• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Belohnung fürs Aufdecken! Unerklärlicher Störer / EMV? STROM? Lags, dubiose Befehle und mehr...

parkbankpunk

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2021
Beiträge
16
Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen. Ich habe ein dubiosen Problem. Besonders auffällig ist es beim Gaming oder Live Streaming.

Egal ob offline oder online - zb bei Fussball games steuern sich meine Spieler wie abgebremst, reagieren falsch oder gar nicht zum Ball, drehen sich nicht, drehen sich falsch zum Ball. (egal ob Fifa oder PES) alle laufen auf Eis, man wird vom Gegner weggelenkt, Ball ist automatisch weg, sobald ein Gegner in der Nähe ist, als wüsste das Game nicht, dass ich da stehe.
Bei zb Nomansky bewegt man sich wie betrunken und alles hängt extrem nach. Auch zb Warzone fühlt sich täglich anders an. Auf PES und Fifa zusätzlich ständig ne Internet Warnung (Balken) während einer Partie. Wenn ich aber zeitgleich messe, ist mein Internet komplett stabil.

Jetzt könnte man meinen :
Internet. Die Leitung ist 1a, LAN, Keine Abbrüche, guter Ping, kein PL.
Von Kabel auf DSL gewechselt. Nachbar Internet probiert, Hotspot getestet, 4G getestet. Es gibt leichte Unterschiede - aber das Verhalten bleibt immer gleich. Verschiedene Router getestet, SQM benutzt, QoS genutzt. Überall keine Verbesserungen. Und ich hab die Probleme auch offline. Hatte vorher auch 250mbit... Die sind auch angekommen ohne Ausfälle - aber ich hatte viele korrigiere Fehler - laut Tipp auf 100 mbit gewechselt - jetzt sind diese verschwunden - also sind diese Fehler im Spektrum von Super Vectoring entstanden.

Konsole : das ganze ist auf der Ps4 genauso wie auf der neuen Xbox Series S. Beide wurden 1x getauscht - keine Verbesserung. Controller mal auf reinen Kabel Betrieb angeschlossen - keine Verbesserung.

TV oder Monitor. Also es ist kein input lag. Trotzdem natürlich verschiedene Modelle getestet - kein Unterschied.

Stadia getestet. Spielt sich genauso und hat auch viele Lags, trotz stabiler Leitung. Ich habe zb per Wireshark ausgelesen und die Gameserver angepingt - über 2 min getestet - ohne Auffälligkeiten.

Ich habe jetzt verschiedene Steckdosen getestet - kein Unterschied. Aber, ich habe zumindest ein paar Devolos sichtbar, wenn ich WLAN Netze suche. Power Line sollen ja Probleme machen können? Aber dann auch offline? Kann im Stromnetz irgend etwas sein, was alles reibungslos laufen lässt, aber die Steuerung, Befehle konfus verändern lässt. Evtl irgendwelche Rest Daten die sich in die Befehle mischen ? Es fühlt sich immer an, als ob ein Buffer überläuft und die Daten zu spät oder völlig falsch ankommen. Können evtl EMV oder magnetische Störungen schon den Controller oder die Verarbeitung stören?

Wenn ich die gleiche Konsole zu meinem Kumpel nehme, läuft alles plötzlich wie ausgewechselt und völlig normal.

Ich rätsel seit über 1,5 Jahren - auch die Bundesnetzagentur ist eingeschalten - aber due dürfen wegen Corona nicht rausfahren.

Bin auch bereit eine Belohnung zu bezahlen, wenn jemand auf das Problem / den Fehler kommt :(
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.847
Ort
ja
Rätsel über Rätsel. Ohne komplette Hard- und Software kann man dir nicht helfen.

Und komplett bedeutet komplett.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Was one sagt, liste mal alle hardware und schreib in knappen bullet points was du schon versucht hast.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
Ich würde zuerst mal in die Ereignisanzeige schauen...
 

parkbankpunk

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2021
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hab jetzt mal komplett offline getestet und auch das LAN Kabel abgesteckt... Es bleibt gleich. Also schließ ich Internet mal aus....

