• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Proxmox Docker Container startet nicht

Lock

NGBler

Registriert
25 März 2020
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem, mein Nginx Proxy Manager - Reverse Proxy startet nicht mehr. 8O
Diesn habe ich in einer VM am laufen und der Reverse Proxy verteilt zahlreiche Adressen an meinen Server.
Diese sind nun nicht erreichbar.
Auf einen Debian habe ich mit Docker compose den Proxy installiert.
Nach einem Reboot läuft die Kiste nicht mehr.
Ein Backup von gestern habe ich eingespielt. Leider ohne Erfolg.

docker-compose --versiondocker-compose version 1.25.0, build unknown

Bei der Eingabe von docker-compose up -d im Ordner /nginx kommt:

Code:
docker-compose up -dERROR: Couldn't connect to Docker daemon at http+docker://localhost - is it running?
If it's at a non-standard location, specify the URL with the DOCKER_HOST environment variable.


systemctl status docker.service
* docker.service - Docker Application Container Engine
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/docker.service; enabled; vendor preset: enab>
Active: failed (Result: exit-code) since Sun 2021-04-11 14:40:54 UTC; 1min 52s a>
TriggeredBy: * docker.socket
Docs: https://docs.docker.com
Process: 2661 ExecStart=/usr/bin/dockerd -H fd:// --containerd=/run/containerd/co>
Main PID: 2661 (code=exited, status=1/FAILURE)

Apr 11 14:40:51 DockerNginx systemd[1]: docker.service: Failed with result 'exit-code>
Apr 11 14:40:51 DockerNginx systemd[1]: Failed to start Docker Application Container >
Apr 11 14:40:54 DockerNginx systemd[1]: docker.service: Scheduled restart job, restar>
Apr 11 14:40:54 DockerNginx systemd[1]: Stopped Docker Application Container Engine.
Apr 11 14:40:54 DockerNginx systemd[1]: docker.service: Start request repeated too qu>
Apr 11 14:40:54 DockerNginx systemd[1]: docker.service: Failed with result 'exit-code>
Apr 11 14:40:54 DockerNginx systemd[1]: Failed to start Docker Application Container >
Apr 11 14:41:23 DockerNginx systemd[1]: docker.service: Start request repeated too qu>
Apr 11 14:41:23 DockerNginx systemd[1]: docker.service: Failed with result 'exit-code>
Apr 11 14:41:23 DockerNginx systemd[1]: Failed to start Docker Application Container >




Kann mir einer dabei helfen den Sonntag zu retten? :hail:
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Lock:

[src=bash]sudo apt-get install nginx[/src]

Danach kopierst du die Config-Dateien nach /etc/nginx und hast deine Ruhe.

Ich werde echt nie verstehen, warum Leute IN EINER VM Docker installieren, um einen Webproxy zu erhalten. Das ist, als würde ich ein Fahrrad in einen Kombi packen und das Ganze auf einen Sattelschlepper, damit ich die 500m zur Arbeit auf Rädern zurücklegen kann. Eine Shitload an Komplexität für einen einfachen Task. Schönwettersoftware nennt Fefe das. Und, wie man an dir sieht, nicht zu unrecht.
 

Lock

NGBler

Registriert
25 März 2020
Beiträge
72
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hallo,

ich habe
sudo apt-get install nginx
installiert und die Config Dateien nach /etc/nginx kopiert

Der Nginx läuft, leider aber der Nginx Proxy Manager unter port 81 nicht.
Hast du eine Idee?
 

Lock

NGBler

Registriert
25 März 2020
Beiträge
72
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hallo,

das sieht doch recht gut aus mit dem port.

sudo ss -tulpn |grep nginx
[src=asm]tcp LISTEN 0 511 0.0.0.0:80 0.0.0.0:* users:(("nginx",pid=343,fd=6),("nginx",pid=342,fd=6),("nginx",pid=341,fd=6))
tcp LISTEN 0 511 [::]:80 [::]:* users:(("nginx",pid=343,fd=7),("nginx",pid=342,fd=7),("nginx",pid=341,fd=7))[/src]

Ich versuche nur das hier wieder zum laufen zu bekommen
https://nginxproxymanager.com/
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Lock: Machs per Hand. Ernsthaft, wenn du einmal ne ordentliche Proxy-Config hast, kannst du die einfach kopieren und immer wieder nutzen. Diese ganzen Manager, dieser ganze Müll über den Basissystemen, macht nur Ärger - insbesondere, wenn es sich um so Popelgeschichten wie Proxy handelt.
 

