• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ebay Betrug, wie kriege mein Paket wieder?

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
Hallo,

meine Freundin hat blauäugig ein Paket mit nicht geringem Wert verschickt. Das geht nach Frankreich und ist versichert und kann getrackt werden.
Natürlich hat der Käufer das Geld zurückgezogen.
Jetzt liegt das Paket noch in Deutschland aber die DHL kann natürlich nichts machen bei Privatkunden.
Kann man das Umleiten an eine Packstation in Frankreich, dass der "Käufer" es nicht bekommt und es wieder zurück geht?

Ich finde im Internet keine gescheite Lösung die funktionieren könnte.
Weiß jemand wie man das noch regeln kann oder ob man da überhaupt was machen kann? Geht ja leider nicht durch den Zoll dank EU.
 
Zuletzt bearbeitet:

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das bringt in der Regel nicht viel, da so ziemlich alles an den Accounts gefälscht ist. Das ist verschwendete Zeit. Die 5 Euro Provision sind auch nicht von Belangen.
Mich würde eher interessieren ob es Sinn macht die französische "Post" zu kontaktieren und das Paket aus dem Verkehr zu ziehen, falls das denn möglich ist.
Ich denke mal wenn ich da reinschreibe (Mail) da ist eine Sprengkörper drin, passiert auch was aber die Konsequenzen für mich wären eher unvorteilhaft und ob ich das Paket dann samt Anzeige bekommen, ist auch fraglich (<- nicht ernst nehmen).
Mich selber hats zum Glück noch nie erwischt weil ich aufpasse, aber gefühlt jeder zweite Käufer oder Verkäufer will dich um dein Geld bringen, ich antworte dann einfach nicht mehr oder unternehme nichts. Warum gibt es solche Plattformen noch und wieso ist es so schwer da überhaupt (als "der der auf der guten Seite steht") was zurückzubekommen. Die Paket werden alle gescannt. Kann doch nicht so schwer sein die in der Paketstation auszusortieren, wenn die noch da rumliegen und über zig Bänder laufen. DHL wimmelt einen auch einfach nur ab, aber stolzes Geld für ein versichertes Paket verlangen.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Wie gesagt, Streitfall bei Ebay eröffnen und wenn PayPal meint, es ist eure Schuld, einfach Konto im Minus lassen und damit leben.
Die Klagen nicht. Das Them hatte ich schon mehrmals.
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Vielleich verstehe ich das grade nicht, aber was haben wir davon? Das Paket ist ja weg und ich habe immer noch kein Geld.

--- [2021-04-28 11:01 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@BurnerR Das habe ich schon probiert aber entweder checke ich es nicht oder es geht nicht weil es ins Ausland geht.

--- [2021-04-28 11:33 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich kann in der Bestellungsverfolgung die Richtung des Paketes angeben. Da ich der Absender bin und das Portal für den Käufer ist..macht es hier Sinn die Sendungsrichtung von " ZU MIR" auf "VON MIR" zu wählen? Passiert das irgendwas in der Packstation?
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Vielleicht sollte ich mir einfach auch so ein Hobby zulegen, wirft anscheinend eine Menge Geld ab.
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich habe eine Mail an die deutsche Post geschrieben mit allen Beweisen in der Hoffnung das die was machen können...naja ist wie mit dem Glaube an den Weihnachtsmann. Telefonate bringen schon mal gar nichts.
Die Polizei kann nur eine Strafanzeige stellen und mit der französischen Polizei lohnt es sich aus deren Sicht nicht sich auseinander zu setzen...sind ja nur Kriminelle (hab nicht mal gelacht).
Die Geschichte mit dem Anwalt frisst nur Geld. Das hatte ich schon mal und brauche ich nicht mehr. Nicht bei solchen Geschichten. Geister jagen lohnt nicht...

Er oder Sie schreibt mir tatsächlich noch Nachrichten: " haben sie denn das Telefon zurückgesetzt, wegen Ihrer Daten"?
Hab mit Nein geantwortet und ihm (natürlich gelogen) geschrieben, dass ich das Teil nicht zurückgesetzt habe, nur alle Daten gelöscht habe, sondern es Tracken lasse und er nur durch Zahlung an die Pin kommt und dass es mit Einschreiben kommt. Das müsse er verstehen weil bla bla Sicherheit. Wird eh nichts. Hab meiner Freundin schon gesagt, dass Sie es nie wiedersieht. Zum Glück lernt man aus Fehlern, hab alle Angebote von ihr und mir auf Abholung bei Barzahlung gesetzt und bin nur so freundlich wie nötig zu Leuten die mich heute 2x wegen Versand angerufen haben...

Lernt aus unserem Fehler und lasst euch nicht so verarschen. PayPal ist für mich bei Online Verkäufen gestorben.
Ich habe heute so viel gelesen über die Maschen der "Betrüger", dass es mich nicht wundert das auf Ebay nur noch geschäftlich verkauft wird.
Echt traurige Welt.

Ich danke allen für die Hilfe.:T
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ist die Ware mit der Deutschen Post oder mit DHL versendet worden?
Auch wenn man im Postamt Pakete einliefern kann, sind das doch veschiedene Firmen ;)
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ich versteh das Problem noch nicht ganz.

- Artikel verkauft
- Zahlung via PP erhalten (hattest du es bereits auf das Girokonto auszahlen lassen? Wenn nein, nächstes mal immer direkt machen)
- Artikel versichert und mit Versandnachweis versendet.
- "Käufer eröffnet Streitfall und Geld ist erstmal eingefroren / zurückgehalten

Du solltest bei eBay einen Streitfall eröffnen und die Dinge, die du hast (Versandnachweis) dort hochladen. Wenn sich herausstellt, dass es ein geklauter Account etc war, ist es nicht dein Problem. Das ist Sache von eBay/PayPal, sowas zu erkennen und zu unterbinden.
In der Regel sind die sogar manchmal kulant. Zur Not PayPal anrufen und es schildern.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Wenn der Empfänger des Paketes mit dem Inhaber des Paypal-Accounts übereinstimmt, wird eBay/Paypal dafür gerade stehen. Wenn nicht, ist es (muss man so sagen) eigenes Verschulden. Ganz klare Regeln.
 
Oben