Xbox Series S, Tp link vr900v getestet und Fritzbox 7530 getestet,

Entweder mein Controller sendet Müll oder ist nicht synchron mit dem System oder evtl stört etwas die Eingaben oder sonstiges. Auf der Ps4 ist es genau das gleiche. Der Ball liegt zb 2meter neben DEM Spieler, aber er reagiert auch ohne Gegner nur in Zeitlupe darauf. Als ob da ne unsichtbare Barriere wäre. Bei PES das selbe....


Und nochmal - wenn ich am gleichen Tag bei nem Kumpel mit identischem Setup zocke... Ist das wie Tag und Nacht... Mein Kumpel hat sich bei mir nicht eingekriegt und kam aus dem Lachen nicht mehr raus, als ers bei mir gespielt hat.
 

Herr Jemineh

NGBler

Registriert
18 Nov. 2018
Beiträge
59
Was hast du denn seit dem 05. April geändert? Da hat es ja scheinbar noch problemlos funktioniert. :coffee:
 

parkbankpunk

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2021
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Wieso sollte es am 5ten April noch wunderbar funktioniert haben?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
Wieso hast Du noch nicht in die Ereignisanzeige geschaut?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.847
Ort
ja
Die Problembeschreibung ist leider immer noch ungenügend. Was da genau gemacht und versucht wird, ist nicht ersichtlich.

Viel Spaß weiterhin, an einer Lösung sehe ich leider kein Interesse.

Ich lasse aber einen Wink mit dem Jägerzaun da:

Und ich hab die Probleme auch offline.

Mal drüber nachdenken.

Bin damit raus.
 

parkbankpunk

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2021
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
In der Beschreibung steht doch was alles geändert , getestet etc wurde ...

Im Grunde können es nur noch irgendwelche Störungen im Stromnetz oder Elektrosmog sein, die aber zusätzlich Online einwirken. Grundsätzlich müsste ich aber wissen, wie ich was - ausschließen kann. Die Hardware wurde zig mal getauscht und modernisiert ohne Verbesserungen- und funktioniert bei einem Kumpel ohne Probleme (wenn ich sie mitnehme ) - kann man also auch ausschließen.

Ich habe ein Klinikum Luftlinie 800 Meter neben mir und einen Helikopter Landeplatz - beides ist nur durch ein paar Bäume zu mir getrennt - ca auf gleicher Höhe zu mir ... evtl auch ein Ansatz ?

Wie oder wer - außer der Bnetza - kann das Stromnetz kontrollieren ? Ich denke ein normaler Techniker wird sich da nicht auskennen - zwecks evtl Rückstörer oder Powerline / Dlan Adapter ?
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Tritt das Problem auch mit kabelgebundenen Controllern auf?
Falls nein, würde ich eine Rechnung an das Krankenhaus schicken, damit du bei jedem Überflug des Helikopters 20 Euro bekommst, oder einmal im Haus, bzw im Keller nachschauen.
Vielleicht hat irgendein Nachbar ein Röntgengerät, oder experimentiert mit Kernenergie.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
BT, Wifi und co. funkt alles im 2,4 Ghz Bereich.
Powerline kann zum Teil auch stören, wenn es dein Nachbar einsetzt. Ich sag Powerline und schicke dir nachher noch meine IBAN zwecks belohnung :D.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
drfuture, zielst Du etwa auf bewusstseinsverändernde Medikamente ab? Schäm Dich. :p
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.847
Ort
ja
Und ich hab mir letzte Nacht die Ufos verkniffen, ihr Säcke. :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
@thom53281: Nein, aber technisch fällt mir hier gerade kein Punkt ein der Sinn ergeben würde und das einzige was noch nicht "geprüft" wurde ist der Benutzer.
Hier gibt es ja schlicht auch unterschiedliche Empfindlichkeiten in der Wahrnehmung.
 

parkbankpunk

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2021
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ich hatte geschrieben, ein Kumpel ist aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen - als er gezockt hat ... der ist vom Glauben abgekommen und hatte einen Dauerlachanfall ... sobald ich bei ihm zocke - ist alles auch normal ...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
ok ich habe in der Tat noch eine Idee... wo steht denn deine Konsole? In einem Schrank? Konsole mal auf den Teppich frei an die Luft stellen > 2-3h warten > dann spielen obs besser wird :unknown:
 
Oben