• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Flugzeug Strom Steckdose

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Hi

Ein Bekannter fliegt in 2 Monaten in den Urlaub ( Langstrecke ) und er möchte gerne seinen Laptop dort nutzen ...

Laut Airline ( LAN ) soll es an jedem sitz ein " Each seat has a regular 110v AC power port. " geben.

http://www.seatguru.com/airlines/LAN_Airlines/LAN_Airlines_Boeing_767-300_V2.php

Nur wissen wir jetzt nicht was das ding nun für ein anschluss hatt ?!?! Und somit auch nicht was für einen wandler er braucht ?!?

Jemand eine Idee ?
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Ein AC Power Port ist eine "normale" Steckdose. Im Flugzeug ist die so konstruiert, dass sowohl europäische als auch US Stecker passen. Du brauchst also keinen Adapter.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Laptop Power Port Type: AC Power

In seats equipped with AC Power, all you'll need is the standard wall power brick that came with your laptop or other electrical device. The power on the plane is typically 110V AC and features a semi-universal receptacle that accepts the following types of plugs:
  • US non-polarized 2-blade plug (both blades are the same size)
  • US polarized 2-blade plug (one blade is bigger than the other)
  • US non-polarized 2-blade plug with Ground (aka three-prong)
  • European standard 2-cylindrical prong plug (two round prongs)

Quelle

Damit ist zumindest der flache Eurostecker gemeint. Ob ein Schukostecker passt, kann ich aus den Bezeichnungen nicht herauslesen, wäre aber gut möglich.

Bzgl. den 110V schau auf dem Netzteil mal, welche Eingangsspannungen das Netzteil annimmt, oft geht die mögliche Eingangsspannung von 100 - 240 V.
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ahhh Ok :) Werds dan mal weitergeben :)
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Wusste gar nicht, dass es dort Steckdosen hat. Wann kommt eigentlich das Wireless *on Air* ? :D
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Damit ist zumindest der flache Eurostecker gemeint. Ob ein Schukostecker passt, kann ich aus den Bezeichnungen nicht herauslesen, wäre aber gut möglich.
Hab ich meine Zweifel. Hab's im Flugzeug noch nicht getestet. Aber in den meisten Ländern, in denen ich bisher war, sind die Löcher etwas kleiner und ein ganz klein wenig enger. D.h. den normalen deutschen Stromstecker kriegt man da ohne Probleme rein. Aber mit dem dicken Schukostecker hat man keine Chance. Ich hab aus Brasilien einen ganz einfachen Adapter, mit dem man den Schukostecker auf die dünneren Kontakte kriegt. Etwas wacklig, aber funktioniert.

Bzgl. den 110V schau auf dem Netzteil mal, welche Eingangsspannungen das Netzteil annimmt, oft geht die mögliche Eingangsspannung von 100 - 240 V.
110V sind im Normalfall kein Problem für das Notebook-Netzteil. Hab meine letzten beiden Notebooks schon oft mit dieser Spannung betrieben. Wie Hezu schon gesagt hat, funktionieren die Netzteile von 110-240V. Da braucht man auch nichts umzustellen.
 

Gast

Guest

G
Wusste gar nicht, dass es dort Steckdosen hat. Wann kommt eigentlich das Wireless *on Air* ? :D

Inflight Wifi gibt es schon lange bei den meisten Airlines auf Langstreckenflügen. Ich bin auf Langstrecke eigentlich immer online, die Lufthansa verlangt 15€ für 24h Verbindung. Die Geschwindigkeit eignet sich halt bestenfalls zum Laden von normalen Websites, alles, was darüber hinausgeht, kann man vergessen. Auch Steckdosen sind bei einigen Airlines mittlerweile Standard. Vor allem asiatische Airlines sind den westlichen da meilenweit voraus. Singapore und Emirates zum Beispiel bieten seit 10 Jahren ein unglaubliches Inflight Entertainment auch in der Economy an. Bei Emirates könnte man sogar über AV eine Spielekonsole anschließen, mehrere USB-Slots am Sitz gehören auch dazu. Die Lufthansa hat erst vor wenigen Jahren angefangen, die Economy mit dedizierten Unterhaltungsmonitoren auszustatten... Aber wie gesagt, alles auf Langstrecke.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
Darauf, dass jedes Netzteil mit 110V läuft, würde ich mich nicht verlassen. Ist aber auf wirklich jedem angegeben...
Hab ich meine Zweifel. Hab's im Flugzeug noch nicht getestet. Aber in den meisten Ländern, in denen ich bisher war, sind die Löcher etwas kleiner und ein ganz klein wenig enger. D.h. den normalen deutschen Stromstecker kriegt man da ohne Probleme rein. Aber mit dem dicken Schukostecker hat man keine Chance. Ich hab aus Brasilien einen ganz einfachen Adapter, mit dem man den Schukostecker auf die dünneren Kontakte kriegt. Etwas wacklig, aber funktioniert.
:)
89778_sicherheit_geht_vor.jpg
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Das Bild wäre wohl eher was für den Pfuscherthread.

Im Zweifel würde ich übrigens mal beim Reisebüro (oder wo auch immer gebucht wurde) anfragen, welcher Stecker passt.
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@Hezu:

Ich geh mal davon aus das die das selber nicht wissen... auser die fliegen selber öffter ^^
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
Kommt vermutlich auf die Fluggesellschaft an.
Bei deutschen Linien wie zB der Bodenhansa vermute ich mal Schuko-Dosen...
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Tele in die Hand nehmen und bei der Linie anrufen. Vermutlich bieten die sogar passende Adapter im Bordverkauf an - wäre zumindest so üblich...

@Pleitgen - Keine andere Line kann sich die Kosten dafür leisten :D
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Laptop-AC-Adapter-for-Dell-XPS-M1330-DA65NS4-00-65W-Free-shipping-Dropshipping.jpg

Links so strippen bekommt man für 2-3€.
Sollte man auf sein Notebook nicht verzichten wollen, würde ich dazu raten solch eine ein zu packen.

Alternativ -> Bildschirm auf Dunkel -> Akku leer == Augen zu. :)
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@Ripper_Roo:

Hmm wen du mir jetzt noch ne Seite zeigst in DE/EU wo man diesen einzellnen stecker bestellen kann dan bist du der Gott für Heute ;)
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Sind 3 Pins hinten dran ( Runde ) ... Aber dank Ebay hab ichs gefunden :)

( Hab an Ebay garnicht gedacht :) )
 
Oben