• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux fest auf einen Stick installieren (kein Live-System)

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi,

ich möchte gerne ein Linux fest auf einen Stick installieren, welches dann kein Live-System bedeutet.

Trotzdem soll es möglich sein ihn über das Boot-Menü zu starten.

Änderungen am System (Updates, Installationen, speichern von Dateien usw.) müssen möglich sein.

Lässt sich das machen?

Erstellen des Sticks unter Windows oder unter Linux?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Nochmal vielen Dank für den Link. Mit der Methode klappt es wunderbar einen USB Stick für ein System herzunehmen. Was mich lediglich bei dem Live Image stört, man hat nach jedem Boot die Auswahl zu testen oder zu installieren. Bekommt man das bei Kubuntu noch irgendwie weg? Dann wäre es perfekt.

Und noch dazu, wenn das System normal heruntergefahren wird, ist der Stick "Dirty" - selbst wenn dieser nicht abgezogen wurde. So dass die Laufwerksüberprüfung triggert und während des Bootvorgangs des OS prüft.

Ansonsten aber ziemlich praktisch! :)
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Du kannst doch auch ganz einfach bei der Installation deinen stick als destination device auswählen. Das geht problemlos. Der für Linux ist der stick ein serial device (sdX) wie jede sata Festplatte.

Natürlich sollte das Ziel nicht der gleiche stick sein von welchem du gerade den installer bootest.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@PLanB: Und wie sieht das aus mit Treibern für andere Geräte außerhalb dessen des Systems unter dem das Linux installiert wird? Oder spielt das keine Rolle?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@theSplit: Wenn du den generischen Kernel installierst, und nicht einen aufs System angepassten, frisst der dir jedes andere System (von Gaming-GraKas mal abgesehen).
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ah okay, gut zu wissen. Ich teste das mal aus und schaue wie weit ich damit komme.

Gibt es noch ein paar Tricks wie man den Stick konfigurieren kann - sowas wie "sync" als Einstellung für das Root Mount oder ähnliches? Aktuell habe ich "noatime", "nodirtime" drin und hoffe damit das System/den Stick etwas zu entlasten.

Edit: Suche nach Sync würde mehr Writes bedeuten, und da wird von abgeraten. Aber andere Optionen?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@theSplit: Du könntest /tmp als RAMFS mounten, und /var/log auch, das würde ebenfalls die Schreiblast verringern. Ansonsten hab ich aber überhaupt keine Ahnung, wie Linux vom Stick weg performed, und was da sinnvoll oder nicht ist.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Okay, das habe ich gemacht und gefühlt läuft es etwas schneller. Bemessen habe ich folgende Größen:
/tmp - 256 MB
/var/log - 64 MB
/var/tmp - 128 MB

Kommt das ungefähr hin mit der Aufteilung des Speichers oder kann man das noch reduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Auch auf Low-End Systemen zwischen 2 und 4 GB RAM.
/var/tmp habe ich gerade herausgenommen, Danke dir für den Hinweis zum File System Guide. :)

Die Installation sollte halt Kompatibel sein, dass man auf jedem Rechner in das OS booten kann ohne größere, unerwartete Probleme, so die Intention dahinter. Verwende auch ein 32bit System aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben