• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

CDs, DVDs, Blu-Rays sicher unbrauchbar machen

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Es gibt wohl dutzende Möglichkeiten CDs und Co unleserlich zu machen, aber wie sicher sind diese Methoden? Je nach Paranoia bieten sich verschiedene Methoden an.
Mit der Schere die Scheibe einfach durschneiden mag den neugierigen Nachbarn daran hindern, die im Müll gefundene CD zu sichten, aber professionelle Datendiebe wird das nicht am Auswerten hindern können.
Mit Stahlwolle die Datenschicht (obere metallische Schicht der Scheibe) zerkratzen ist in der Tat eine gute Möglichkeit die Daten unleserlich zu machen. Jedoch bedarf es einiges an Aufwand die Scheibe so zu zerkratzen, dass wirklich keine relevanten Daten mehr ausgelesen werden können.

Mein persönlicher Favorit ist die Zerstörung der Datenschicht mittels Hitze in einer Mikrowelle in wenigen Sekunden.
Legt man eine CD/DVD/Blu-Ray in ein Mikrowellengerät und aktiviert diese, so werden in der metallischen Schicht der Scheibe lokal hohe Ströme induziert, die grosse Hitze erzeugen. Das verursacht eine Zerstörung der gespeicherten Daten. Ein weiterer Effekt ist die Sprödheit, die dazu genutzt werden kann, die Scheibe danach mit Leichtigkeit in mehrer Teile zu zerbrechen.
Nachteilig ist jedoch eine mehr oder minder starke Geruchsentwicklung. Darum entweder das Gerät danach reinigen, oder die Scheibe vorher in einen luftdichten Behälter geben.
Wichtig ist auch noch, dass bei der Zerstörung mehrere Scheiben gleichzeitig alle Scheiben direkten Zugang zu den Mikrowellen haben. Eine Spindel mit einem Scheibenstapel ist problematisch, da die Oberen die Unteren vor Zerstörung schützen. Also eher eine "Scheibenteppich" auslegen.
Hier gibt es einen Link, die das ganze anschaulich macht.
https://www.youtube.com/watch?v=LkEetKJivBQ

Das müsste natürlich auch mit einer Festplatte funktionieren.
Platte einfach öffnen, sodass die Datenscheiben zu sehen sind. Ab in die Mikrowelle und sie ihren Dienst tun lassen.
Das habe ich jedoch selbst noch nie ausprobiert. Wer eine kaputte/alte Platte gerne los werden will, der ist herzlich eingeladen, ein wenig zu experimentieren und uns seine Erfahrung mitzuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Meine Variante ist, die Selbstgebrannten CD / DVDs mit auf die Arbeit nehmen, und dort mit einem Pinsel einfach einen Strich Alu Felgen Reiniger über das Medium zu Pinseln.

Der Aufwand ist relativ gering und ich hab da keine Arbeit mit,da der Reiniger das von alleine erledigt.
Die Datenschicht wird einfach Aufgelöst und das Medium somit Hinüber.

Hab auch schon relativ gute erfolge mit alter Bremsflüssigkeit gehabt, allerdings braucht diese etwas länger. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Also ich hätte Angst um meine Mikrowelle, wegen Metall...

Ich sammle eigentlich schon lange keine persönlichen Daten mehr auf CD /DVD und wenn einer meine alten Musiktitel anhören will, nur zu.
Da ich auch nicht so paranoid bin, um zu glauben, ein professionelles Unternehmen hätte Interesse an meinen Daten, reicht mir persönlich das Zerschneiden und ein Feuerzeug.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Meine Variante ist, die Selbstgebrannten CD / DVDs mit auf die Arbeit nehmen, und dort mit einem Pinsel einfach einen Strich Alu Felgen Reiniger über das Medium zu Pinseln.
Hört sich sehr gut an.
Wie ist da die Geruchsentwicklung?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Wie ist da die Geruchsentwicklung?

Der Reiniger selber Riecht schon recht dolle,aber ich mache das dann meißt außerhalb der Werkstatt.
In einem Geschlossenem Raum würde ich das niemandem Empfehlen.

Ich denke mir,dass generell jeder Aggresive Metallreiniger dazu in der lage ist.
Batteriesäure oder andere Chemikalien funktionieren hingegen nicht. ( Alles schon Probiert :D )

Was auch ganz witzig ist,eine Volle Autobatterie , Überbrückungskabel , Beide klemmen an die CD und Ab gehts !
Allerdings ist hierbei die Rauch und Geruchsbelästigung relativ Stark und oftmals Brennt die CD nur um die Klemmen rum weg.
Darum mein Tipp mit dem Reiniger.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Mein Rat: Aktenvernichter!
Mittlerweile kann jedes 0815 Gerät CDs schreddern und ich wage zu bezweifeln dass sich aus 10 oder mehr CD-Streifen Daten wiederherstellen lassen.
Alles ohne Rauch und Geruchsentwicklung!
 

darkside40

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
152
Und wenn der nicht verfügbar ist dann tut es auch schon mal der große Papierschneider im Büro.
Der ist jedoch eher nicht für die massenhafte Vernichtung optischer Meiden geeignet.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Die Magnetscheiben von Festplatten kann man über die Curie-Temperatur erhitzen und alles ist weg.
Alternativ kann man die Scheiben auch mit einer Flex abschrubben.
das abflexen geht natürlich auch mit CDs und allen anderen anderen Speichermedien aus Polycarbonat.
Normale CDs mit alter Software halte ich tief in den Mülleimer und breche die durch. Gibt jede menge kleine Splitter.
Das mache mich noch so lange bis ich mal auf die Idee komme einen Aktenvernichter zu kaufen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Früher hab ich meinen CDs und DVDs auch eine Runde in der Mikrowelle spendiert. Hat das ganze Haus halt ein paar Stunden gestunken, aber wenn ich arbeiten war störte das keinen. Hab aber mittlerweile einen Aktenvernichter mit CD-Einschub der aus der CD 3-Millimeter Streifen schneidet. Hat zwar knapp 100€ gekostet, macht aber Spaß zuzusehen wie das Teil laut Krachend eine CD nach der anderen frisst.
 
Oben