• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Fünf Millionen GMail-Datensätze durch Angreifer veröffentlicht

Am vergangenen Dienstag wurden in einem Untergrund-Forum fünf Millionen GMail-Datensätze - bestehend aus E-Mail-Adresse und Klartext-Passwort - veröffentlicht.

Nach Angaben der Person, die die Daten veröffentlicht hat, sollen über 60% der Daten echt sein. Laut der Sicherheitsfirma CSIS könnte dies tatsächlich zutreffen - zwar könne er die Prozentangabe nicht genau verifizieren, es sei aber zweifellos ein recht großer Teil der Daten echt, so ein CSIS-Sicherheitsforscher. Er äußerte allerdings die Einschätzung, es handle sich um alte Daten aus verschiedenen sicherheitsrelevanten Vorfällen in der Vergangenheit. Bis zu drei Jahre sollen die Datensätze alt sein.

Laut CSIS wurden die Daten nicht bei Google direkt abgegriffen, sondern von diversen dritten Seiten, die kompromittiert wurden, gesammelt. Dort wurden offenbar GMail-Adressen als Benutzernamen verwendet. Dementsprechend könnte es sich bei den Passwörtern um die auf diesen Seiten verwendeten Passwörter - nicht um die eigentlichen GMail-Zugangsdaten - handeln. Dies muss jedoch noch genauer überprüft werden und muss auch nicht für alle Datensätze gleichermaßen gelten. Zudem verwenden viele Menschen - wider den Rat von Sicherheitsexperten - Passwörter gerne mehrfach.

GMail-Nutzer sollten erwägen, sicherheitshalber ihr Passwort zu ändern, gerade, wenn dies schon seit längerer Zeit in Benutzung ist. Auch auf Websites, wo GMail-Adressen als Benutzername verwendet werden, könnte ein Wechsel des Passworts sinnvoll sein.

Quelle: CSO Online
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ob man betroffen ist können Google-Nutzer übrigens hier einsehen:
Mit Vorsicht zu genießen (s.u.) https://isleaked.com/en

Bin dabei, yay! :dozey:
Würde allerdings gerne mal das vollständige Passwort sehen, mein Gmail-Passwort nutze ich sonst nirgends und es ist recht lang (12 Stellen), allerdings stimmen die ersten zwei Zeichen (die werden einem auf der Seite ja angezeigt) mit einem anderen Passwort überein, welches ich gelegentlich nutze...

Naja, Passwort ist geändert und 2way authentication nun aktiviert. Ist ja noch mal alles gut gegangen... :rolleyes:

Finde es übrigens ganz großartig, dass ich das von Newsseiten erfahre und nicht von Google... :buh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
@Maxwell: Meine einzige gmail-Adresse habe ich für mein Android erstellt und noch nie außerhalb des Playstore benutzt.
Sie ist auch nicht dabei laut deiner verlinkten Seite.

Aber was sind schon 5 Millionen Accouts bei den vermutlich hunderten Millionen Accounts, die Gmail hat...
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
Diese kleinrechnerei finde ich auch sehr interessant. Googles E-Mail-Dienst soll inzwischen mehr als 500 Millionen Nutzer haben. Da ist doch die Komprimentierung von 2% der Konten nicht weiter dramatisch. :rolleyes:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
100 Millionen? Das sind sicher 400 bis 500 Millionen. Meine ist zum Glück auch nicht betroffen.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
zum prüfen kann man auch in der Datei schauen, statt die oben genannte Webseite zu verwenden.

google_5000000.7z
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.731
Ort
in der Zukunft
Nu ja - wenn man div. Quellen querlist scheint das ja eher eine anti-Werbe-Aktion irgend eines google-gegners zu sein.
Wenn vermutet wird das das einfach irgendwelche Passwortlisten mit gefunden gmail-accounts sind.

habe mehrere gmail-adressen und keine davon erscheint in irgend einer Liste ... - dabei geb ich eine davon eigentlich bei jedem Mist an :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mal nen kleines Gedankenspiel:

Jemand behauptet das Millionen von Email-Accs gehackt wurden.
Zum testen ob seine Adresse dabei ist, soll man die halt in einer Eingabemaske eintragen.
So erhält der Seitenbetreiber unzählig viele reale E-Mail-Adressen zum zuspammen:D
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Deswegen hat ja isleaked.com sogar die Funktion, bis zu drei Zeichen durch Wildcards zu ersetzen. Wobei ich das auch erst gelesen habe nachdem ich meine Mail vollständig eingegeben hatte ;)
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
A site — IsLeaked.com — to check if your address is in the leak immediately popped up. Blogger James Watt points out that the site was created September 8, the day before the list was posted to the Bitcoin forum, and is warning people not to use it, saying it might be a honey pot to collect email addresses.

Und ich habe denen noch meine richtige Adresse gegeben...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Arrr-rrgh.
Normalerweise... aber ja... ngb und so... schaltet etwa jeder sein Hirn irgendwo aus? Ich anscheinend ja.
 
Oben