• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bestehende Internetseite mit z.b. Javascript ergänzen und Lauffähig bekommen.

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Hallo,

ich habe da eine Theoretische fragen über die Erweiterung / Manipulation einer Internetseite.
Und zwar geht es darum, das ich auf der Arbeit eine Technische Anlage über einen Vorhandenen Rechner überwachen muss.

Früher bei meinem Vorherigen Arbeitgeber habe ich mein Problem über ein Excel Makro realisiert, welches die Pixelfarbe in einem Remote Desktop Fenster an bestimmten Positionen Abgefragt hat.

Wenn an bestimmten Koordinaten die Pixel von Grün zu Rot gewechselt sind,
bedeutete dies, das auf der technischen Anlage eine Störung vorlag.

Dies hat den Vorteil, das ich nicht Permanent auf den Monitor Glotzen muss, um auf eine Störung zu warten, und entsprechend auch andere Arbeiten Erledigen kann.

Bei meinem Aktuellen Arbeitgeber Funktioniert dies so leider nicht, da der Rechner zum Überwachen der Anlage kein Office Installiert hat, und ich somit kein Makro ausführen kann.
Die Visualisierung läuft dabei über den Webbrowser, welcher die Daten über die IP des Servers abruft.

Es ist keine Option irgendwelche Programme zu installieren, oder fremde EXE Dateien auszuführen.

Der WSH (Windows Script Host) bietet leider keine Option um Windows API Aufrufe auszuführen und fällt somit auch flach.

Nun habe ich überlegt, ob es möglich ist, mittels iFrame die Seite in ein frame zu laden und diese dann per Java zu überwachen.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, per Java einzelne Pixel im Browserfenster abzufragen.
Oder eventuell die Internetseite Lokal zu speichern, Verändern und irgendwie so Aufzurufen, als ob diese direkt vom Server läuft.

Kann man VBA Makros auch ohne Office im IE ausführen ? Es ist leider sehr schwer, darüber brauchbare Infos zu finden, da sich immer alles um Excel dreht.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich mein Vorhaben Realisieren kann, ohne auf dem Rechner irgendwelche Sachen zu Installieren.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Die Visualisierung läuft dabei über den Webbrowser, welcher die Daten über die IP des Servers abruft.

Wie sieht das aus, bekommst du da eine Anzeige (eigene Webpage) im Browser mit dem Status der Anlage?

Man könnte jetzt mit Javascript (nicht Java!) im Browser das HTML der Seite auslesen und bei einem bestimmten Status zurückmelden.
Oder aber besser noch, das Lower-Level zu machen und die Seite direkt in einer Software auszulesen, wo man dann eventuell die Option hat, ne Email zu senden. Zum Beispiel mittels PHP oder irgendwas anderem. ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Sry. Ich will hier kein Faß aufmachen, aber, wenn ich nicht falsch liege, dann stimmt hier öfter etwas nicht.

Algorithmen, Programmiersprachen, Projektumsetzung und Vorstellung. Keine Webtechnik.

Ist das nicht Webtechnik?

Und wenn man Fragen zu einer IDE hat, kam hier ja öfter mal, dann ist das doch Thema Anwendungssoftware, oder?

No front. Nur gefragt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@KaPiTN: Die Aufgabe ist nicht zwingend auf Webtechnik reduziert, hier kann man zum Beispiel Python nutzen um die Seite herunterzuladen, das HTML auszuwerten anhand bestimmer Aspekte und gegebenfalls eine Email versenden mit einer Warnung oder ähnlichem.

Auch wenn das ein "Webseitenproblem" ist, sehe ich da die Chance auch etwas in "Programmiersprache" zu machen. Das kann alles sein was Webseiten abgreift, analysiert und reagiert.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Python braucht aber einen Interpreter, oder? Er will/darf ja nichts installieren.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Python braucht aber einen Interpreter, oder? Er will/darf ja nichts installieren.

Schon richtig, ja. Man kann es aber auch als Exe ausliefern - den Interpreter bundlen. Auch ohne Installation.
Aber Python war nur ein Beispiel.

Außerdem wird er nur etwas auf seinem System ausführen müssen, um von dort die Webseite anzufordern/herunterzuladen lassen. :)
Auf dem Server, welcher die Webseite ausliefert, wird nichts dafür benötigt oder installiert werden müssen.
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Die Frage ist wie das dargestellt wird. Wenn es sich um eine html Seite handelt kannst du die vllt mit einem einfachen powershell Script scrapen und im Fehlerfall ein Event steuern...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
jep das wäre auch mein Vorschlag gewesen... gucken was in powershell gesperrt ist und ob die Seite die Infos per Ajax nachläd oder nicht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Eine Alternative, falls Browser-Plugins installiert werden können, wäre noch Tampermonkey. Damit kannst du entsprechend dem genauen Wording deines Titels bei dir lokal Javascript einer Website hinzufügen.
Ein Potenzieller Vorteil könnte sein, dass das automatisierte Verarbeiten der Website/Daten womöglich nicht erlaubt ist und ein scrapen würde man serverseitig ggf. sehen können. Andererseits ist die Installation eines Plugins ggf. nicht erwünscht/erlaubt :D.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Ich bezweifle, dass Addons Mails verschicken können/dürfen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Wenn das nicht per Mail etc. läuft, dann wüsste ich nicht, wo man den Aufwand hinkanalisiert.
aka

Das soll darauf hinaus laufen, das ich z.b. ein Akustisches Signal ausgebe, damit ich dann weiss, etwas stimmt nicht.

Wie schon gesagt, früher habe ich das per Excel und VBA gemacht, und beim Auftreten einer Störung gab es ein einfaches Beep.

Auf dem Aktuellen System, möchte und kann ich vermutlich auch keine Programme Installieren.
Vermutlich auch keine EXE Dateien ausführen und EMail Verschicken auch nicht, da der Rechner sowieso Offline ist.


Ein Bild sagt wohl mehr dazu aus.

anlage.jpg

Es handelt sich dabei um einen einfaches Link zu einer Server IP Adresse, worüber dann der Status der Anlage im Browser angezeigt wird.

Nun habe ich überlegt, ob es mittels Java oder JS möglich ist Pixel aus einem iFrame zu lesen.
Die Anlagenseite Aktualisiert sich selbstständig und Störungen werden Sofort Rot angezeigt.
Wie die Akutalisierung erfolgt kann ich nicht genau sagen, da ich davon wenig Ahnung habe, aber ich habe im HTML Quelltext schon gesehen, das dort wohl Scripte Existieren um bereiche der Grafik in anderen Farben anzuzeigen.

Dabei ist mir der gedanke gekommen, ob man diese Scripte erweitern könnte, um eben beim Farbcode auswählen gleich ein anderes Akustisches Signal auszugeben.
Allerdings weiss ich dabei wieder nicht, ob es überhaupt Funktioniert, den HTML Quelltext in einer datei zu speichern und diese Aufzurufen so als ob sie direkt vom Server kommt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
wie schon oben geschrieben... Powershell + HTML-Code analysieren insofern dieser nicht dynamisch erzeugt wird.
Dafür am besten mal rechtsklick > Seitenquelltext > alles in nen editor kopieren und gucken ob dort deine Infos "stehen" ... und sei es nur green.gif oder irgend eine SVG-Grafik oder was auch immer...

Pixel-Analyse ist für sowas eigentlich viel zu aufwendig und unsicher.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Muss man sich bei dieser Anwendung vorab anmelden oder funktioniert sie von Haus aus?

Das scheint ja Windows 10 zu sein. Schau mal, ob Curl irgendwie geht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Die Anzeige auf dem Screenshot sieht stark nach einer Lösung mit HTML5 Canvas aus. Ich würde vermuten die Daten kommen von einem Ajax Requet und werden so auch aktualisiert.

