• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Born-IT] Kostenfalle Handy-Vertrag bei Telekom, Vodafone & Co.

Kleiner Beitrag zum Thema Mobilfunkvertrag mit subventioniertem Smartphone. In Deutschland setzen Mobilfunkanbieter wie Telekom, Vodafone etc. darauf, dass Kunden bei Verträgen mit subventionierten Handys den Vertrag nach 24 Monaten nicht kündigen. Dann zahlen die Kunden Monat für Monat kräftig für

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Würden die Verträge 12 Monate laufen, wird halt das 1200€ Phone über 12 Monate vom Kunden abbezahlt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Was bemängelt wird ist - das wohl bei Telekom und Vodafone z.B. der Vertrag inkl. Handy 80€ kostet, davon sind 20€ für das abbezahlen des Handys.
Kündigt man nun nicht nach 24M bleiben die Kosten für das 3. 4. 5. Jahr bei 80€ obwohl man nicht automatisch nach den 2 Jahren ein neues Handy bekommt.

Bei O2 z.B. reduziert sich, sobald das Handy abbezahlt ist - der Monatsbeitrag automatisch.

Wusste ich so auch nicht... da das Handy auch nie mit Vertrag kaufe. Ist so oder so eigentlich immer teurer.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Würden die Verträge 12 Monate laufen, wird halt das 1200€ Phone über 12 Monate vom Kunden abbezahlt.
Sehe ich auch so... aber vorerst gibt es weiterhin Verträge mit 24 Monaten Laufzeit, jedoch mit einer Verlängerung von maximal einem Monat nach Ende der Mindestvertragslaufzeit.

Was bemängelt wird ist - das wohl bei Telekom und Vodafone z.B. der Vertrag inkl. Handy 80€ kostet, davon sind 20€ für das abbezahlen des Handys.
Kündigt man nun nicht nach 24M bleiben die Kosten für das 3. 4. 5. Jahr bei 80€ obwohl man nicht automatisch nach den 2 Jahren ein neues Handy bekommt.
Ich dachte bei vielen Verträgen würde man nach 2 Jahren wenn diese Verlängert werden auch ein neues Smartphone bekommen (?)
Keine Ahnung ich mache sowas nicht.

Wusste ich so auch nicht... da das Handy auch nie mit Vertrag kaufe. Ist so oder so eigentlich immer teurer.
Nein wenn man keine "vergoldeten" Verträge direkt in der O2 Filiale kauft lohnen sich Verträge mit Geräten meist mehr und das auch wenn man das Gerät nicht braucht.
Beispiel:
https://www.mydealz.de/deals/young-...l-s-12gb-5g-mtl-2995eur-einm-10399eur-1782207

Manchmal sind solche Verträge durch den Verkauf der Hardware sogar effektiv kostenlos - Beispiele:
https://www.mydealz.de/deals/galaxy...b-telefonica-samsung-black-weeks-2020-1690934
https://www.mydealz.de/deals/oppo-r...tl-1499eur-einm-495eur-bei-1499eur-ag-1700339
https://www.mydealz.de/deals/oppo-f...ur-auszahlung-ankauf-minus-590eur-mtl-1781776

Ich z.B. wollte eigentlich weg von Verträgen mit langer Laufzeit aber bin nach nem halben Jahr Kaufland Mobil (bzw. nicht schlecht) wieder in nem Vertrag mit 24 monatiger Laufzeit.

Grüße, psp
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Ja, wenn ich ein spezielles Handy will wird das aber extrem schwer.
Wenn ich das Handy nicht brauche und verkaufe, kenne ich die Tarife schon. Ist mir dann aber irgendwie zu aufwendig :uglyngb:
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Ja, wenn ich ein spezielles Handy will wird das aber extrem schwer.
Korrekt! Wenn nicht sogar unmöglich.

Wenn ich das Handy nicht brauche und verkaufe, kenne ich die Tarife schon. Ist mir dann aber irgendwie zu aufwendig :uglyngb:
Also für meinen aktuellen 8GB Vertrag zahle ich ca. minus 0,50€/Monat.
Zeitaufwand für kaufen des Vertrags, Verkauf des Handys (Ankauf, stressfrei) und sofortiges Kündigen des Vertrags war ca. eine Stunde.
EDIT

Man muss aber dazu sagen, dass es "gratis Verträge" nicht ständig gibt und man schnell sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben