch (vllt 10 bis 15%)... Kann man da was an der Lüftersteuerung drehen? Wenn ja sollte ich dann wohl die Temperaturen um Auge behalten.

Au0erdem funktioniert der Standby-Betrieb irgendwie nicht recht. Beim ersten mal ist er nach 60 Minuten brav in den Standby gegangen, nun macht er das aber nicht mehr. Woran könnte das denn liegen?

PS: Laptop aufschrauben und reinigen hab ich mir auch schon mal überlegt bzw. auch schon versucht. Allerdings bin ich nicht sehr weit gekommen da ich a) zu grobmotorisch veranlagt bin und ich auch b) keine Clips usw. abbrechen wollte.

Hat da noch jemand Tipps wegen dem Lüfter-Gedrehe? Sowas stört mich nämlich wirklich weitaus mehr als das OO 10 Sekunden länger zum Laden braucht ;)

Ansonsten finde ich Chrunchbang echt toll. Mache wie gesagt aber auch nicht mehr wie auf die NAS zu gehen, im Internet zu surfen und mal etwas Musik zu hören ;)

Gruß godlike
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
@Laui: Das ist doch Gnome (2) Classic?
Unter Ubuntu waren die Einstellungen buggy, die Panel sprackten rum.. Hab mich da garnicht groß drum gekümmert.

@godlike: Wie bereits erwähnt lief die Grafikkarte nicht so rund. (ATI) Also musste ich um sie zu aktivieren/deaktivieren X neustarten. Wenn ich Abends im Bett YT gucken wollte, habe ich es immer abgeschaltet. Bei mir war der Lüfter der Graka "das laute" :D.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Du meinst also einfach die Grafikkarte deaktivieren und den Chip nutzen? Dachte das wäre nur ein Chip :o Ok, dann schau ich mal ob sich das positiv auf die Geräuschkulisse auswirkt :T
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Wenn du nicht vor hast iwelche Spiele zu zocken. :)

Dazu kommt noch das es Akku spart. Sachen wie CS:S & Open Arena lassen sich aber auch so spielen. :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Ne, dafür hab ich noch einen richtigen Desktop PC ;) Habe gerade mal im BIOS meines Laptops geschaut und dazu leider nichts gefunden. Muss ich das direkt in der xorg.conf ändern?

Gruß godlike
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Ich konnte das im BIOS abschalten. Danach muss in der xorg.conf nur der Treiber noch geändert werden. Da du dann ja nicht mehr deinen NVIDIA / ATI Treiber nutzt sondern die Integrierte Intel Grafik.
Habe mal ein Bild gemacht, allerdings hast du den Thread mit meiner Handykamera ja gelesen. :D

IMG_20140915_220843.jpg
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Habe mal ein Bild gemacht, allerdings hast du den Thread mit meiner Handykamera ja gelesen.
Ja den kenne ich noch ;) Man kann es aber erahnen ;)

Also bei meinem Laptop bzw. dem BIOS gibt es keinen solchen Punkt. Scheint als könnte man die GraKa beim NP-R720 (FS04DE) nicht deaktivieren :dozey:
 

CrossFir3

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
58
Weißt du denn überhaupt, ob du einen integrierten Grafikchip in deiner CPU hast?
Das, was Ripper_Roo meint fällt nämlich unter den Begriff Hybrid- oder Switchable-Graphics. Die haben einen Intel Graphic Chip (langsamer, stromsparend) und eine extra GPU (schneller, stromhungrig). Das Prinzip sieht vor, dass du im laufenden Betrieb die GPU wechseln kannst, je nach Anwendungsgebiet. Unter Windows funktioniert das relativ gut, unter Linux ist es eine Qual. Hab selber so einen Laptop hier.

@Ripper_Roo: Falls du mal was ausprobieren möchtest, was deine ATI GPU zum laufen bringen könnte: Ich habe hier einen alten Laptop (von 2005) nur mit ATI Grafik und die funktioniert nur, wenn ich kernelmodesetting (KMS) abschalte, ansonsten gibt es ein schönes Bild mit streifen.
Für Debian ist hier die Anleitung. Vielleicht bringt es dir was.
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
NP-R720 (FS04DE) => Intel Pentium Dual Core T3400 => Hier

@CrossFir3: Die Grafikkarte läuft.. Theoretisch.. Nur das automatische switchen funktioniert nicht. Aber ich habe mich damit abgefunden und weis eigendlich auch nicht wofür ich die GPU benötige. In den seltensten fällten Spiele ich auf dem Notebook. Dennoch danke. :)
 

CrossFir3

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
58
Etwas Off-Topic: Ich hab selber bei Intel ARK geguckt, und kann es sein das da garnichts über eine IGP steht?
Bei den neueren Modellen gibt es da eine extra Kategorie für, und als Beispiel bei deinem T400 scheint das eine extra Intel GPU zu sein, die mit im Chipsatz ist.
Suchergebnisse für das NP-R720 (FS04DE) sagen nichts von Intel Grafik.

Ach ja, und sei froh, dass du die ATI Grafik im BIOS deaktivieren kannst :) Kann ich bei dem Laptop hier nicht und gefühlt macht es auch wenig Unterschied, ob ich den ATI Treiber lade oder nicht.

Zumindest habe ich mal den Begriff KernelModeseting reingeworfen, vielleicht bringt es ja jemandem etwas, der über den Thread stolpert.

On-Topic:
Mein Laptop (Asus Pro 60, Pentium M 730 [1.6GHz], ATI X700, 512MB Ram) läuft mit Debian + LXDE sehr annehmbar. Es gibt von der gefühlten Geschwindigkeit kaum Unterschiede zwischen Debian und Arch. Ich benutze ihn (dank geringer Lautstärke) in der Uni größtenteils für Internet (kein Flash, keine Videos), Lesen von PDFs und LaTeX. Ich kann aber Flash/Videos gerne mal ausprobieren, falls das wen interessiert.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
NP-R720 (FS04DE) => Intel Pentium Dual Core T3400 => Hier
Heißt? Kann ich die also gar nicht deaktivieren? Im Netz hab ich mich dusselig gesucht. Scheinen irgendwie doofe Suchwörter zu sein :dozey: Mir gehts ja nur um die Geräuschentwicklung. Zur Not muss ich das Teil echt mal wider aufschrauben (so gut es geht) und aussaugen... Bock hab ich da drauf ja nicht.
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
oh das steht da ja garnicht :m

Ich glaube eher nicht das die eine GPU mit an bord ist.
 
Oben