Das heißt aber auch, der Code der die Anzeige aktualisiert könnte auf eine Programmierschnittstelle bzw. API zugreifen, welche auf dem Zielrechner angeboten wird und den aktuelenl Status der verschiedenen Knotenpunkte, als API, zu Verfügung stellt welche über/für Javascript die Daten zur weiteren Verfügung stellt. Das kannst du über die Entwicklerkonsole einsehen, Taste F12 sollte gehen und dort nach Browseranfragen schauen.

Heißt da geht noch was ohne das Interface direkt aufzurufen. Ansonsten wenn es ein Canvas ist, kannst du mit Javascript arbeiten und Pixel einzeln auslesen ja. Aber viel sinniger wäre es das ganze Low-Level abzugreifen (über die API bzw. Datenquelle). Nichts anderes macht der Browser über Javascript dann auch, gehe ich stark von aus. Und du hast, wenn du du eine API Anbindung bekommen kannst das ganze sicherer verarbeitet als wenn du Pixel "überwachen lässt".

Einen Ton kann man aber auch über HTML5 Audio ausgeben lassen. Nur würde ich dem ganzen nicht trauen, zum Beispiel wenn man kurz weg ist und den Alarm-Ton nicht wahrnimmt. Oder man stellt es auf Repeat bis ein Button zur Bestätigung geklickt wurde, dass der Alarm wahrgenommen wurde. Stelle ich mir aber in einer Arbeitsumgebung ziemlich nervig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Super, erstmal vielen dank für die Hilfreichen Tipps.

Ist ja jetzt wochenende und ich kann erst Nächste woche dann in der Spätschicht mal genauer hinschauen.

Ich meine mal im Quelltext gesehen zu haben, das die Bereiche irgendwie durch eine Sub Routiene Gefärbt werden und dort eine Funktion vorhanden war die anhand einer Status Variable einen Farbcode zurück gab.

Danke. :T
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Hallo,

kurzer zwischenstand.

Leider war die sache nicht ganz so einfach, da auf dem Rechner, welcher mir die Anlage anzeigt so ziemlich alles Abgespeckt ist was irgendwie geht.
Und der Chrome Browser dort entsprechende Audio Funktionen nicht unterstützt.

Doch nach vielen hin und her habe ich es nun geschafft, zur Laufzeit mittels Chrome Debugger in die entsprechende Funktion 2 Zeilen JS Code einzufügen um dann über die Sprachausgabe ein Signal aus zu geben.

Code:
var aussage= new SpeechSynthesisUtterance("Achtung Achtung");
window.speechSynthesis.speak(aussage);

Vielen Dank für die Vorschläge bisher.

Nun habe ich aber ein Problem beim nächsten schritt.
Und zwar möchte ich versuchen, das der Browser irgendwie das Veränderte JavaScript Lokal vom Rechner läd.
Ich habe es schon über den Cache versucht, also damit der Browser das entsprechende Script nicht vom Server bezieht, sondern es einfach aus dem Cache geladen wird.
Denn Aktuel sind die Änderungen beim Reload der Seite oder Neustart des Browsers weg.

Hab ihr vielleicht irgendwelche Ideeen, wie sich soetwas nun Realisieren lässt.
Danke.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hast du die Möglichkeit eines der folgenden Browser-Addons/Erweiterungen in Chrome zu laden?
Und versuchen das über Tampermonkey, ViolentMonkey oder Greasemonkey zu programmieren?

Damit kannst du beim Aufruf der Seite JS hinzufügen was dann für die jeweilige und folgende Sitzungen bestehen bleibt so lange das Javascript in und die Erweiterung selbst aktiv ist.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Leider habe ich keine Möglichkeit irgendwie etwas an diesem Rechner zu Installieren, da weder Internet vorhanden ist, noch USB irgendwie Aktiviert ist.
Das ist seitens KNAPP (der Hersteller der Anlage) so gewollt, das diese Rechner nur zur Überwachung und Steuerung der Anlage fungieren.

*Edit*

Ich meine mal irgendwo Gelesen zu haben, das es im FireFox solch eine Funktion gibt um beim Debugger JS über eine Alternative adresse und nicht vom Server zu laden.
Hätte gehofft, das es bei Chrome soetwas auch gibt.
 
Oben