rexcolo

Opfer

Registriert
16 Sep. 2017
Beiträge
158
Ich werde echt nie verstehen, warum Leute IN EINER VM Docker installieren, um einen Webproxy zu erhalten. Das ist, als würde ich ein Fahrrad in einen Kombi packen und das Ganze auf einen Sattelschlepper, damit ich die 500m zur Arbeit auf Rädern zurücklegen kann. Eine Shitload an Komplexität für einen einfachen Task. Schönwettersoftware nennt Fefe das. Und, wie man an dir sieht, nicht zu unrecht.

Wenn du einmal mehr als 2 Server verwaltest, wirst du automatisierte Proxies lieben lernen. Anstatt die Config manuell oder über Ansible/Puppet/$CMDB anzupassen, kann z.B. traefik oder Caddy auf Labels achten und dann je nachdem, wie viele Container auf welchem Host laufen, routen. Insbesondere wenn man nen riesigen K8s-Cluster hat, spart das sehr viel Arbeit.

Natürlich kann man das auch außerhalb eines Containers laufen lassen. Und mit docker-gen gibt's auch ne Methode, das mit nginx zu machen.

Für den konkreten Fall natürlich Overkill. Aber nur, weil du nicht verstehst, warum Container in einer VM laufen können, ist das noch lange kein Unsinn. Den Fefismus als Autoritätsargument auszupacken ist natürlich auch eher suboptimal.

Der Nginx läuft, leider aber der Nginx Proxy Manager unter port 81 nicht.

Wie hast du denn den nginx-Proxy-Manager in nginx integriert? Ist er gestartet? Hast du ihn überhaupt außerhalb von Docker installiert?

Und jetzt die Preisfrage: in welcher Programmiersprache ist der nginx-proxy-manager geschrieben? ;)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@rexcolo: Ich hab in meiner aktuellen Infrastruktur nen Dutzend haproxy-Kisten laufen, die meisten davon dediziert auf Hardware. Nur so für den Fall, dass ich mal mehr als zwei Server verwalten sollte, womöglich sogar in mehr als einem RZ als KRITIS... :unknown:

Und nein, das macht auf einer lokalen Maschine einfach keinen Sinn. In einem K8-Cluster - JA, da ist auch die ganze Infrastruktur dafür ausgelegt, und da laufen VMs auch üblicherweise auf ESXen bzw. anderen SEHR leistungsstarken Kisten, und nicht auf nem Heimserver. Jedoch: Selbst das ist eigentlich suboptimal, weil die Dynamik der Docker-Infrastruktur zumindest in einigen Virtualisierungsumgebungen zu wesentlich höheren IOWAITs führt als dies auf dedizierter Hardware ohne Virtualisierung der Fall wäre. Daher ist Rancher ja auch nicht gerade die dümmste Idee.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Wenn wir Probleme haben oder etwas nicht verstehen stecken wir es in einen Container dann ist es ein gekapseltes Problem das wir nicht verstehen :unknown:

Also Docker und Co. Ist eine schöne Technologie, aber wird leider zu mindestens 50% irgendwie unnötig oder falsch verwendet.
 

_GirAffe_

// TODO: set usertitle

Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
20
Zum Ursprungspost (auch wenn du es jetzt ohne Docker versuchst):
Der Docker Daemon wurde nicht erfolgreich gestartet, folglich kannst du auch keine Container laufen lassen. "systemctl status" zeigt manchmal nicht genügend infos dazu an, dann hilft eventuell
Code:
journalctl -u docker.service"

Alternativ kannst du den docker daemon auch im Vordergrund und mit Debug-ausgabe starten, dann siehst du vielleicht was schiefgeht.
Code:
sudo dockerd -D
 

rexcolo

Opfer

Registriert
16 Sep. 2017
Beiträge
158
Wenn wir Probleme haben oder etwas nicht verstehen stecken wir es in einen Container dann ist es ein gekapseltes Problem das wir nicht verstehen :unknown:

Also Docker und Co. Ist eine schöne Technologie, aber wird leider zu mindestens 50% irgendwie unnötig oder falsch verwendet.

Kann ich so unterschreiben.
 
Oben